kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


As3 - Bild abschneiden&KoordUrsprung verschieben?

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    c12bif

    c12bif hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ihr Lieben

    Ausgangsproblem:
    Ich habe ein Bild, dass wenn die Stage verkleinert wird, einfach unten abgeschnitten wird, kein zentrieren o.Ä.
    Nun "kippt" dieser Content aber nach hinten um, mit einem Koordinatenursprung in der Mitte am unteren Rand des Contents - das Kippen bewerkstellige ich folglich mich Caurina, per rotateX -90.

    Wenn ich nun aber die Stage verkleinere, also ein Teil des Contents abgeschnitten wird, möchte ich gern dass sich der Ursprung nach oben verschoben wird (eben soweit wie die stage verkleinert wird), damit - und das ist das wichtigste - der "kipp-Effekt" bleibt.
    Grundsätzlich könnte ich es so formulieren: Ich möchte gern den "Aktions-Punkt" von dem Tweener verschieben.

    Bei meiner Suche war mir dieser Threat aufgefallen, welcher mein Problem lösen würde, wenn ich das Bild einfach um die Stage.stageHeight (No_scale wird genutzt) reduzieren würde.
    http://www.lima-city.de/thread/bilder-beschneiden-as3

    Wenn es auch lange her ist, würde ich mich sehr freuen, wenn Sonok den dort versprochenen Lösungsansatz nachreichen würde, es könnte sehr hilfreich sein.

    Ich hoffe mein erster Threat ist nicht arg zu konfus geschrieben und das Problem zumindest erkennbar ist.
    Beste, C :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c12bif schrieb:
    Wenn ich nun aber die Stage verkleinere, also ein Teil des Contents abgeschnitten wird, möchte ich gern dass sich der Ursprung nach oben verschoben wird (eben soweit wie die stage verkleinert wird), damit - und das ist das wichtigste - der "kipp-Effekt" bleibt.
    Grundsätzlich könnte ich es so formulieren: Ich möchte gern den "Aktions-Punkt" von dem Tweener verschieben.


    Die Position eines Anzeigeobjektes verschiebst du durch setzen der Eigenschaften x, y und z des Objektes.
    stage löst ein RESIZE Event aus, auf welches du horchen solltest, um dann die Position entsprechend anzupassen.

    Um eine Rotation um einen beliebigen Punkt durchzuführen, musst du entsprechend die Transformationen verschachteln:
    zu gewünschtem Punkt bewegen -> drehen -> zu Ausgangspunkt zurück bewegen

    Einfacher führst du diese Koordinatentransformation durch, indem du dein Bild entsprechend in einem container platzierst und dessen rotation Eigenschaft manipulierst.

    Für so'n bissel 3D Gedrehe brauchst du aber kein Flash mehr. Das sollte mit CSS ganz gut funktionieren:
    http://caniuse.com/#search=3d%20trans

    Beitrag zuletzt geändert: 24.9.2013 17:40:59 von milchreis
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!