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SDL einbinden bei C++

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  1. Autor dieses Themas

    tft-development

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    hi,
    ich habe mehrere Tutorials befolgt und in vielen Foren nachgeschaut,
    aber entweder sind diese für ältere Versionen ausgelegt oder schlecht/ungenau erklärt

    vllt kann mir ja jemand helfen:

    Wie binde ich SDL bei C++ ein?

    Ich habe die Datei SDL.dll --> weiß nich wohin damit

    und die Datei SDL.h --> in den ordner wo eben die header rein kommen

    die SDL.h soll laut tutorial mit "#include <SDL.h>" eingebunden werden, dabei kommt aber immer die Fehlermeldung,
    dass er die Datei nicht öffnen oder finden kann

    grüße
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  3. Hallo!

    Als erstes musst du dich entscheiden: SDL1.2 oder SDL2.0. Die Schritte, bis ein funktionierendes Programm herauskommt. sind da etwas verschieden, aber Grundsätslich gillt:

    0. Englisch lernen - dann kann man im Zweifel besser die Docs verstehen!

    1. SDL development-libarys von http://libsdl.org/ herunterladen. Zum entwickeln für 1.2: http://libsdl.org/download-1.2.php ; 2.0: http://libsdl.org/download-2.0.php. Nicht vergessen, die Bibliothek für den richtigen Kompiler und das richtige System auszuwählen!

    2. Das Ariv entpacken (7zip, winRAR, ...)

    3. Ein Projektverzeichniss anlegen (Beispiel: C:/Users/NAME/wurst2d/

    4. Arichtektur wählen: 32 oder 64 bit?

    5. Nehmen wie Visual Studio als Kompiler an - die schritte müssen natürlich auf den Compiler angepasst werden!
    - Die SDL.dll aus dem lib/arichitektur ordner der sdl ins Projektverzeichniss
    - Mit VS ein Projekt erstellen
    - Unter den Projekteintellungen->Verzeichnisse dem Include-Verzeichniss SDLORDNER/Incliude hinzufügen
    - dort auch den Bibliotheksverzeichnissen SDLORDNER/lib/architektur hinzufügen
    - Unter Projekteintellungen->Linker->Eingebe SDL.lib, SDLmain.lib und winmm.lib hinzufügen hinzufügen

    6. Irgenteine Datei.cpp erstellen und sie mit diesem Code füttern (nciht abtippen, sonder verstehen und nachmachen!):
    #include <iostream>
    #include <SDL.h> //Oder "SDL.h", je nach compiler, system und was man mag
    
    int main (int argc, char* argv[])
    {
      std::cout << "Versuche, SDL zu initialisieren..." << std::endl;
     int geglappt = SDL_Init(SDL_EVERYTHING);
     if(geklappt > -1) std::cout << "SDL Läuft!" << std::endl;
     else std::cout << "SDL läuft nicht. WAS AUCH IMMER" << std::endl;
     SDL_Quit();
    }

    8. Kompilieren

    9. Die SDL.dll in den Ordner mit der Anwendung karren (Der heisst Debug oder Release und ist iwo im Projektverzeichniss)

    10. Starten (In der CMD oder in VS mit Debugging starten!)

    Ich garantiere nicht für die richtigkeit des codes oben. Der soll nur zeigen was gemeint ist! Sonst quasi der gleiche code: http://sdl.beuc.net/sdl.wiki/Initializing_SDL

    Dann mit tutorials fortfahren -
    Sonst lies noch http://sdl.beuc.net/sdl.wiki/
    Und schau die eines der Tutorials hier an: http://wiki.libsdl.org/Tutorials
  4. Hier mal ein Link bei dem alles für fast jeden Compiler genau beschrieben ist: http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/lesson01/index.php
    Hat alles problemlos funktionert.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.9.2013 11:36:10 von unlikus
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