kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Diskette Schreibschutz entfernen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    tobixlp

    tobixlp hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mal ne Frage: Wenn ich bei der Diskette etwas speichern möchte, dann kommt die Nachricht: Diese Diskette ist Schreibgeschützt. Ich wollte sie Formatieren, aber da kommt die Gleiche Nachricht.
    Was kann ich machen?
    Danke Tobix
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo
    Kleiner Tipp schau mal hier rein:

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Floppy_disk_internal_diagram.svg

    Weiter unten auf der Seite befindet sich eine Erklärung der Ziffern.
    (NR. 1 ist der Schreibschutz den einfach verschieben)

    Spitzei

    P.S.: Was machst du überhaupt noch mit so einem Teil?
  4. m******e

    spitzei schrieb:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Floppy_disk_internal_diagram.svg

    Weiter unten auf der Seite befindet sich eine Erklärung der Ziffern.
    (NR. 1 ist der Schreibschutz den einfach verschieben)
    Allerdings gibt es (Original?)Disketten, die kein Schieberchen haben.

    P.S.: Was machst du überhaupt noch mit so einem Teil?
    Würde auch mich interessieren.
    Aber vermutlich könnte die Antwort etwas dauern, falls er mit nem Akustikkoppler surft. ;)
  5. Autor dieses Themas

    tobixlp

    tobixlp hat kostenlosen Webspace.

    Was ich damit mache? :D Tja das wollt ihr wissen?.....
    Naja habe noch etwas älterenen PC zuhause Stehen ohne CD Laufwerk XD
    Und damit wollte ich was vom Neuen Tranferiren...
    Danke für die Antworten.
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    tobixlp schrieb:
    Naja habe noch etwas älterenen PC zuhause Stehen ohne CD Laufwerk XD
    Und damit wollte ich was vom Neuen Tranferiren...
    Wenn der alte PC eine Netzwerkkarte hat ist es einfacher diese für die Übertragung zu nutzen, da das 1. schneller ist und 2. keine Größenbegrenzung (z.B. 1.44MB) hat.

    Bei einer 3.5-Zoll Originaldiskette könntest du auch versuchen das Loch zu überkleben…
  7. Autor dieses Themas

    tobixlp

    tobixlp hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    tobixlp schrieb:
    Naja habe noch etwas älterenen PC zuhause Stehen ohne CD Laufwerk XD
    Und damit wollte ich was vom Neuen Tranferiren...
    Wenn der alte PC eine Netzwerkkarte hat ist es einfacher diese für die Übertragung zu nutzen, da das 1. schneller ist und 2. keine Größenbegrenzung (z.B. 1.44MB) hat.

    Bei einer 3.5-Zoll Originaldiskette könntest du auch versuchen das Loch zu überkleben…

    Er ist alt... Sehr alt und besitzt soetwas nicht. Aber naja danke für den Tipp :D
  8. :biggrin: Wie alle spontan davon ausgehen, daß er eine 3,5"-Diskette meint...

    Ich habe noch 5,25"-Disketten rumliegen, die haben kein "Schieberchen", sondern nur eine Kerbe und da ist das mit dem Schreibschutz andersherum.
    Wenn die Kerbe offen, also sichtbar ist, kann man die Diskette beschreiben - überklebt man die Kerbe, ist die Diskette schreibgeschützt...
  9. mathesoft schrieb:
    :biggrin: Wie alle spontan davon ausgehen, daß er eine 3,5"-Diskette meint...

    Was ja nicht verwunderlich ist. Selbst bei "älteren" PCs, sofern es sich nicht wirklich um Antiquitäten handelt, wird sich kaum noch ein anderes Format finden.

    Ich habe noch 5,25"-Disketten rumliegen

    Wow! Das beeindruckt mich jetzt aber nicht. Ich habe sogar noch 8" Disketten und Lochkarten rumliegen. Über praktischen Nutzen reden wir da jetzt lieber nicht.

    Zur Datensicherung oder zum Datentausch sind Disketten, wegen ihres sehr beschränkten Speichervolumens, heute eh nur noch seltest brauchbar. Es gibt aber noch durchaus verbreitete Einsatzzwecke für die kleinen Flatterscheiben. Einige Systeme für Onlinebanking speichern z.B. die Zugangszertifikate für HBCI auf Disketten.
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    tobixlp schrieb:
    Ich habe mal ne Frage: Wenn ich bei der Diskette etwas speichern möchte, dann kommt die Nachricht: Diese Diskette ist Schreibgeschützt. Ich wollte sie Formatieren, aber da kommt die Gleiche Nachricht.
    Was kann ich machen?
    Danke Tobix


    Speichert denn dein Computer noch auf solchen großen Festplatten wie auf der hier? http://kalinawalsjakoff.lima-city.de/festplattealt.jpg
  11. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Okay, die Frage wurde beantwortet und bevor das Thema hier zum Kuriosen-Kabinett ausartet, werde ich das Thema schließen.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!