kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wahlen 2013 | TV-Duell

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    artelier

    Kostenloser Webspace von artelier

    artelier hat kostenlosen Webspace.

    Die letzten Tage zur Bundestagswahl 2013 brechen an!

    Da ich Erstwähler bin , wollte ich mal nach eurer Meinung fragen! Wen wählt ihr? Und aus welcher Überzeugung?
    Außerdem: Was schätzt ihr? Wer wird die Wahl gewinnen und welche Koalitionsmöglichkeiten werden am sinnvollsten/möglichsten sein?
    Auch an Anlehnung an das gestrige TV-Duell: Merkel gegen Steinbrück. Wen findet ihr besser und überzeugender?

    Ich habe schon einen Favoriten, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher... vielleicht kommt hier ja eine schöne kleine Diskussion zustande und alle werden etwas schlauer bzw. gehen doch noch wählen :) Wie denkt ihr eigentlich über diese "Politikmüdigkeit" und geht ihr überhaupt wählen? Könnt ja mal abstimmen ;) Vielleicht liegt die Wahlbeteiligung höher als bei der echten Wahl :D

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Ich gehen wählen!
    50 % (4 Stimmen)
    Ich gehe nicht wählen!
    50 % (4 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mir fehlt noch der Punkt "Ich kann noch nicht wählen gehen", denn ich kann mit meinen 17 Jahren noch nicht wählen gehen.

    artelier schrieb:
    Auch an Anlehnung an das gestrige TV-Duell: Merkel gegen Steinbrück. Wen findet ihr besser und überzeugender?


    Ich fände es besser, wenn auch ein paar andere Parteien vertreten gewesen wären, denn die SPD und die CDU / CSU sind nicht die Parteien, die ich wählen würde. Außerdem ist es kein Wunder, dass genau diese Parteien die meisten Stimmen haben, denn diese Parteien stehen nicht für Veränderung und die meisten Deutschen scheinen mit der Politik so zufrieden sein. Würden viele Deutsche Veränderung wollen, wären Parteien wie die Grünen, die Linken oder die PiratenPartei beliebter. Es ist also kein Wunder, dass es Politikmüdigkeit gibt, denn die meisten Deutschen scheinen mit der Politik schlichtweg zufrieden sein. Deshalb nehme ich auch an, dass Merkel weiter regieren wird.
  4. Autor dieses Themas

    artelier

    Kostenloser Webspace von artelier

    artelier hat kostenlosen Webspace.

    webfreclan schrieb:
    Mir fehlt noch der Punkt "Ich kann noch nicht wählen gehen", denn ich kann mit meinen 17 Jahren noch nicht wählen gehen.
    quote]

    Du hast Recht, aber es geht ja um die Frage ob man wählen gehen würde, also ist das schon ok :) Außerdem wirst du auch mal wählen können :D

    webfreclan schrieb:
    Ich fände es besser, wenn auch ein paar andere Parteien vertreten gewesen wären, denn die SPD und die CDU / CSU sind nicht die Parteien, die ich wählen würde. Außerdem ist es kein Wunder, dass genau diese Parteien die meisten Stimmen haben, denn diese Parteien stehen nicht für Veränderung und die meisten Deutschen scheinen mit der Politik so zufrieden sein. Würden viele Deutsche Veränderung wollen, wären Parteien wie die Grünen, die Linken oder die PiratenPartei beliebter. Es ist also kein Wunder, dass es Politikmüdigkeit gibt, denn die meisten Deutschen scheinen mit der Politik schlichtweg zufrieden sein. Deshalb nehme ich auch an, dass Merkel weiter regieren wird.




    Du hast schon Recht, dass in Deutschland eher eine mittige Ausrichtung, was die Politikrichtung betrifft, vorherrscht, doch wieso steht eine Partei wie die SPD (2. größte Partei) nicht für Veränderung? Auf welche Bereiche in der Politik ist das bezogen? Denn ich finde schon das die SPD gegenüber der aktuellen Bundesregierung sehr viel ändern will. Das die Mehrheit zufrieden sind, spiegeln die Umfragen doch eigentlich nicht gerade wieder! Nimmt man FDP und CDU/CSU (also die aktuelle Regierung) zusammen, sind 54% gegen die Regierung (FDP (6%), CDU/CSU (40%)). Es ist knapp aber mehr als die Hälfte aller Deutschen ist demnach nicht zufrieden.

    Quelle: http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

    Edit by daswing: Zitatfehler korrigiert.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2013 15:29:38 von daswing
  5. Erstmal ganz kurz zur Frage ob ich wählen gehe:
    Ich darf leider noch nicht wählen gehen, da ich erst 16 Jahre alt bin.

    Aber wenn ich wähle dürfte, würde ich "Die Grünen" wählen, weil sie in den meisten politischen Themen mit meiner Meinung übereinstimmen, wie Bsp. im Thema des Mindestlohns oder des EEGs. Bei einer kleinen Übersicht der Themen und den Stellungen der Partein dazu kann der Wahl-O-Mat helfen, allerdings sollte man sich auch noch einmal in den Parteiprogrammen der entsprechenden Parteinen erkundigen.

    Ich fände es mal interessant in der Lima-City Community eine Bundestagswahlumfrage zu machen.
  6. Autor dieses Themas

    artelier

    Kostenloser Webspace von artelier

    artelier hat kostenlosen Webspace.

    nilsmargotti schrieb:
    Ich fände es mal interessant in der Lima-City Community eine Bundestagswahlumfrage zu machen.



    Wäre echt cool! Müssten halt nur mal ein paar mehr mitmachen.... eine Wahlbeteiligung von 20 Leuten wäre nicht gerade aussagekräftig :D

    Zum Politischen: Ja den Wahl-O-Mat kenne ich auch schon! Eine sehr gute Sache, um einen Überblick zu bekommen, doch sollte man sich nicht nur darauf stützen... viele Parteien haben Dinge im Programm die sie nicht genau nach den Fragen umsetzen können bzw. wollen.

    Beispiel (nicht auf mich bezogen)
    Ich bin ein Bürger mit Migrationshintergrund: Nur weil ich für eine hohe Rente bin, muss das nicht automatisch heißen, dass ich NPD wählen sollte, nur weil in Ihrem Wahlprogramm eine hohe Rente versprochen wird... sowas hätte man bei den Fragen berücksichtigen müssen! Ansonsten gutes Programm!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!