kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Liebesbriefe

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    ich habe leider ein großes problem! Ich hab auf meiner Homepage ein impressum eingebaut, dass meine adresse beinhaltet.
    Nun habe ich aber Das problem, dass ich andauernt briefe von irgentwelchen leuten kriege :-( Könnt ihr mir helfen? und, brauche ich überhaupt so ein impressum?

    ich hab das vorrübergehen ausgetauscht, in ein impressum ohne anschrift.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du brauchst nur ein Impressum, wenn du mit der Website Geld verdienst, soweit ich weiß (alle Angaben wie immer ohne Gewähr).
    Solltest du trotzdem umbedingt deine Adresse angeben wollen, dann schreib einfach drunter "Datenmissbrauch führt zu Klage".
    Schau auch auf jeden Fall mal hier rein: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html.
  4. masterakio1995

    Kostenloser Webspace von masterakio1995

    masterakio1995 hat kostenlosen Webspace.

    Die Vorschrift des § 55 Rundfunkstaatsvertrages (RstV) stellt für die Impressumspflicht hingegen auf die Inhalte der Website ab. Danach benötigt ein Impressum, wer (regelmäßig) journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte online stellt, die zur Meinungsbildung beitragen können.


    Mit dem Impressum würde ich immer aufpassen. Es könnte nämlich schon sein das deine Umfragen zu einer "beinträchtigung der Meinung" kommen könnte.

    Quelle: http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
  5. Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
    Mahnungen wegen ImpressumsDaten gehen schnell auf die 1000-2000 Euro zu, obwohl es zu keiner direkten Klage kommt.
    Auf jeden Fall mal beim RechtsBlog anmelden und dann das Thema abbonieren, um immer auf dem Laufenden zu sein, die Bestimmungen ändern sich, wenn man von einem Intervall sprechen möchte rund alle 1-2 quartale.
  6. Im Rundfunkstaatsvertrag ist geregelt, welche Dienste ein Impressum benötigen, wenn sie kein Geld damit verdienen:

    http://www.lfk.de/fileadmin/media/recht/04-2010/13.RStV-April2010.pdf

    Wenn deine Seite zum Rundfunk zählt brauchst du ein Impressum.

    Auf Seite 7:
    (3) Kein Rundfunk sind Angebote, die
    1. jedenfalls weniger als 500 potenziellen Nutzern zum zeitgleichen Empfang angeboten werden,
    2. zur unmittelbaren Wiedergabe aus Speichern von Empfangsgeräten bestimmt sind,
    3. ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen,
    4. nicht journalistisch-redaktionell gestaltet sind oder
    5. aus Sendungen bestehen, die jeweils gegen Einzelentgelt freigeschaltet werden.


    (Keine Rechtsberatung)

    Edit:
    Mehr Lesestoff.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.9.2013 11:32:04 von tchab
  7. computergottshomepage schrieb:
    ich habe leider ein großes problem! Ich hab auf meiner Homepage ein impressum eingebaut, dass meine adresse beinhaltet.
    Nun habe ich aber Das problem, dass ich andauernt briefe von irgentwelchen leuten kriege :


    Wow! Ich bin beeindruckt. Ich betreibe selber seit Jahren eine Vielzahl von Webseiten, bei denen ich jeweils ein Impressum mit voller Anschrift und Telefonnummern hinterlegt habe. Einige dieser Webseiten haben 1000 Besucher und mehr pro Tag. Ich habe bisher noch keinen einzigen Werbebrief im Postkasten gehabt, den ich auf ein Websiteimpressum zurückführen kann.

    Vorab: Mir ist es wurscht, ob Du ein Impressum einbindest, oder nicht. (Das nur für den üblichen Verdächtigen, der garantiert noch seine Affront gegen Infos zur Impressumspflicht posten wird.:wink: )

    Die gesetzlichen Regelungen zur Impressumspflicht sind, auch wenn einige Beiträge in diesem Thread anderes vermuten lassen, ziemlich eindeutig.

    Prinzipiell braucht jede Website im Geltungsbereich deutschen Rechts ein Impressum, bestehend aus Name des Betreibers, ladungsfähiger Anschrift und elektronischer Kontaktmöglichkeit. (Rechtsgrundlagen dazu findest Du hier bei Lima in diversen Threads und auch auf vielen anderen Websites im Web. Die Fehlinfos und das halbgare Zeug in diesem Thread werden dir hingegen keine Sicherheit geben.)

    Es gibt Ausnahmen. Eine rein private Seite ist von der Impressumspflicht befreit, wobei privat von juristischer Seite als "nicht öffentlich" definiert wird. Nicht öffentlich ist eine Website dann, wenn sie nur einem beschränkten Nutzerkreis zugänglich ist. Trifft bei dir nicht zu.
    Für gewerbliche Seiten gibt es diverse Regelungen, die den Umfang des Inhaltes eines ordnungsgemäßen Impressums erweitern. Das betrifft, nach erstem Augenschein deine Seite aber ebenfalls nicht.

    Ein nicht gesetzkonformes Impressum ist faktisch eine Ordnungswidrigkeit. Es gibt aber wohl z.Zt. noch keine Behörde, die diese ahndet. Toll, aber auf Dauer sicher ein riskantes Unterfangen, darauf zu bauen.

    Das allseits gern genannte Abmahnrisiko, kann ein Betreiber einer nicht gewerblichen Website eigentlich vernachlässigen. Abmahnungen wegen fehlerhaftem Impressum sind nur im Wege des Wettbewerbsrechts statthaft. Keine gewerbliche Seite -> kein Wettbewerb -> keine Abmahnung.
    Soweit, so gut. Wenn dich jemand trotzdem abmahnt hast Du aber erst Mal die A-Karte, den Du mußt auf diese Abmahnung reagieren und dich dagegen wehren. Ergo: Zeit- und Kostenaufwand.

    Fazit daher: Setze ein ordnungsgemäßes Impressum auf deine Website und Du hast keine Probleme.

    Diese sog. "Liebesbriefe" haben vermutlich eh wenig Bezug zu deinem Impressum. Wer es wirklich darauf anlegt, wird auch auf anderem Weg (z.B. Denic-Eintrag zur DE-Domain) an deine Anschrift kommen.


    @tchab:
    tchab schrieb:
    Im Rundfunkstaatsvertrag ist geregelt, welche Dienste ein Impressum benötigen, wenn sie kein Geld damit verdienen:

    http://www.lfk.de/fileadmin/media/recht/04-2010/13.RStV-April2010.pdf

    Wenn deine Seite zum Rundfunk zählt brauchst du ein Impressum.

    Auf Seite 7:
    (3) Kein Rundfunk sind Angebote, die ...


    Schön, dass du eines der relevanten Regelwerke für die Impressumspflicht zitierst.

    Relevant für die Impressumspflicht einer Website ist aber nicht die, dort in $3 Satz 2 genannte Definition von Rundfunk, sondern die Bestimmungen des §55 Abs.2 RStV.





    Beitrag zuletzt geändert: 13.9.2013 4:30:25 von fatfreddy
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!