kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Video-Defekt nach dem Schnitt

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich habe mit Cuttermaran eine Aufnahme (AC3 und M2V Spur) geschnitten und festgestellt, dass das in mpg gemuxtes Ergebnis Probleme mit dem Timing hat.

    Kleines Beispiel:

    Ich öffne das Vido mit Media Player Classic und spule manuell mit der Maus.
    Das seltsame ist, dass an einer bestimmten Stelle im Video zb. zwischen 20 und 30 Minuten immer der gleiche Filmabschnitt anfängt.
    Ich bekomme also zb. bei 25 Min und 28 Min den gleichen Videoabschnitt angezeigt.spule ich zu 35 Minuten und dann zurück zu 28 wird ein anderer Videoabschnitt angezeigt. An dieser Stelle wurde das Video aber nicht geschnitten, scheinbar war die Aufnahme bereits so.

    Kann dieses verhalten vielleicht jemand erklären, da ich nicht nachvollziehen kann, was da kaputt ist? Lässt sich das vielleicht reparieren?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Tritt das auch auf, wenn du mit einem anderen Player versuchst, zu einer bestimmten Stelle zu springen?

    Meine Vermutung ist, das beim/nachdem Schnitt die GOPs irgendwie nicht korrekt geschrieben wurden und das Suchen innerhalb des Streams nicht funktioniert.

    MIt welchem Tool muxt du denn? PVAStrumento bietet wohl eine Möglichkeit, die Fehlerkorrektur abzustellen, dann tritt das Problem evtl. nicht mehr auf.
  4. Ich würde das Video neuscheneiden und Rendern, damit es auch kleiner wird.
  5. mcmaxi2011hd schrieb:
    Ich würde das Video neuscheneiden und Rendern, damit es auch kleiner wird.

    1. Was bringt das?

    2. Videos werden nicht gerendert. Niemals.

    3. Durch einen erneuten Encodiervorgang wird das Video nicht zwingend kleiner. Nur hässlicher, weil man wieder Informationen verliert.

    @Topic:

    Schau dir doch mal die Rohaufname an. Wenn da alles passt wird es vielleicht beim muxen passiert sein - ich nutze hierzu gerne MKVmerge und das hat mir bisher durchgehend perfekte Ergebnisse geliefert.
  6. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    cayce schrieb:
    Tritt das auch auf, wenn du mit einem anderen Player versuchst, zu einer bestimmten Stelle zu springen?

    Meine Vermutung ist, das beim/nachdem Schnitt die GOPs irgendwie nicht korrekt geschrieben wurden und das Suchen innerhalb des Streams nicht funktioniert.

    MIt welchem Tool muxt du denn? PVAStrumento bietet wohl eine Möglichkeit, die Fehlerkorrektur abzustellen, dann tritt das Problem evtl. nicht mehr auf.


    tchab schrieb:
    ...
    Schau dir doch mal die Rohaufname an. Wenn da alles passt wird es vielleicht beim muxen passiert sein - ich nutze hierzu gerne MKVmerge und das hat mir bisher durchgehend perfekte Ergebnisse geliefert.


    Das Problem tritt auch mit anderen Playern auf. Die Originalaufnahme scheint davon nicht betroffen zu sein, also hat sich der Fehler erst nach dem Muxen eingeschlichen. Die Videospur (m2v) alleine scheint auch keine Probleme beim Spulen zu machen. Es liegt wohl an dem gemuxten mpg Container.

    Zum Muxen verwende ich in Cuttermaran mplex 2.2.4 . Mir wäre auch ein mpg container lieber wie ein mkv container, da mpg alle meine Geräte erkennen. Ich schau mal, ob ich eine Alternative zu mplex finden kann, vielleicht hilft das.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.10.2013 12:58:26 von pixilab
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!