kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie wird eine IP-Adresse vergeben?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    stef264

    stef264 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Netzwerken. Im Informatik Unterricht nehmen wir gerade das Thema durch und da ist die Frage aufgekommen das ja jeder PC über den Router nach einer IP Adresse beim Provider fragt. Die Provider IP ist ja konfiguriert aber wie sendet der Provider die IP Adresse an den PC wenn der PC noch keine IP Adresse hat?

    MFG Stef
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Achtung, bring die Netzwerke nicht durcheinander^^
    Folgendes:
    Nehmen wir mal das Internet her. Das ist ja quasi nur eine riesen LAN-Party. Hier hast du deine 3 angesprochenen Parteien: Provider, Router und Computer. Diese sind getrennt in 2 Netzwerke: Provider <-> Router und Router <-> Computer.

    Dein Router meldet sich über DSL bei der Gegenstelle, diese sagt "OK", wenn die Verbindungsdaten richtig sind, und teilt dem Router eine IP zu. Diese IP bekommt er also zugeteilt, von der Gegenstelle. Diese IP verwendet der Router nun im Internet.
    Jetzt kommst du, und möchtest mit dem Computer ins Internet. Dafür verbindest du dich mit dem Router. Was der Router nun macht ist, dass er dir über eine Technik namens DHCP eine IP zuteilt, die er selbst in seinem EIGENEN Netzwerk frei hat. Der Router selbst hat im Internet also die IP 200.134.2.56, und ist damit im Internet. Du wiederrum verbindest dich mit dem Router und kriegst eine Private IP, meist im Bereich 192.168.1.2 bis 192.168.1.254 (die 192.168.1.1 ist meistens der Router selbst).
    Jetzt fungiert der Router als "Übersetzer", das nennt man NAT (Network Access Translation). Der Router bekommt von deinem Computer [192.168.1.32] eine Anfrage, welche sich an den Google DNS richtet [8.8.8.8]. Der Router stellt fest "Ok, das ist nicht in meinem eigenen Netz, ich frag im Internet nach", stellt die Frage ins Internet weiter, und bekommt eine Antwort. Nun hat der Router seine Antwort bekommen, und weiß genau "ich hab doch für [192.168.1.32] nachgefragt, der bekommt die Antwort" und reicht die Antwort weiter. Würdest du aber zb eine Anfrage an [192.168.1.30] stellen, so wüsste der Router "Ok, das ist im eigenen Netz, dafür muss ich nicht ins Internet".
    Damit ist der Router quasi der Laufbursche, der für deine Anfragen das Internet Anfragt. Dadurch haben auch alle Computer im Heimnetzwerk eine unterschiedliche IP, eine eigene, private IP, aber im Internet sind alle IP's gleich, denn der Router kommuniziert mit dem Internet, nicht der Computer direkt.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    stef264

    stef264 hat kostenlosen Webspace.

    Danke, sehr ausführlich erklärt. Also im Endeffekt steht der Router mit dem Provider in einem lokalen Netzwerk und erhält dadurch seine IP?
  5. Hallo :wave:

    stef264 schrieb:
    Danke, sehr ausführlich erklärt. Also im Endeffekt steht der Router mit dem Provider in einem lokalen Netzwerk und erhält dadurch seine IP?


    IPv4: Router bekommt 1 IPv4 und teilt im internen Netzwerk* dem Gerät eine interne IPv4 Adresse zu
    IPv6: Router bekommt 2^64 IPv6 und teilt jedem Gerät im internen Netzwerk* eine davon zu.

    Die IP(s) für den Router werden wohl irgendwie nach erfolgreicher Anmeldung vergeben - je nachdem, ob der Anschluss eine statische oder dynamische IP Adresse hat.

    mfg :wave:

    *internes Netzwerk = LAN oder WLAN, einfach alle Geräte, die mit dem Router verbunden sind.

    //EDIT viel später: kleine Korrektur + vielen Dank für die positive Bewertung :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 19.11.2013 19:24:50 von voloya
  6. voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    stef264 schrieb:
    Danke, sehr ausführlich erklärt. Also im Endeffekt steht der Router mit dem Provider in einem lokalen Netzwerk und erhält dadurch seine IP?


    IPv6: Router bekommt 2^64 IPv6 und teilt jedem Gerät im internen Netzwerk* eine davon zu.


    Nein. Er bekommt meistens WAN Seitig eine IPv6 Adresse fürs Interface. Das kann eine /128 sein oder eine aus nem /64er Transfernetz. Darüber bekommt er je nach Provider ein Netz der Größe /48 - /64 für den Kunden geroutet. Sinnvollerweise sollten Privat Haushalte mindestens ein /56 bekommen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!