kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Englisches Impressum

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    memeshark

    Kostenloser Webspace von memeshark

    memeshark hat kostenlosen Webspace.

    Na ihr limas?
    Ich habe mal wieder eine Frage, muss ich weil meine Internetseite auf englisch ist, ein englisches Impressum haben? Die können doch damit nichts anfangen oder? Ich muss ja nur dem Gesetz nach ein auf meiner seite haben, aber es muss doch nicht englisch sein oder?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Prinzipiell müßtest du dich nach den Gesetzen von dem Land richten, in dem du deinen Wohnsitz hast und wo dein Hostingserver steht. Bei dir währe das ja Deutschland.

    Wenn du eine Seite auf Englisch betreibst würde es besser aussehen, wenn das Impressum auch auf Englisch geschrieben währe, aber nach den deutschen Gesetzen. Prinzipiell gilt allerdings erstmal daß ein Impressum vorhanden ist egal in welcher Sprache. Du dürftest das natürlich auch in Russisch mit den Kyrillischen Alphabet schreiben wenn es denn nach den deutschen Gesetzen erstellt wurde :wave:
  4. Autor dieses Themas

    memeshark

    Kostenloser Webspace von memeshark

    memeshark hat kostenlosen Webspace.

    Danke schonmal für die schnelle Antwort. Es wird natürlich auch einen Teil auf englisch, aber das Richtige Deutsche Impresseum lasse ich dann so. Die Kontaktdaten mache ich dann auf einglisch und schreibe nochwas dazu!
  5. kalinawalsjakoff schrieb:
    Du dürftest das natürlich auch in Russisch mit den Kyrillischen Alphabet schreiben wenn es denn nach den deutschen Gesetzen erstellt wurde :wave:


    Sicher nicht! Der Gesetzgeber schreibt zwar keine deutsche Sprache für ein Impressum vor, verlangt aber, daß es "leicht erkennbar" ist.

    Da weder die russische noch die englische Sprache in Deutschland als Amtssprache definiert sind, kann man nicht davon ausgehen, daß sie hier verstanden werden. Damit ist die Forderung "leicht erkennbar" bei einem fremdsprachigen Impressum m.E. NICHT erfüllt.

    @memeshark: Wenn deine Website durchgängig englischsprachig ist, wäre es doch sinnvoll, das Impressum zweisprachig zu gestalten.
    So erfüllst Du auf jeden Fall die Anforderungen deutscher Vorschriften und deine englisch sprechenden Besucher wüßten trotzdem, worum es auf dieser speziellen Seite geht. :wink:
  6. Autor dieses Themas

    memeshark

    Kostenloser Webspace von memeshark

    memeshark hat kostenlosen Webspace.

    Ja dann mache ich das doch lieber zweisprachig. Danke !
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    Du dürftest das natürlich auch in Russisch mit den Kyrillischen Alphabet schreiben wenn es denn nach den deutschen Gesetzen erstellt wurde :wave:


    Sicher nicht! Der Gesetzgeber schreibt zwar keine deutsche Sprache für ein Impressum vor, verlangt aber, daß es "leicht erkennbar" ist.

    Da weder die russische noch die englische Sprache in Deutschland als Amtssprache definiert sind, kann man nicht davon ausgehen, daß sie hier verstanden werden. Damit ist die Forderung "leicht erkennbar" bei einem fremdsprachigen Impressum m.E. NICHT erfüllt.

    @memeshark: Wenn deine Website durchgängig englischsprachig ist, wäre es doch sinnvoll, das Impressum zweisprachig zu gestalten.
    So erfüllst Du auf jeden Fall die Anforderungen deutscher Vorschriften und deine englisch sprechenden Besucher wüßten trotzdem, worum es auf dieser speziellen Seite geht. :wink:


    In unserem Bildungsbürgertum sprechen die meisten, auch oftmals rudimentär, neben der Mutter (undAmts)sprache noch ein oder zwei zusätzliche Fremdsprachen. Diese werden sogar spätestens ab der 5. Klasse (wenn nicht sogar früher) in der Schule gelehrt, als Pflichtfächer sozusagen.

    Aber manchmal hats den Anschein, daß einige Leute nicht nur keine Fremdsprachen beherrschen sondern auch ihre Muttersprache nicht wirklich. :blah:
  8. Das Impressum ist eigentlich international:

    Es ist ja nichts weiter als die Erklärung der Verantwortlichkeit für den Inhalt - das besagt das Wort "impressum" auf international verständlicher Weise - eine ladungsfähige Adresse und eine Telefonnummer. Diese Angaben sind ebenfalls international verständlich und selbsterklärend. Dass es eine deutsche Webseite ist, ist am .de zu erkennen. Wenn man natürlich eine andere Endung benutzt, sollte die Adresse international sein und ebenso die angegebene Vorwahl.
  9. tennis-poppenroth

    tennis-poppenroth hat kostenlosen Webspace.

    Auf Nummer sicher gehst du immer, wenn du es zweisprachig machst - also Deutsch und Englisch.

    Lieber einmal mehr mit angegeben, als irgendwann durch irgendeine bl*de Situation abgemahnt zu werden.

    Teils bieten Rechtsanwälte mit Fachrichtung Internetrecht solche vorgefertigten Disclaimer für die eigene Verwendung an.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!