kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Live Search

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen!

    Ich habe ein Problem bezüglich des Aufbaus einer Live Search Funktion.

    Folgendes Ich habe folgenden Code für die Suchzeile und ausgabe der Suchergebnisse:
    <form class="quick_search">
    			<input id="download_search" type="text" value="Quick Search" onfocus="if(!this._haschanged){this.value=''};this._haschanged=true;">
    		</form>
    			<!----------------------------------
    			---------Search resultate --------->
    			<div id="search_results"></div>



    Nun habe ich noch diesen kleinen Javascript code der mit keyup eine Funktion ausübt.
    [<script type="text/javascript">
    		$(document).ready(function () {
    			//zähler
    			$("#download_search").keyup(function() {
    				var result = $("#download_search").val();
    				alert(result);
    			});
    		});
    		</script>


    Soweit so gut das Funktioniert bestens.

    Allerdings kommt jetzt der Harken das ich gerne beim eintippen pro Buchstabe die Mysql Tabelle downloads nach resultaten durchsuchen möchte und diese dann in dem div Kasten search_results mit jeden neuen Buchstaben Aktualisiert.

    Doch ich habe keine ahnung wie ich das machen kann mit Javascript noch mit PHP.

    Kann mir einer von euch Profis vielleicht unter die Arme greifen? :)

    LG

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Pro Tastendruck eine Anfrage an die Datenbank zu schicken erscheint mir etwas overkill.
    Vernünftiger wäre IMHO das einmalige Einlesen der betreffenden Tabelle in eine passende Datenstruktur, um diese danach als cache zu verwenden. Zu groß darf die Tabelle allerdings nicht sein!

    So kann es gehen:
    Am server wird ein kleines Stückchen php benötigt, mit dem die tabelle gelesen und der content type angepaßt wird. Du schickst ja bloß ein reines "Nutzdatenpaket", keinen HTML code. Der Rest wird clientseitig in Javascript implementiert.
    Unterm Strich freuen sich der Server über reduzierte Last und alle weiteren Mitbenutzer über kürzere Antwortzeiten;-)

    Passende codeschnipsel finde ich evt. noch, jetzt geh' ich erst 'mal schlafen.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.11.2013 4:07:54 von suge
  4. Autor dieses Themas

    marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    Huhu , Das wäre super wenn du mir ein paar Code schnipsel zeigen könntest.

    Denn IMHO sagt mir absolut garnichts , wie heißt es so schön , man hat nie ausgelernt ;)

    LG
  5. marvinkleinmusic schrieb:
    Denn IMHO sagt mir absolut garnichts , wie heißt es so schön , man hat nie ausgelernt ;)

    "IMHO" stellt nicht die geniale Programmierlösung dar, die Du verpaßt zu haben glaubst, sondern bedeutet nur, daß das Gesagte die Meinung des Autors wiedergibt. :wink:

    IMHO = "In my humble/honest Opinion"
  6. Autor dieses Themas

    marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    Uhi das wusste ich nicht ich dachte das wäre eine Art die Suchabfragen irgendwie zu speichern etc :D

    LG
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!