kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Literatur-Kalender

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Moin

    http://sonok.lima-city.de/kalender.php

    Ich hab einen tag/kalender">Kalender gebastelt, und weil der inzwischen voll funktionstüchtig ist wollte ich ihn der breiten Masse und Euch mal vorstellen.

    Sinn ist, daß man sich wieder an Bücher (Papier mit Schriftzeichen zwischen zwei idR bunten Deckeln) und deren Autoren erinnert. Eventuell auch auf einen Namen stößt, der einen bekannt vorkommt. Eventuell auch zu weiteren Recherchen anregt, weil zB drei Nobellpreisträger am eigenen Geburtstag ins Gras gebissen haben haben.

    Features:
    - Anzeige, wer an welchen Tag im Jahr welchen Geburts- bzw Todestag begeht
    - Anzeige aller Runden Geburts- und Todestage des Jahres
    - Anzeige von (ausgewählten) Literturpreisträgern
    - Filtern der Literaturpreise - dh, daß man schnell gucken kann, wer zB den Nobel- als auch Büchnerpreis gewonnen hat
    - Miniformular, um mir Vorschläge zu unterbreiten, wer auch in den Kalender sollte
    - ein paar kleinere Übersichten (Autoren nach Geburt, Tod, Alter blablabla)

    Der Kalender basiert auf xml und umfaßt jetzt nahezu 500 Autoren, größtenteils aus dem deutschen Sprachraum.

    Danke für's Interesse!

    ************

    Farben -> orientieren sich an den Farben meines kompletten Auftritts
    Schrift -> an sich soll man serifen und seriefenlose Schriften nicht mischen. In disem Fall hebe ich jedoch festgestellt, daß das lesen der eigentlichen Einträge in all den Zeilen mit einer seriefenschrift wesentlich angenehmer ist. Darum der Mischmasch.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. willstdueswissen

    Kostenloser Webspace von willstdueswissen

    willstdueswissen hat kostenlosen Webspace.

    Ein sehr interessanter Kalender.
    Sehr guter aufbau, selbst mit dem Handy begehbar.
    Mir gefällt auch das mit dem Baum ganz gut, also diesen Gegensatz hell zu dunkel doch den Hintergrund würde ich nicht komplett knall Orange lassen.
    Vielleicht ein bisschen schlieren hinein bringen wenn du verstehst was ich meine.

    Dann finde ich du könntest deine Schriftgröße ein Ticken größer machen.

    Dann verstehe ich nicht was die 1138 bedeuten soll.
    Wenn auf diese Zahl klickt kommt man ins Impressum.

    Das steht ja auch unter der Zahl.

    Solltest du nicht die Zahl weg lassen oder hat sie eine Bedeutung die ich nicht gefunden habe.

    so jetzt bin ich am ende gelangt.

    MfG willstdueswissen

    P.s. Der Kalender ist wirklich eine interessante Sache
    :approve:
  4. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Farben als auch 1138 sind Filmzitate.

    Schwarz auf Orange ist der Titelscreen von "Ronin" (okay, im Trailer nicht zu sehen :king:)

    1138 ist von hier abgekupfert.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.12.2013 17:06:16 von sonok
  5. Schöne Idee und die Umsetzung gefällt auch! :thumb:

    Man könnte bemäkeln, daß die Seite für Nutzer mobiler Geräte schwer nutzbar ist, aber das ist mir wurscht, da ich davon nicht betroffen bin.

    Einen Wunsch/Einen Vorschlag hätte ich aber noch.

    Am heutigen Tage hat z.B. Herr Rilke Geburtstag, was ja auch korrekt gezeigt wird.
    Nun ist es für den Nutzer eventuell auch interessant, Informationen zum Todestag zu bekommen.
    Wäre es denkbar, den Namen des Autors zu einem Link zu machen, der zum kompletten Satz der verfügbaren Infos über den jeweiligen Autor führt?
  6. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hm, ich hab das derzeit so, daß in der Tagesanzeige beim Geburtstag das Geburtsdatum und beim Todestag das Sterbedatum angezeigt wird. Vielleicht ist es doch besser, immer beides anzuzeigen ... zumal mir gerade kein Grund mehr einfällt, warum ich das nicht gleich gemacht hab :smokin:

    Weiterführende Informationen zu den Autoren ist so eine Sache an die ich auch bereits gedacht hab. Ich denke, daß werde ich auch implementieren. Allerdings zieh ich da direkte Verlagsseiten der Wikipedia vor (und zwar ziemlich strikt), sodaß ich wohl nur jene Autoren verlinken werde, deren Stammverlag ich finde. Das ist Recherchearbeit, das wird wohl etwas dauern.

    Nebenbei, Diogenes bietet für verschiedene Autoren Info-PDFs an (zB). Da ich da eine direkte Verlinkung dumdreist finde, hab ich den Verlag bereits angeschrieben, ob ich direkte Links implementieren darf. Das wäre natürlich die Krönung.

    Wer übrigens andere Seiten / Verlage /whatever kennt, die solche PDFs rumliegen haben - hier unten ist viel Platz für Wortmeldungen und ich wäre recht Dankbar :prost:

    +++++ :confused: +++++

    Ach ja - da fällt mir ein - wäre eigentlich ein Twitter-Account sinnvoll, der zB runde Geburtstage verbreitet? Das ist mir noch so als Idee gekommen, kann man ja mit Cronjobs schnell realisieren. Klingt das gut?

    edit freddys Wunsch umgesetzt (also der eine da :biggrin:)

    Beitrag zuletzt geändert: 4.12.2013 20:33:49 von sonok
  7. sonok schrieb:
    edit freddys Wunsch umgesetzt (also der eine da :biggrin:)

    Wow, das ging fix. :thumb:
    Wenn man alle Infos zum Autor sofort sieht, ist der gwünschte Link natürlich überflüssig.

  8. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Tjaaa, und jetzt hab ich's wieder zurückgebaut bzw in einen Puopup umgewandelt. Und zwar:

    Wenn so acht Autoren sich auf einem Tag lümmeln, dann verliert sich der von mir erwünschte Effekt der schnellen Übersicht - die Liste wird einfach zu lang.

    Heute Nacht sind noch ein paar Autoren und Preise dazugekommen :)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!