kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit PHP 2 Bilder zu einem Langen vereinen.

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    jhb

    Kostenloser Webspace von jhb

    jhb hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    Habe heute mal versucht mich mit dem GD funktionen von php auseinander zu setzten.

    Habe es zumindest hinbekommen 2 Bilder in einander zu vereinen, nun habe ich das Problem das ich gerne 2 Bilder neben einander zu einem Bild zusammenfügen möchte.

    Wie müsste ich das angehen ? hab hier im Forum und auch bei Google bis jetzt nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.

    MFG JHB
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Via Google wieder im Forum gelandet ...

    http://www.lima-city.de/thread/php-mehrere-bilder-zu-einem

    Das schaut für mich ziemlich nach der Lösung Deines Problems aus - oder ich hab das Problem nicht richtig verstanden :D

    Beitrag zuletzt geändert: 5.12.2013 16:13:17 von sonok
  4. Autor dieses Themas

    jhb

    Kostenloser Webspace von jhb

    jhb hat kostenlosen Webspace.

    Hmm ja also das sieht zumindest am Anfang nach genau dem aus, aber das script was weiter unten als lösung steht, ist eigendlich genau das was ich bereits selber habe.

    <?php
    header('Content-type: image/png');
    
    $s1 = imageCreateFromPNG("./img/img1.png");
    $s2 = imageCreateFromPNG("./img/img2.png");
    
    imageCopy($s1, $s2,
                   0, 0,
                   0, 0,
                   250, 200);
    
    echo imagePNG($s1);
    ?>


    Das Problem dabei ist das ich die die Bilder nur übereinander legen kann. Aber sie lassen sich nicht neben einander verschieben.
  5. jhb schrieb:
    Das Problem dabei ist das ich die die Bilder nur übereinander legen kann. Aber sie lassen sich nicht neben einander verschieben.


    Schau dir mal die Doku zu imagecopy an. *click*

    Die Position des einkopierten Bildes kannst Du bestimmen. In deinem Beispiel stehen dort 4 Nullen. Klar, daß dann die Bilder übereinander liegen.
  6. Autor dieses Themas

    jhb

    Kostenloser Webspace von jhb

    jhb hat kostenlosen Webspace.

    ja das das geht ist mir bewusst, aber das resultat passt bei mir nicht. zur verständlichkeit mal ein paar screens:

    Ergebnis bei:
    imageCopy($s1, $s2,
                   0, 0,
                   0, 0,
                   250, 200);

    http://emil-online.square7.ch/phpimgprob/1.png

    Ergebnis bei: (bei wert 250 würde nur das Bild "1" zusehen sein.
    imageCopy($s1, $s2,
                   125, 0,
                   0, 0,
                   250, 200);

    http://emil-online.square7.ch/phpimgprob/2.png

    Soll Ergebnis:
    http://emil-online.square7.ch/phpimgprob/3.png
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich verweise nochmal auf den obrigen Link; letzter Beitrag:

    Zitat Erstmal solltest du denke ich ein neues Bild erstellen.

    Versuch das doch mal.
  8. sonok schrieb:
    Zitat Erstmal solltest du denke ich ein neues Bild erstellen.

    So ist es. Wenn zwei Bilder nebeneinander passen sollen, dann muß der "Conatiner" den erforderlichen Platz dazu bieten. :wink:

    Ergo, hiermit beginnen:

    $dstimage=imagecreatetruecolor($width,$height);



    Beitrag zuletzt geändert: 5.12.2013 17:38:08 von fatfreddy
  9. Autor dieses Themas

    jhb

    Kostenloser Webspace von jhb

    jhb hat kostenlosen Webspace.

    hab mir so was in der Art schon gedacht, habs beim 2. versuch nun auch tatsächlich hinbekommen, hier mal mein Resultat.

    <?php
    header('Content-type: image/png');
    
    $s1 = imageCreateFromPNG("./img/img1.png");
    $s2 = imageCreateFromPNG("./img/img2.png");
    
    $fullimg=imagecreatetruecolor(500,200);
    
    
    imageCopy($fullimg, $s1,
                   0, 0,
                   0, 0,
                   250, 200);
    
    imageCopy($fullimg, $s2,
                   250, 0,
                   0, 0,
                   250, 200);
    
    			   
    echo imagePNG($fullimg);
    
    ?>


    Danke euch ;-)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!