kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Einfaches "System" zum Nachschlagen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Schönen Abend / Nacht,

    ich bin auf der Suche, nach einem möglichst einfach gebautem System, welches ich als eigenes "Nachschlagewerk" für mich aufbauen kann?

    Ich habe mir über einige Bereiche schöne Tutorials rausgesucht, getestet und der gleichen. Nun würde ich mir gerne ein einfaches "Nachschlage" System aufbauen. Da einige Tutorials Informationen enthalten, die ich weniger benötige oder der gleichen. Zusätzlich würde ich mir gerne eine Art Checkliste bei manchen Tutorials machen, nach der ich vorgehen muss um ein gewisses Ergebnis zu erziehlen.

    Also in welches ich selbst meine "Beiträge" möglichst einfach einpflegen kann. Diese nach Themenbereichen sortieren kann. Z.B. Elektronik, Raspberry Pi, usw.

    Es soll an sich auch eher ein "primitives" und einfaches System sein.

    Den an sich bieten viele CMS wie z.B. Joomla viel zu viel an. Klar ich könnte mir auch einfach in Word "Scripte" zusammen tippen, aber das ist doch meist etwas umständlicher wenn man paar Duzent Worddokumente vor sich hat.

    Vielleicht hat jemand von euch ein Tipp für mich oder stand selbst mal vor so einer Überlegung?



    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hm, das klingt so, als würde MediaWiki da passen. Ist quasi eine eigene Wikipedia, du kannst eigene Kategorien erstellen, darin Artikel, Listen usw schreiben und vieles mehr.

    könnte fast schon etwas zu groß sein, aber ich kenne auch viele kleinere Projekte, die das als CMS nutzen, für ähnliche Zwecke wie den, den du beschrieben hast.

    Ist ja, wie du an Wikipedia siehst, als Nachschlagewerk konzipiert ;) Ist recht schlicht gehalten und nach der Einrichtung eigentlich auch recht intuitiv zu bedienen (ist wohl geschmackssache).

    Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter. Wenn mir nochwas einfällt, geb ich dir Bescheid ;)

    LG Till
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es bei dem System auch eine Art Adminoberfläche?

    Also wo man neue Beiträge, Kategorien und Co erstellen kann.



    Michael
  5. Media Wiki...um Gottes willen...ein noch größeres Kaliber hat man jetzt nicht gefunden ?

    Ein Wiki ist die richtige Wahl, aber für ein persönliches Nachschlagewerk nimmt man ein sogenanntes Personal Wiki, diese Software lässt sich kategorisieren wie man es auch mit einem CMS machen würde, eine Adminoberfläche ist meist nicht nötig weil die nötigen Funktionen zum bearbeiten und formatieren bereits integriert sind, zudem findet man meist keine oder nur rudimentärer Multi User Funktionen, weil ein Personal Wiki eben nur von einem kleinen Personenkreis, meist sogar nur einer Person mit Inhalten gefüllt wird.

    Ein Vertreter dieser Gattung währe bspw. Tiddly Wiki (hier auf deutsch, es gibt aber hunderte andere) das man bspw. auf meiner Website unter fat-fox.de in Aktion sehen kann.

    Die andere Variante wäre die Verwendung eines kleinen CMS, ich habe hierbei mit MozilloCMS gute Erfahrungen gemacht.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2013 11:34:22 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Danke,

    ich denke "MozilloCMS" ist das was ich gesucht habe. Einfach zu steuern, Übersichtlich.

    Nur die "ältere" Version find ich au jedenfall besser von der Administration im Verhältnis zur aktuelleren Version.



    Michael
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!