kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC zusammengestellt, Zwangsabschaltung

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Freunde.

    Habe Samstag meine Teile geliefert bekommen und meinen PC zusammengebaut. Läuft auch alles ganz toll super :P

    Mein Problem ist jetzt, dass ich bei dem Spiel "PlanetSide 2" auf Ultra zwar komplett ruckelfrei spielen kann, allerdings hat sich der PC zum 2. Mal zwanghaft heruntergefahren. Ich denke wegen Überhitzung.

    Ich überwache dauerthaft Temperatur von CPU sowie Grafikkarte und beides war bei 60°C.

    Laut meinem Kollegen sollte das nicht zu viel sein. Habt ihr eine Ahnung wie hoch das gehen darf? Und ob ich das evtl. nur irgendwo einstellen muss?

    Mainboard -> Asrock 970 Extreme4
    CPU -> AMD FX 8-Core
    Graka -> Geforce GTX 660

    8 GB DDR3 RAM

    Unter Windows 7 64 Bit. Hoffe das reicht an Infos.

    Könnt ihr mir sagen woran das liegt und ob man was dagegen tun kann? :)
    Danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Im BIOS kannst ziemlich sicher eine Maximaltemperatur einstellen. Soweit ich die AMDs noch in Erinnerung habe, sollte dieses Limit einiges höher liegen. So ab 80 Grad Celsius - sind halt Heißläufer:-)

    Mit Abschaltung meinst du eh die Netzteilabschaltung, urplötzlich "klack" und aus die Maus?

    Der Fehlerursache solltest du mit speziellen Testprogrammen aufspüren.
    In dieser Reihenfolge macht's am meistem Sinn:
    -RAM-Test
    -CPU-Test
    -GPU-Test

    Namen müßte ich erst raussuchen, aber die Suchfunktion von lima-city ist auch hilfreich.
    Stichwort: Streß-Test
  4. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    demonic-legends schrieb
    Ich überwache dauerthaft Temperatur von CPU sowie Grafikkarte und beides war bei 60°C.
    Mit welcher Software überwachst du denn die Temperatur? Wahrscheinlich gibt dir diese einfach nur die falschen Werte aus - habe mal gelesen, dass CoreTemp z.B. Probleme mit CPUs von AMD haben. Am besten mal die Temperaturen im BIOS auslesen und dann mit denen deines Programmes vergleichen.
  5. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Huhu,
    danke für die Antwort! :)

    Ja ist ein ganz urplötzliches schwarzwerden von alles :P

    Und danach lässt der PC sich auch erst wieder starten, wenn ich einmal den Schalter am Netzteil um- und wieder zurückschalte.

    Werde mal versuchen solche Tests durchzuführen.

    @kaetzle7: Um die Temperatur auszulesen verwende ich die Mitgelieferte Software vom Prozessor. Dort kann ich auch Boost regeln und alles mögliche :)

    Beitrag zuletzt geändert: 18.11.2013 22:13:00 von demonic-legends
  6. Hallo,

    während ich schrieb kamen schon zwei wietere beiträge, hoffe ist dennoch hilfreich :smile:

    Geforce grafikkarte sollten laut einem Experten problemlos 90 Grad aushalten, ATI dagen nicht. Hab mit einem Experten von der Firma MIFcom.de gesprochen. Dann kommt noch hinzu ist dein Pc Übertaktet ? Das war zumindestens bei mir das Problem. Hab die Übertaktung rausgenohmen dann gins einwandfrei.

    Ansonsten so wie schon Suge vorgeschlagen hat mal ausprobieren.

    Memtest 86 http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/

    CPU test / Prime95 http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

    GPU test http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

    Achtung überlaste dein Pc nicht, lies dich in das Thema erstmal ein.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.11.2013 22:32:30 von andy-seite
  7. Ja ist ein ganz urplötzliches schwarzwerden von alles :P

    Und danach lässt der PC sich auch erst wieder starten, wenn ich einmal den Schalter am Netzteil um- und wieder zurückschalte.


    Hui, das riecht nach einer Überlastung des Netzteils (eine interne Schutzschaltung spricht an)!
    Versuche die gesamten Stromaufnahmen bzw. die Leistungsfähigkeit des Netzteils gegenüberzustellen, mit reichlich Reserve natürlich.
    Im Netz gibt's auch diverse "Stromaufnahmerechner", kann nicht schaden.

    @andy-seite:
    Danke für die Recherche der Tools.
    Hast genau meine Kandidaten gelistet.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.11.2013 22:36:05 von suge
  8. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute, danke für die ganzen Antworten! :)

    Die Grafikkarte ist Overclocked. Ansonsten nichts.

    Wegen Überladung des Netzteils, würde das bedeuten, dass mein Netzteil nicht genug Ausgangsleistung hat? Habe da 750W, war der Meinung, dass das reichen sollte. Prüfe ich aber gleich nochmal nach.
  9. Die Gesamtleistung des Netzteils ist leider nicht das wesentliche Argument.
    Problematisch ist die Stromaufnahme pro Anschluß des Netzteils, d.h. ein überlasteter Anschluß reicht um die Kiste abschmieren zu lassen.
    Daher auch mehrer +3,3V, +5V bzw. +12V Anschlüße.

    Theoretisch wäre auch eine Netzteilüberhitzung möglich, aber eher unwahrscheinlich.
  10. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Hey, also wenn ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Ich habe als zusätzliche Stromversorgung für den CPU ein ATX 4 Pin (?). Obwohl eigentlich ein 8 Pin optimal wäre. Leider besitzt mein Netzteil keinen solchen Anschluss. Würde das darauf hinauslaufen dass ich ein neues Netzteil kaufen muss? Wird bestimmt daran liegen..

    Beitrag zuletzt geändert: 19.11.2013 10:42:14 von demonic-legends
  11. Für's Erste würde ich versuchen, von jemandem ein entsprechend "potentes" Netzteil auszuleihen. Hersteller guter Markennetzteile weisen eh darauf hin, ob sie für moderne AMD-CPUs geeignet sind. Oft finden sich auf den HPs entsprechende Hinweise.

    Die 4 oder 8 Pins machen den Braten nicht fett, wie's so schön heißt. Die vermutete Überlastung tritt in beiden Fällen auf.
    Je älter das Netzteil ist, desto schlechter stehen i.A. die Chancen für einen stabilen Betrieb unter hoher Last.

    Viel Information zum Thema liefert Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
    bzw. für die Hartgesottenen
    http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

    Beitrag zuletzt geändert: 19.11.2013 19:24:23 von suge
  12. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,
    hatte die letzten Wochen noch einiges an Klausuren zu erledigen, da war leider nicht genug Zeit übrig um mich um solche Dinge zu kümmern.

    Habe diese Benchmark-Tests die in einem vorherigen Post erwähnt wurden ausgeführt. Beim Benchmark für die Grafikkarte kam kurz das Bild dann direkt die Zwangsabschaltung. Treiber sind alle aktualisiert, im BIOS habe ich auch bereits nach Einstellungen bzgl. Temperaturen nachgeschaut.

    Heißt das, dass die Grafikkarte das Problem ist? Bei der Abschaltung dürfte die Temperatur eben dieser bei etwa 70°C liegen.

    Problem besteht also nach wie vor. Hoffe ihr könnt daraus etwas erschließen. Danke! :prost:
  13. Wie bereits erwähnt ist strom dein erster Anhaltspunkt.

    70°C sind für eine GPU absolut in Ordnung, daran liegt es also nicht.

    Das Verhalten mit dem auftreten des Fehlers kurz nach starten des GPU Benchmarks deutet darauf hin das der Rechner im Desktop Betrieb mit einber GPU Leistungsaufnahme um die 20W zwar an seiner Grenze operiert aber noch funktioooniert, wird der Benchmark gestartet zieht die Grafikkarte aber bis zu 150W also mal eben das 7fache das kann schlecht ausbalancierte oder zu kleine Netzteile aus dem Takt bringen.

    Die kombinierte Leistung ist dabei weniger wichtig, interessanter sind die Anzahl und die Leistungen der 12V Schienen (bei 150W und 12V braucht man allein für die GPU 12,5A das heißt dein Netzteil muss auf der 12V Schiene mal mindestens 30A zusammenbringen damit es genügt)
  14. Hab mir schon lange keine Grafikkarte nachgekauft. Das letzte mal stand aber auf der Verpackung für welche Netzteile die Grafikkarte ausgelegt ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich meine neue Grafikkarte zurückbringen und gegen ein älteres Modell umtauschen musste, weil mein Netzteil die Anforderungen auf der Verpackung nicht erbringen konnte. Laut meinen Recherchen damals, hätte ich die Grafikkarte mit meinem alten Netzteil trotzdem betreiben können, aber leider nicht unter höherer Belastung.

    Ein ähnliches Problem wie bei dir hatte ich mit meinem Notebook. Es waren noch die Originalbauteile verbaut, das Netzteil schaltete aber irgendwann einfach ab beim Hochfahren. Ich habe gelesen, dass es entweder ein Grafikkarten-Fehler sein kann oder ein schwaches Netzteil. Da deine Grafikkarte neu zu sein scheint, denke ich, dass dein Netzteil die Leistung nicht bringt. Bei mir war es ein Problem mit dem Netzteil, scheinbar konnte es mit dem Alter nicht mehr genug Leistung bringen.
  15. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Alles klar danke für die Antworten!


    Da ich mich da leider nicht so ganz genau auskenne was die Stromleistung angeht, könnt ihr mir vielleicht ein Netzteil empfehlen, welches auf jeden Fall genug Leistung bringt?

    Mein Netzteil bringt 750W Leistung. Ein 1000er würde dann doch bestimmt reichen? Und muss man da auf noch mehr achten als auf die Wattzahl? Was für Marken würdet ihr empfehlen?
  16. Lies doch bitte meinen Beitrag von oben.

    Dann schau dir dein NT an und mache uns ein Foto vom Netzteil Typenschild, das sieht in etwa so aus:

    http://217.110.237.70/wollex/howto/nt_name.jpg

    Die Wattzahl sagt fast nichts aus, du benötigst genüghend Strom auf der +12V Schiene, hast du denn den Zusatzstromanschluss deiner Grafikarte angeschlossen ? Der PCI-E Bus liefert maximal 75W deine GPU benötigt aber bis zu 150W, wenn du sie übertaktet hast möglicherweise sogar noch deutlich mehr.

    Gute Netzteile bauen Enermax, BeQuiet und Cougar.
  17. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Hier das Foto vom Netzteil: http://ot1o.de/images/IMG_0739.JPG


    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2013 19:16:58 von demonic-legends
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!