kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches CMS für Software-Archiv?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    winlightweight

    winlightweight hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich würde mir gerne eine Webseite zum Download von Software erstellen, so ähnlich wie bei Heise oder Windows-Communitys wie Winfuture oder Computerbase. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt, und kann mir da ein CMS und passende Module/Plugins empfehlen? Wordpress eignet sich wohl kaum dazu. Ich tendiere im Moment zu Drupal aufgrund der Anpassbarkeit, es ist mir aber eigentlich zu kompliziert. Vielleicht gibt es ja eine einfachere Alternative... :wink:

    MfG Georg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. PHP-Fusion ist mit Grundkenntnissen in PHP und HTML anpassbar. Theoretisch sollte das Grundsystem schon alles mitbringen, was du brauchst. Erweiterungen (Infusionen und Panels genannt) gibt es auf zahlreichen Internetseiten.
  4. Ich hätte dir jetzt spontan zu Wordpress geraten. Musst ja nicht unbedingt nach "Archiv" Themen suchen, normale Shop Themen oder Photo Themen müssten auch reichen. Muss man dann natürlich etwas anpassen
  5. Autor dieses Themas

    winlightweight

    winlightweight hat kostenlosen Webspace.

    michl27 schrieb:
    Ich hätte dir jetzt spontan zu Wordpress geraten. Musst ja nicht unbedingt nach "Archiv" Themen suchen, normale Shop Themen oder Photo Themen müssten auch reichen. Muss man dann natürlich etwas anpassen


    Wordpress habe ich dafür schon ausprobiert...ein Theme bekomme ich wohl noch selbst angepasst. aber gute Plugins für meine Zwecke bekam ich nur für viel Geld. Da ich nur ein kleines, werbefreies Spaßprojekt aufziehen möchte, ist das natürlich zu viel des Guten. Oder ich habe einfach nur an den falschen Quellen gesucht. :biggrin: Es soll nur so etwas werden wie Tinyapps, da möchte ich keine dreistelligen Beträge zahlen (manche Plugins kosten für das Gebotene aber auch absurd viel:rolleyes:).

    @all-in1: Für PHP-Fusion habe ich schon ein gutes Plugin für einen Download-Bereich gefunden, ich werde es mal ausprobieren. Danke für den Tipp! :)
  6. Für PHP-Fusion kann ich dir auch spezielles programmieren.
  7. Autor dieses Themas

    winlightweight

    winlightweight hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 schrieb:
    Für PHP-Fusion kann ich dir auch spezielles programmieren.


    Vielen Dank für das Angebot, aber so wichtig ist das Projekt erstmal nicht. Ich bin froh, wenn ich über die Planung hinauskomme. :biggrin:

    MfG Georg
  8. Ich würde vielleicht ein Wiki-System dafür nutzen.

    Aber auch ein Wordpress kann dir hier eigentlich ganz gute Dienste leisten.

    Ich sags dir gleich: Du wirst kein fertiges System finden dass du einfach so nutzen kannst. Egal wo, du wirst immer was eigenes einbauen müssen. Fange vielleicht mit einem kleinerem Projekt an und lerne PHP damit, dann mach dich an was größeres usw. :)
  9. Autor dieses Themas

    winlightweight

    winlightweight hat kostenlosen Webspace.

    tchab schrieb:
    Ich würde vielleicht ein Wiki-System dafür nutzen.

    Aber auch ein Wordpress kann dir hier eigentlich ganz gute Dienste leisten.

    Ich sags dir gleich: Du wirst kein fertiges System finden dass du einfach so nutzen kannst. Egal wo, du wirst immer was eigenes einbauen müssen. Fange vielleicht mit einem kleinerem Projekt an und lerne PHP damit, dann mach dich an was größeres usw. :)


    Hi,
    ein Wiki ist eine gute Idee. Ein Dokuwiki könnte sich auch gut eignen. Aber sind die bekannteren Wikis wie Tikiwiki oder Mediawiki nicht zu schwer für einen Freehoster wie Lima-City? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Webseite sehr langsam wird.
  10. winlightweight schrieb:
    Hi,
    ein Wiki ist eine gute Idee. Ein Dokuwiki könnte sich auch gut eignen. Aber sind die bekannteren Wikis wie Tikiwiki oder Mediawiki nicht zu schwer für einen Freehoster wie Lima-City? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Webseite sehr langsam wird.

    Ich hatte Mediawiki zwar erst 1x hier installiert, aber wenn es nicht schlimm ist, dass eine Seite mal 1 Sekunde zur Auslieferung benötigen kann, dann sollte das funktionieren .. Du wirst ja auch nicht sofort tausende Nutzer generieren, wenn das nur ein Spaßprojekt ist ..

    Wo ich bei dir eher ein Problem sehe ist, dass du die Programme - so wie ich das verstanden habe - selbst zum Download anbietest und nicht nur verlinkst. Da du dies über den Lima-City Downloadserver realisieren musst, könnte das schnell zu einem Problem mit dem Downloadvolumen führen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du ab 10 Nutzern täglich, vermutlich noch eher, nicht mehr genug Gulden im Forum erschreiben kannst, um diesen Traffic zu finanzieren.
    Also bleibt nur die Bezahloption. Und da ebend dieser Traffic berechtigterweise etwas teurer ist, wird das in der Bilanz wohl ein wenig kritisch. Aber das löst im selben Atemzug auch die Problematik ob LC für Mediawiki nicht zu "free" ist, da du sofort die Serverentwicklung unterstützt :) *gg
  11. Autor dieses Themas

    winlightweight

    winlightweight hat kostenlosen Webspace.

    winlightweight schrieb:
    Wo ich bei dir eher ein Problem sehe ist, dass du die Programme - so wie ich das verstanden habe - selbst zum Download anbietest und nicht nur verlinkst.


    Nein, es wird schon verlinkt. Viele Freeware darf ja gar nicht geteilt werden. Allerhöchstens würde ich ein paar kleine, alte Tools zum Download anbieten, deren Herstellerwebseiten nicht mehr existieren, aber dafür reicht auch irgendein OCH oder ein Account bei einem Cloud-Speicher.

    Ob es schon User gegeben hat, die versucht haben, auf Lima-City das nächste Rapidshare oder die nächste tolle Warez-Seite aufzuziehen? :fart:

    Auf jeden Fall habe ich doch ein paar Plugins für Wordpress gefunden, die meine Zwecke ganz gut erfüllen. Als erstes versuche ich es also mit WP. Danke an alle hier für eure Hilfe! :thumb:
  12. Nur interessenhalber, welche Plugins wären das?
  13. r*******c

    Wordpress würde auch prima klappen, habe ein Grafik-Archiv damit mal erstellt gehabt und es hat relativ gut geklappt. Die Suchfunktion läuft gut. Das Praktische ist halt das es überall Tamplates gibt und es relativ einfach ist selbst eins zu erstellen.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!