kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Seitenzugriffe speichern

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    typ

    Kostenloser Webspace von typ

    typ hat kostenlosen Webspace.

    Hallo und guten Tag,

    Ich hoffe ich bin heir in diesem Forum richtig.

    Ich habe folgendes Ziel. Eine einfache Internetseite auf dem Lima-Server ohne Inhalt, allerdings soll jeder Zugriff auf diese Seite mit folgenden Daten protokolliert und gespeichert werden:

    Browser des Users
    Ungefähre Herkunft (Ort) des Aufrufs (z.b. Mittelhessen Ost Niedersachsen etc.)
    Uhrzeit
    und wenn möglich die IP Adresse und der Provider.

    hat irgendjemand vllt. eine Idee wie soetwas zu realisieren ist?


    Greez
    Typhus

    Beitrag zuletzt geändert: 3.8.2013 0:25:50 von typ
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t***e

    die software Piwik (einfach googlen) macht sowas sehr gut :)
  4. Autor dieses Themas

    typ

    Kostenloser Webspace von typ

    typ hat kostenlosen Webspace.

    Ziemlich reisg und umfassend. Ich werde mir das mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp!

    Beitrag zuletzt geändert: 3.8.2013 19:55:06 von typ
  5. Ich würde ein MySQL Datebank erstellen und dann bei jedem Aufruf werden die entsprechenden Daten (vllt. mit PHP) in die Datebank gespeichert.
  6. willstdueswissen

    Kostenloser Webspace von willstdueswissen

    willstdueswissen hat kostenlosen Webspace.

    Wofür brauchst du denn die Daten.
    Werden nicht schon genug Daten gesammelt.

    Aber falls es dich so was interessantiert guck dir mal Crazy State an hab jetzt kein Link musst du einfach mal Googlen dort wird eine Statistik über die Seiten beauche angelgt
    Ja es wird alles abgespeichert von jedem Besucher.
    Aber wofür brauchst du die Ip Adresse

    Z.B. ich benutze es nur um zu sehen wie viele und mit welchem Browser jemand auf meiner Seite war so kann ich gucken wo ich was optimieren muss.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2013 13:26:32 von willstdueswissen
  7. l*******e

    Hab das selbst mal gebastelt... Für die Herkunft bräuchtest du geoIP für PHP oder einen externen Dienst, nicht sicher ob man geoIP hier installieren darf/kann (bzw. ob es vorinstalliert ist).

    IP kannst du ja ganz einfach über $_SERVER['REMOTE_ADDR'] rausfinden, den UA über $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'].

    Zeit einfach über nen Unix Timestamp (time() oder auch date()).

    Kannst es zum Testen auch einfach in ne .txt schmeißen.

  8. winlightweight

    winlightweight hat kostenlosen Webspace.

    Ohne Einverständnis des Nutzers ist die Speicherung der kompletten IP-Adresse meines Wissens nicht erlaubt.

    Du kannst natürlich die IP-Adresse kürzen, die Daten werden trotzdem genau genug sein und du kannst ziemlich viele andere interessante Statistiken (z.B. Bildschirmgröße, Browser-Plugins, etc. etc.) erstellen.

    Was du möchtest, sollte der chCounter speichern können. Keine Ahnung, ob chCounter die IP kürzen kann. Ansonsten natürlich Piwik - mehr Funktionen bekommst du nirgends. Piwik kann eine MySQL-Datenbank jedoch ganz schön zumüllen, ich kenne die Limits von Lima-City in Sachen Datenbankgröße nicht. Dafür müsste allerdings auch eine ganz schön große Zahl an Besuchern in kurzer Zeit auf deine Webseite kommen.

    MfG Georg
  9. Ich empfehle dir per JavaScript oder eine eigene seite oder so das einverständis des Users einzuholen oder ihn zumindest zu informieren, dass seine Daten gespeichert werden, denn ohne die Informierung an den User, darf man seine Daten nicht einfach speichern, soweit ich weiss.

    Für das Speichern der Daten würde ich eine Mysql Datenbank oder etwas ähnliches verwenden und dann über bspw Funktionen von PHP die IP Adresse und Zugriffszeitpunkt und was du noch so brauchst holen und eintragen. Den Provider habe ich noch nie abgefragt also ob das funktioniert kann ich dir nicht bestätigen aber Zeitpunkt, IP-Adresse ist über PHP funktionen möglich. Für die Location würde ich eine öffentliche API verwenden, ansonsten wirst du da ziehmlich lange dran arbeiten müssen. Und ob man den Provider rauskriegt und wie das funktioniert weiss ich leider nicht...
  10. tennis-poppenroth

    tennis-poppenroth hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    den Provider fragt ihr folgendermaßen ab:

    $hostname = gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR']);

    Die Zuordnung der einzelner Provider erfolgt individuell!

    Ist ein Kunde bei der Telekom, schaut die Abfrage so aus:

    if(stristr($hostname,'t-dialin')) {$provider = "Deutsche Telekom AG";}
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!