kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programmieren lernen

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    constantin-banner

    constantin-banner hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    kann mir bitte einer sagen ob sich diese Programmiersprache alls erste programmiersprache zu lernen lohnt oder ob es da eine einfachere gibt es würde mir sehr weiterhelfen

    Danke im vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Als erste Sprache würde ich dir Python http://www.python.org/ nahelegen. Damit läßt sich von Anfang an nett herumexperimentieren, die features kommen dann mit der Zeit.

    Ganz grundsätzlich ist auch gegen den "Altvater" C bzw. dessen modernere Nachfahren nichts einzuwenden, aber das läßt sich bei Bedarf dann immer noch nachholen. Da Python sehr stark von C beeinflußt ist, finden sich dort diverse "klassische" Konstrukte und Eigenheiten. C lernst sich danach schon etwas leichter:-)

    Richtig interessant werden Programmieren und Softwareentwicklung eigentlich erst, wenn du einige Sprachen "im Sack hast", die du miteinander vergleichen kannst. Über den Tellerrand schauen ist sehr lehrreich!
  4. intwearesosexy

    intwearesosexy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo constantine-banner,

    ich studiere medieninformatik und wir haben als erste programmiersprache Java gelernt. Warum Java? Java ist einsteiger freundlich, der compiler (das ding, was deinen bytecode übersetzt) is sehr streng und dadurch kann man fast keine fehler übersetzen, auf die man nicht aufmerksam gemacht wurde. Man hat also immer "jemanden" der einen sagt, ob der geschriebene code ausführbar ist oder nicht.

    Als IDE (Entwicklungsumgebung, integratet development environment) haben wir eclipse benutzt.

    Mitlerweile sind wir auch daran C/C++ zu lernen und ich bin echt froh vorher Java gelernt zu haben, da die IDE's bzw compiler bei c sehr eigen sein können.
  5. Diese Threads werden dir sicherlich weiterhelfen!
    http://www.lima-city.de/thread/c-oder-java-was-meint-ihr-erfahrungen
    http://www.lima-city.de/thread/java-als-erste-richtige-programmiersprache-lernen

    Beitrag zuletzt geändert: 25.10.2013 10:21:41 von friedsei
  6. scientificmasterpiece

    scientificmasterpiece hat kostenlosen Webspace.

    An der FH haben wir mit c begonnen dann mit c++ und danach kam java. Zum besseren Verständnis der Programiersprache ist diese Reihenfolge nicht verkehrt.

    Ehrlich gesagt, kann ich mit Java privat mehr anfangen, man kann sich damit zb. Handy-Apps basteln, Webanwendungen etc..
    Würe Java empfehlen wemm du Zuhause an kleineren Anwendungen rumwerckeln möchtest, so viel schwerer wie C++ ist es nicht. Man muss sich dort zumindest nicht um die Freigabe von Speicher Gedanken machen. Zum Einsteigen kannst du dir diese Sprachen aber kurz anschauen, dann siehst du wenigstens mal die Unterschiede. Wenn du mit Scriptsprachen wie php schon gearbeitet hast, die unterscheiden sich nicht grosartig von java. Dort findest du auch Klassen und Schleifen wieder.
  7. Ich find, dass es ganz drauf ankommt, was man lernen möchte. Objektorientierte Sprachen oder Prozessorientiertes Programmieren.
    Natürlich braucht man beim OOP auch Prozessorientiertes, also sollte man vl nicht gleich bei Objekten usw. anfangen.

    C finde ich daher einen guten einstieg, auch weil man dann super mikrokontroller programmieren kann, was auch praktisch sein kann. Falls man dann Objektorientiert arbeiten möchte bietet sich dann eh Java oder vl auch C# an...
  8. pc-informatik

    pc-informatik hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde eher erst mit C# oder VB .NET anfange da dies Programmiersprachen sind die nicht so ganz schwer zu lenen sind und sich viel mit Objektorientierter Programmierung befassen.
  9. Kommt darauf an, wenn du Spiele mit programmieren willst, würde ich dir Softwares mit eingebauter Programmiersprache wie z.B Game Maker empfehlen. Willst du richtige Softwares machen würde ich mit Visual Basic .NET anfangen und dann zu C# .NET wechseln wenn ich alles verstanden habe!
  10. mypersonaldevpage

    mypersonaldevpage hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mit Phyton angefangen und gelernt, wie programmieren funktioniert, und wie ein programm allgemein aufgebaut ist. Dann habe ich C++ gelernt.

    Ich finde, du solltest erst einmal mit einer anderen, etwas leichter zu lernenden programmiersprache befassen. :wink:
  11. i****************n

    Ich persönlich muss sagen, bin sehr dankbar euch gegenüber! Ich werde mit Phyton anfangen. Und ganz ehrlich ich habe es mit Visual Basic 2010 probiert lass die Finger davon! Da kommt nur blödsinn raus!
  12. Ich sprech zwar nur aus eigener Erfahrung aber ich habe etwa ein halbes Jahr lang ein sehr kompaktes Buch (400Seiten Taschenbuchformat) über C++ 3-4 mal durchgelesen und nebenbei immer mal wieder ein bisschen mit dem neuen Wissen rum gecoded...ich schätze das teoretische Wissen von C++ ist jetzt mal zu 90% im Kopf...die Praxis muss ich mir halt noch reinprügeln...Wie dem auch sei jetzt vor 2-3 Wochen hab ich mich mal per www über html5 informiert, was ja 2014 Standart sein soll (Da werd ich doch gleich das aktuelle lernen) und somit natürlich auch CSS3...Diese beiden fallen mir seeeehr leicht, da der Ansatz nicht wie bei einer Programmiersprache alla C++ funktions-basiert oder algorythmisch ist sondern da geht es ja nur um Aufbau und Style...Wenn man jetzt den Aspekt der interaktivität vermisst wie ich es tat...wird man zu 90% an Javascript andocken....Und da war ich jetzt wirklich begeistert....JAVA scheint C++ sehr verwandt zu sein und somit fühlt sich das coden mit Javascript wie eine vereinfachte Form von C++ an...joa also kurz gesagt...mit C++ oder Java machst du wohl am Anfang nichts falsch mit dem Unterschid, dass Java soweit ich weiss nicht kompiliert wird also dein code nicht vor dem Ausführen ins Binäre übersetzt wird...das macht c++ schon.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!