kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Title-Attribut

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    hswlab

    Kostenloser Webspace von hswlab

    hswlab hat kostenlosen Webspace.

    Nach einer Analyse der Seite hswlab.lima-city.de (nur die Index Seite) fehlen 51% der Title-Attribute oder haben keinen Mehrwert. Im Quelltext finde ich irgendwie nirgends fehlende title Attribute, jeder Link, der mit <a gekennzeichnet ist, hat ein tittle Attribut. Jedes Attribut hat mindestens 1 Wort mehr als der Text im Link.

    Muss man noch irgenwo title Attribute einfügen, als bei a-Links, oder übersehe ich etwas?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wichtiger als in den Links, ist das title Attribut bei den Bildern. Diese können Suchmaschinen ja noch nicht lesen. Da kann man dann im title Attribut eine Minibeschreibung des Bildes hinterlegen.

    Nur Bilder die für das Design sind, dort kann es weggelassen werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.1.2014 13:16:28 von all-in1
  4. Autor dieses Themas

    hswlab

    Kostenloser Webspace von hswlab

    hswlab hat kostenlosen Webspace.

    Ich hänge hier mal die Beschreibung der Bewertung auf seitenreport.de an.


    Title-Attribute mit Mehrwert
    Über Title-Attribute in Links kannst Du Deinen Besuchern weitere Informationen zum Link-Ziel bereitstellen, welche als Tooltip beim Drüberfahren mit der Maus angezeigt werden. Wenn das Title-Attribut mit dem Linktext übereinstimmt, bringt es keinen Mehrwert. Links ohne href werden nicht gezählt.

    Die von Dir analysierte Website weist folgendes Ergebnis auf:
    36 von 74


    Es werden anscheinend nur Links bewertet, die auch ein href haben. Theme-Grafiken fallen also aus der Bewertung raus. In der Metabeschreibung des <link Tags fehlen bei mir teilweise die title Tags, aber da muss man doch eigentlich keine angeben, oder? Das wäre aber auch nur ein kleiner Teil, da passt bei 38 Tittle-Attributen etwas nicht.

    Ich habe mal alle Links auf der Index-Seit per Hand nachgezählt, es sind 74 Links und bei allen Poppt ein Titel auf, ich bin ratlos.
  5. Vorab: Bevor Du anfängst, mit (teils zweifelhaften Hilfen) wie seitenreport.de &Co. deine Seite zu optimieren, solltest Du erst mal die handwerklichen Basics erledigen.

    Dazu gehört ein fehlerfreier, valider Aufbau der Seite. Momentan ist deine Seite noch nicht Fehlerfrei: *click*

    Solange die Seite noch fehlerhaft ist, laufen die automatisierten Tests auch gern mal ins Leere oder verstolpern sich, da sie nichts anderes tun, als sich durch den generierten Queltext zu wühlen.

    hswlab schrieb:
    Ich habe mal alle Links auf der Index-Seit per Hand nachgezählt, es sind 74 Links und bei allen Poppt ein Titel auf, ich bin ratlos.


    Die Antwort steckt doch schon in der, von dir zitierten Erklärung:

    Wenn das Title-Attribut mit dem Linktext übereinstimmt, bringt es keinen Mehrwert.

    und fällt damit unter das Kriterium " fehlen 51% der Title-Attribute oder haben keinen Mehrwert."

    Wenn ich mir deinen Sourcecode anschaue, ist das wohl ein Fall von Über- oder falsch verstandener Optimierung. :wink:
    Du läßt durch dein System sprechende URLs generieren UND packst Stichworte in den Link-Title. Beide greifen auf den gleichen Textpool zu und sind, für eine einfache, Stichwort basierende Analyse, demnach häufig, inhaltlich nahezu identisch.

    Inwieweit es für deine Seite überhaupt sinnvoll ist, sich um derartiges Feintunung zu kümmern, lasse ich mal dahingestellt. :wink:

    all-in1 schrieb:
    Wichtiger als in den Links, ist das title Attribut bei den Bildern. Diese können Suchmaschinen ja noch nicht lesen. Da kann man dann im title Attribut eine Minibeschreibung des Bildes hinterlegen.

    Das ist nicht korrekt! Für diejenigen, die Bildinhalte nicht erfassen können, also auch Suchmaschinen, gibt es extra das Alt-Attribut, welches eben den "alternativen" Inhalt für diese Zielgruppe beinhaltet..

    Beitrag zuletzt geändert: 8.1.2014 15:04:35 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    hswlab

    Kostenloser Webspace von hswlab

    hswlab hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Vorab: Bevor Du anfängst, mit (teils zweifelhaften Hilfen) wie seitenreport.de &Co. deine Seite zu optimieren, solltest Du erst mal die handwerklichen Basics erledigen.

    Dazu gehört ein fehlerfreier, valider Aufbau der Seite. Momentan ist deine Seite noch nicht Fehlerfrei: *click*

    Solange die Seite noch fehlerhaft ist, laufen die automatisierten Tests auch gern mal ins Leere oder verstolpern sich, da sie nichts anderes tun, als sich durch den generierten Queltext zu wühlen.

    hswlab schrieb:
    Ich habe mal alle Links auf der Index-Seit per Hand nachgezählt, es sind 74 Links und bei allen Poppt ein Titel auf, ich bin ratlos.


    Die Antwort steckt doch schon in der, von dir zitierten Erklärung:

    Wenn das Title-Attribut mit dem Linktext übereinstimmt, bringt es keinen Mehrwert.

    und fällt damit unter das Kriterium " fehlen 51% der Title-Attribute oder haben keinen Mehrwert."

    Wenn ich mir deinen Sourcecode anschaue, ist das wohl ein Fall von Über- oder falsch verstandener Optimierung. :wink:
    Du läßt durch dein System sprechende URLs generieren UND packst Stichworte in den Link-Title. Beide greifen auf den gleichen Textpool zu und sind, für eine einfache, Stichwort basierende Analyse, demnach häufig, inhaltlich nahezu identisch.

    Inwieweit es für deine Seite überhaupt sinnvoll ist, sich um derartiges Feintunung zu kümmern, lasse ich mal dahingestellt. :wink:

    all-in1 schrieb:
    Wichtiger als in den Links, ist das title Attribut bei den Bildern. Diese können Suchmaschinen ja noch nicht lesen. Da kann man dann im title Attribut eine Minibeschreibung des Bildes hinterlegen.

    Das ist nicht korrekt! Für diejenigen, die Bildinhalte nicht erfassen können, also auch Suchmaschinen, gibt es extra das Alt-Attribut, welches eben den "alternativen" Inhalt für diese Zielgruppe beinhaltet..


    Oha, ich hatte noch Fehler im HTML. Danke dass du mich darauf hingewiesen hast, Jetzt sind die Fehler behoben^^'. Hab jetzt den meisten Links probehalber den Text "Permanent Link to " angehängt und siehe da, die Links werden nun als Mehrwertig erkannt. Ich weiß aber nicht, ob das so sinnvoll ist, mächtig lange Titel-Einblendungen zu haben, die Teile der Navigation verdecken. Diese Suchmaschinenoptimierung raubt mir noch den letzten Nerv.

    Z.b. Macht das Wordpress-Plugin Auto-Optimize nun mein CSS Invalide. Die gleiche Analyse-Seite meckert nun wegen 81 CSS Fehlern :D
  7. Ein Minus-Punkt für WP. Vieles an SEO wird einfach überbewertet. Wichtig ist ein valides Markup und guter Content. Der Rest ergibt sich dann ganz von alleine.
  8. all-in1 schrieb:
    Ein Minus-Punkt für WP.

    Nicht zwangsläufig. Wenn überhaupt, dann ein Minuspunkt für die Pluginanbieter, oder noch eher für den Anwender, der diese, ohne genau zu wissen, was sie bewirken, nutzt. Oder, im schlimmsten Fall, sogar mehrere dieser Plugins einsetzt, die dann gemeinschaftlich kontraproduktive Ergebnisse erzeugen.

    SEO ist halt sehr individuell, bzw. sollte sehr individuell gehandhabt werden. Nutzt jeder das gleiche System in gleicher Art, ist der Vorteil für den Einzelnen wieder weg. :wink:

    Die Anbieter haben eventuell auch eigene Interessen, was das Ranking betrifft. Kaum einer wird sein gesamtes Wissen kostenlos anbieten. Ein scheinbar tolles Plugin anzubieten kann durchaus auch dazu dienen, die eigenen Seiten zu pushen, indem Feinheiten in der public-Version eben bewußt nicht berücksichtigt werden. (Nein, ich möchte keinem Anbieter der SEO-Plugins Böses unterstellen. Im Auge halten sollte man derartige Möglichkeiten aber schon.)

    Letztlich sollte eine Website in erster Linie immer für den geneigten Nutzer optimiert (sprich: informativ, übersichtlich, schnell und intuitiv bedienbar) sein. Da sehe ich bei hswlab mehr Handlungsbedarf als im Bereich SEO. Aber das wäre ein anderes Thema.:wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 8.1.2014 18:56:57 von fatfreddy
  9. Autor dieses Themas

    hswlab

    Kostenloser Webspace von hswlab

    hswlab hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Letztlich sollte eine Website in erster Linie immer für den geneigten Nutzer optimiert (sprich: informativ, übersichtlich, schnell und intuitiv bedienbar) sein. Da sehe ich bei hswlab mehr Handlungsbedarf als im Bereich SEO. Aber das wäre ein anderes Thema.:wink:

    Sag doch nicht so schlimme Dinge über meine kleine Baustelle, ich gebe mir doch Mühe. Irgendwann wird sie sogar besucht, daran glaube ich ganz fest :prost:.


    Nicht zwangsläufig. Wenn überhaupt, dann ein Minuspunkt für die Pluginanbieter, oder noch eher für den Anwender, der diese, ohne genau zu wissen, was sie bewirken, nutzt. Oder, im schlimmsten Fall, sogar mehrere dieser Plugins einsetzt, die dann gemeinschaftlich kontraproduktive Ergebnisse erzeugen.

    Da hat @fatfreddy recht. Wordprdpress trägt an diesem Problem keine Schuld. Was das Plugin macht, ist mir aber durchaus bewusst. Ich verwende es, zum Zusammenführen von CSS und Scripteten, um Requests zu minimieren.

    Die CSS-Fehler verursacht die Option "data: URIs für Bilder generieren". Damit werden kleine Bilder direkt in der CSS gespeichert. Vermutlich ist der Bild-String einfach zu lang und macht Probleme bei der Analyse. Die übrigen Fehler tauchen im CSS der Lightbox auf, soll aber angeblich so sein, nachdem was ich gelesen habe.

    Wordpress ist aber auch nicht perfekt. Es produziert an einigen Stellen Inline-Style, z.B. um Texte in der Tagkloud oder Beitrags-Bilder zu dimensionieren, was nicht ganz so optimal bei manchen SEO-Analysen ist. Denke, dass auch solche Probleme kein Grund bieten, um Wordpress negativ zu bewerten. So schlecht ist Wordpress eigentlich nicht und diese Inline-Style Probleme sind nicht unlösbar.


    Die Anbieter haben eventuell auch eigene Interessen, was das Ranking betrifft. Kaum einer wird sein gesamtes Wissen kostenlos anbieten. Ein scheinbar tolles Plugin anzubieten kann durchaus auch dazu dienen, die eigenen Seiten zu pushen, indem Feinheiten in der public-Version eben bewußt nicht berücksichtigt werden. (Nein, ich möchte keinem Anbieter der SEO-Plugins Böses unterstellen. Im Auge halten sollte man derartige Möglichkeiten aber schon.)


    Auf das Autooptimize Plugin werde ich vermutlich verzichten. Es fällt nicht so stark ins Gewicht, da ich nicht so viele Plugins nutze, wo CSS und Script zusammengefasst werden müsste. Die meisten Requests verursachen die vielen Bilder. Da könnte ich noch optimieren.


    Beitrag zuletzt geändert: 8.1.2014 20:11:18 von hswlab
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!