kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Apache Modul Automatisch Inhalte einfügen

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Meine Frage bezieht sich nicht auf Webspace bei Lima
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Apache durch Aktivierung eines Zusatzmoduls so konfiguriert werden kann, dass es möglich ist, bei allen ausgelieferten Seiten der auf dem Server verwalteten Domains und Subdomains an einer bestimmten Position (z.B. vor </body>) weiteren definierten HTML-Code (z.B. Link zum Impressum) einzufügen.

    Eine Zeit lang habe ich geglaubt, dass das mit mod_include funktionieren würde, aber bei einem aktuellen Test habe ich festgestellt, dass mod_include nur für die Umsetzung der SSI-Technik zuständig ist.

    Ich habe jetzt gerade noch einmal die Apache Doku zu den Modulen durchgesehen und nichts gefunden.

    Hat jemand einen Tipp, wo man dazu etwas lesen kann. Google bringt mich im Augenblick auch nicht weiter.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.1.2014 10:58:30 von mein-wunschname
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    du suchst wahrscheinlich mod_sed. Die OutputSed Konfiguration müsstest du wohl auf soetwas wie
    OutputSed "s/<\/body>/<a href="impressum.html">Impressum<\/a><\/body>/"
    setzten.
  4. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    @kochmarkus
    Danke für den Tipp, ich hatte zwar dieses Modul auch schon im Blickfeld, aber dein Beispiel hat mir jetzt erst einmal so richtig die Augen geöffnet, was theoretisch damit möglich ist.
    An einer anderen Stelle bin ich inzwischen auf mod_layout gestoßen, was aber anscheinen nicht zum offiziellen Apache gehört.

    Edit:
    Ich habe den Tipp von @kochmarkus ausprobiert, klappt hervorragend, mit kleiner Korrektur:
    OutputSed "s/<\/body>/<a href=\"impressum.html\">Impressum<\/a><\/body>/g"


    Edit Edit:
    Wie bereits beschrieben hat mein 1. Versuch geklappt. Nun wollte ich, damit alles flexibler wird, das Ganze noch mittels .htaccess probieren, dazu diese ganz einfache .htaccess

    <IfModule sed_module>
        AddOutputFilter Sed html
        OutputSed s/monday/MON/g
    </IfModule>


    Doch dann bekomme ich einen 500er error und in der error-Log steht
    ...x-test/www/.htaccess: OutputSed not allowed here


    In der Doku zu mod_sed steht aber

    Context: directory, .htaccess


    woraus ich entnommen hatte, dass da auch mit .htaccess gehen müsste.

    Kennt sich jemand damit aus?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2014 0:23:42 von mein-wunschname
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!