kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Forum installieren Schritt für Schritt

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    ladansemacabre

    ladansemacabre hat kostenlosen Webspace.

    Moin zusammen,

    wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir bei der Installation und Konfiguration eines Forums zu helfen wäre ich sehr dankbar. Da meine Fähigkeiten sehr begrenzt sind, können wir auch gerne Schrittweise vorgehen. Ich bin mir sicher, dass andere Neulinge aus der hier resultierenden Anleitung sich in Zukunft viele Fragen selbst beantworten können - für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Ich habe mich bereits für die aktuellste Version von SMF entschieden, die erforderlichen Daten wurden heruntergeladen und entpackt. Anschließend habe ich diese über Filezilla hochgeladen und weiß nun auch nach einiger Forenrecherche nicht, wie ich damit weiterarbeiten soll.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ladansemacabre,

    am besten gehst du bei einer Installation von einen solchen ForenSystem oder auch einen ContentManagementSystems immer nach der Installationsanleitung vor. Diese ist hier in englischer Sprache zu finden: http://wiki.simplemachines.org/smf/Installing

    Du hast die ersten 3 Schritte der dort beschriebenen Anleitung schon durchgeführt, das ist schon mal sehr gut. Der nächste beschriebene Punkt ist das setzen von Rechten, dies kann man üblicherweise überspringen, sollten diese schon stimmen. Überprüfe aber vorsichtshalber trotz alledem die gesetzten Rechte.
    Mit Filezilla kontrollierst du einfach die gesetzten Rechte ob diese für Order auf 755 und Dateien auf 744 stehen. Sollte das passen so folgt die Installationsroutine. Dazu rufst du deine Adresse auf, ähnlich dem dort genannten Beispiel
    www.yourdomain.com/forum/install.php
    . Verweise also deine Domain oder Lima-Subdomain mit Hilfe des "Pfad ändern" auf den Ordner wo sich das Forum befindet. Dann rufst du diese Adresse mit dem Zusatz "/install.php" auf.
    Folge den Schritten der Installation. Die Datenbankinformationen erhälst du auch in der Verwaltung unter MySQL.

    Die Installation sollte damit auf Anhieb klappen, bei Fragen und Problemen steht dir natürlich das Forum zur Verfügung. Bitte eine genaue Fehlerbeschreibung und Fehlermeldung mit hinzufügen.

    MfG daswing
  4. Autor dieses Themas

    ladansemacabre

    ladansemacabre hat kostenlosen Webspace.

    Danke für diesen sehr ausführlichen Beitrag :)

    Habe ich beim hochladen evtl. etwas falsch gemacht?

    Ich habe alle entpackten Daten über den FTP Zugang in einen Ordner gepackt den ich Forum genannt habe. Nun habe ich eine Datenbank eröffnet und kann mit phpMyAdmin darauf zugreifen. Doch irgendwie wirkt das für mich eher wie eine zweite Plattform.

    Naja, ich habe die Zugriffsrechte gemäß der Anleitung gesetzt und es ist mir gelungen den SMF Installer zu starten. Im Schritt 3: Database Settings taucht jedoch folgende Fehlermeldung auf:

    "The installer was unable to access the "smf" database. With some hosts, you have to create the database in your administration panel before SMF can use it. Some also add prefixes - like your username - to your database names."

    Ich habe versucht eine Datenbank über phpMyAdmin zu erstellen ... habe aber kein Ahnung, wie ich das machen soll.



    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2014 15:24:21 von ladansemacabre
  5. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Normalerweise musst du in phpMyAdmin nichts einstellen und ändern, das sollte das Programm automatisch erledigen, weshalb es auch nach den Verbindungsdaten fragt. Die Daten findest du in der Verwaltung:
    MySQL-Server (Host):
    mysql.lima-city.de
    Port-Nummer:
    3306
    Benutzer:
    USER123456 (<- Hier deine Nummer verwenden)
    Passwort:
    Dein Passwort <- Es ist nicht dein Lima-Passwort!
    Datenbankname:
    db_123456_1 (<- Hier deine Nummer verwenden)

    Damit sollte die Verbindung klappen. Du musst also die MySQL-Adresse, den MySQL-Benutzername, dein MySQL-Passwort, dein MySQL-Datenbankname und optional die MySQL-Portnummer angeben.


    MfG daswing
  6. Autor dieses Themas

    ladansemacabre

    ladansemacabre hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine Hilfe.

    Es hat alles geklappt. Mein Forum steht und ist fertig eingerichtet.

    Uuuund hie nochmal ein Hilfegesuch:

    Ich versuche das Forum mit meiner Googleinternetseite zu verbinden. Könnt ihr mir ein paar hilfreiche Hinweise geben wie ich dieses innerhalb dieser Internetseite einbinden kann?

    Beitrag zuletzt geändert: 28.1.2014 14:02:48 von ladansemacabre
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!