kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Notepad++ Codeformater?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,

    Ich nutze gerne Notepad++ da es ein tolles schnelles Tool für alle Aufgaben rund ums bearbeiten von Text-Files ist (Code und Xml).

    Aber eine Sachen fehlt mir: die Autoformatierung, für Markup Sprachen (xml, html) und für Code (C, Java, JS, Py, ..., ...., ...)

    So, dass ich das auf ein unformatiertes File los lasen kann und dann formatiert ist.
    Bei XML hab ich mich mal mit dem Tidy Plugin gespielt aber es nicht wirklich zum laufen bekommen (Unicode).

    Beim Normalen Code kann man wenigstens TextFX --> Edit --> Reintend C++ Code.
    Allerdings kann der schon bei Derivaten von C nicht alles richten, manches wird nicht eingerückt, manches wird zu viel eingerückt ...
    Andere Sprachen kann der hald gar nicht ...

    Hat da wer Lösungen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Mein du mit "Autoformatierung" von Code die Erzeugung von gut lesebarem Code? Für JavaScript nutze ich in Npp immer das Plugin JSTool von hier http://www.sunjw.us/jstoolnpp/.
    Mit dem kannst du minimieren und auch umgekehrt sauber eingerückten Code erstellen.
  4. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Ok. Das klappt dann aber eben nur bei JS.
    Bei mir ist XML/HTML momentan wichtiger und ein Generischer formater (der dann hald nicht alles genau macht) wäre mir als first step lieber.

  5. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Also bei mir werden alle Quelltexte gesyntaxthilighted...
    Egal ob Bash, HTML, SVG, CSS oder was anders.

    Du musst die Datei nur unter dem Namen abspeichern und die Endung anpassen und schon wirds formatiert.

    Alternativ kannst du im Menü "Sprache" die Sprache auswählen.

    Oder hab ich da was falsch verstanden?
  6. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    schrotti12 schrieb:
    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Ja hast du ;)
    Es geht nicht um Syntax Highlighting sondern ums automatische Formatieren von Code.
    Einrückung nach Geschwungenen Klammern, keine unnötigen blank+lines, ...
  7. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Tja dann kann ich dir bei C, C++, Java, PHP, XML, etc. nur Eclipse mit den entsprechenden Tools ans Herz legen. Die haben Code-Formatierungen, Syntax-Highlighting, etc. XML hab ich da selbst schon ausprobiert und funktioniert. C, C++ und Java verwendet ich beinahe täglich und da funktioniert es auch. Weiters können die Formatierungen den eigenen Wünschen angepasst werden.
  8. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Tja, Eclipse suche ich nicht.
    Ist wohl für Notepad++ die denkbar schlechteste Alternative - egal wie viel Features das dafür auch noch drauf hat.
    Mit der Agilität von Np++ kann man das nicht vergleichen.
  9. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Stimmt. Notepad++ ist auch "nur" ein Editor und Eclipse eine integrierte Entwicklungsumgebung mit Versionierung, Projekt-Verwaltung, Einbindung externer Tools, etc. etc.

    Natürlich startet Eclipse nicht so schnell wie Notepad++ aber ich starts ja normalerweise auch nur einmal :-)

    Wie gesagt: Code-Formatierung, Auto-Vervollständigung und der gesamte Workflow ist in Eclipse wirklich komfortabel. aber muss jeder für sich entscheiden..
  10. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    schrotti12 schrieb:
    Wie gesagt: Code-Formatierung, Auto-Vervollständigung und der gesamte Workflow ist in Eclipse wirklich komfortabel.

    Ist auch in jedem Editor komfortabel ;)
    Ich suche eben für Np++ und nicht für irgendwas anderes.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!