kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Reibeputz Tipps

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    hswlab

    Kostenloser Webspace von hswlab

    hswlab hat kostenlosen Webspace.

    Wir wollen demnächst die Wände neu streichen und haben uns überlegt auch gleich neue Kabel-Kanäle in der Wand zu verlegen. Die Stellen müssen natürlich neu verputzt werden, gleichzeitig wollten wir die Risse zwischen Decke und Wand reparieren.

    Decke und Wand sind mit Reibeputz verputzt. Nun die Frage an die Heimwerker. Gibt es besondere Tricks aufgebrochenen Reibeputz so zu verputzen, dass sich die Stelle hinterher nicht vom Rest der Wand abhebt? Oder sollte man die Ganze Wand neuverputzen?

    Die Risse zwischen Decke und Wand entstehen auf dem Dachgeschoss regelmäßig. Gibt es da (Außer Silikon^^) einen Trick, um die Risse zu vermeiden, ohne eine Lücke zwischen Deckenputz und Wandputz zu haben?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kein Silikon, na klar sieht ja auch bescheuert aus und wäre wohl die "hau-drauf-Notfallslösung" :biggrin:.

    Hast du dir schon einmal den Kunstharzlatexputz von Ceresit angesehen?
    Eventuell könnte dir das weiterhelfen.

  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    master4860 schrieb:
    Kein Silikon, na klar sieht ja auch bescheuert aus und wäre wohl die "hau-drauf-Notfallslösung" :biggrin:.

    Gibt ja auch Acryl, welches übermalbar wäre. Das wäre wohl sinnvoller.

    hswlab schrieb:
    Gibt es besondere Tricks aufgebrochenen Reibeputz so zu verputzen, dass sich die Stelle hinterher nicht vom Rest der Wand abhebt? Oder sollte man die Ganze Wand neuverputzen?

    Solltest du darüber nachdenken, die ganze Wand zu verputzen, dann muss vorher die alte Farbe ab, das sollte dir klar sein, weil sich das nicht verbindet. Das wäre eine gar nicht allzu kleine Aufgabe ;-)
    Welche Struktur hat denn der Reibeputz? Wenn die Wand schon mehrmals übermalt wurde, wird das recht glatt wirken. Da wird's wohl besser passen, den neuen Putz mit Malerspachtel zu überspachteln, damit auch der neue Putz eine glatte Optik bekommt.
  5. Autor dieses Themas

    hswlab

    Kostenloser Webspace von hswlab

    hswlab hat kostenlosen Webspace.

    Im Prinzip sieht das bei uns, wie auf diesem Bild aus.
    http://www.modernisierer.de/typo3temp/pics/Scheibenputz_42cc383a2f.jpg

    Gestrichen wurde erst einmal. Wegen dem Abheben frage ich, weil das schon an einer Stelle an der Wand versucht wurde und man kann die Ränder erkennen, wo der Schnitt durch den Putz gig. Genau am Rand ist ein leichter Hubbel enstanden, wie bei einem Papier, das ein Knick abbekommen hat.

    Hab mich gefragt, ob es nicht etwas zu viel Aufwand ist die ganze Wand zu verputzen, andererseits lackiert man auch ein Auto nicht nur dort wo der Kratzer war. Eine Wand ist leider etwas größer^^'.

    Wegen den Rissen, könnte ich mich etwas genauer über Kunstharzlatexputz erkundigen. Klingt elastisch. :-)
  6. Klingt elastisch und vor allem klingt´s für mich sogar besser als die Acryl Methode.

    Wenn man sich mal die Vorteile durchliest, bzw. was eben Kunstharzlatexputz ausmacht, würde ich sagen das es genau das ist was du suchst:wink:!


  7. Du kannst auch Feinspachteln. Hat den Vorteil, wenn man es als Laie versucht, dass man es hinterher gerade schleifen kann. Und du hast dann einen richtigen vernüftigen glatten Untergrund für die Tapete.

    Ist allerdings auch nicht ganz günstig. Guter Feinspachtel kostet ca. 30,-€ je 5 kg Sack.
  8. hswlab schrieb:
    Wegen den Rissen, könnte ich mich etwas genauer über Kunstharzlatexputz erkundigen. Klingt elastisch. :-)


    Für den Bereich des Deckenanschlusses ist das sicher nichts. Kunstharzputz härtet auch aus und würde vermutlich in absehbarer Zeit wieder reißen..

    Acryl ist, wie Burgi schon sagte das Material der Wahl.
    Den Riß glätten, eventuell noch ein wenig auskratzen, so daß eine gewisse Breite und Tiefe da ist (ansonsten reicht die eingebrachte Materialmenge nicht nicht aus um Bewegungen auszugleichen.Mindestwerte finden sich in der Verarbeitungsanleitung des Füllmaterials), von Staub und losen Teilen befreien, anschließend ausspritzen, glattziehen und überstreichen.
  9. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen!

    Ich habe in letzter Zeit ein recht altes Haus mit sehr schiefen Wänden renoviert. Mein Mittel der Wahl war Acryl, es ist sehr geschmeidig, passt sich auch bei grösseren Rissen gut an und man kann bei grösseren Löchern in mehreren Lagen arbeiten.

    Um eine glatte Fläche zu erzielen habe ich es mit nassen Fingern nachgezogen, ich habe sogar bei der Treppe seitlich die Wangen damit ausgebessert. Es lässt sich zudem wunderbar überstreichen, ausserdem ist der Kostenfaktor nicht sehr hoch.

    Grüsse Malia





    Beitrag zuletzt geändert: 2.2.2014 21:06:43 von malia
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!