kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist der Opera-Browser ein Auslaufmodell?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    suge

    suge hat kostenlosen Webspace.

    Eines gleich vorweg:
    Mein noch immer bevorzugter und aktiv eingesetzter Haupt-Browser ist der alte Opera 12. Er kann alles, was das Herz begehrt "out of the box", läuft schnell und stabil unter Windows7 64bit.
    Aber:
    Die Weiterentwicklung der zugrundeliegenden rendering engine "Presto" wurde zugunsten des modernen "WebKit/Blink" eingestellt.
    Als Konsequenz wird die alte Linie bis inkl. Version 12.16 nicht mehr weitergepflegt, die gesamte Entwicklungsenergie wird für den neu entwickelten Opera ab Version 15 verwendet. Der notwendige totale "Neustart" führte leider dazu, daß viele der bisher bekannten und beliebten features, aber auch eigentlich obligate Standardfunktionalitäten, nicht implementiert sind. Auch der aktuellen Entwicklerversion 18 fehlt's an allen Ecken und Enden. So vermisse ich z.B. noch immer eine übliche bookmark-Funktionalität; diese wurde (vorläufig?) durch die Schnellwahl ersetzt.

    Wie steht die community dazu? Kann Opera es schaffen neben den "Großen" browsern Mozilla Firefox, Safari, Google Chrome und Internet Explorer zu bestehen? Oder kostet der Neustart zuviel Terraint und Opera verkommt zu einem Nischenprodukt in Handys und Fernsehern?

    Ich würde ihm jedenfalls gerne die Treue halten!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. suge schrieb:
    So vermisse ich z.B. noch immer eine übliche bookmark-Funktionalität; diese wurde (vorläufig?) durch die Schnellwahl ersetzt.


    Es gibt wohl doch wieder Lesezeichen (O19-Dev):
    http://blogs.opera.com/desktop/2013/11/19-0-1324-0/
    Quick-Access Bar renamed to Bookmarks Bar


    Ich würde ihm jedenfalls gerne die Treue halten!


    Ich nutze Opera auch und eben auch noch die 12.16. Die neuen Versionen konnte ich leider noch nicht wirklich testen, einfach weil das für mich wichtigste Feature fehlt: eine Linux Version..
    Was ich außerdem sehr vermissen werde ist der Mail-Client im Browser..
    Aber sobald eine Linux Version kommt werde ich einfach mal testen, ob diese für mich produktiv ist, will ungern mein Opera missen, sonst muss ich auf einen alternativen Browser wechseln, der die Funktionen hat die ich benötige - Maxthon oder so
  4. Autor dieses Themas

    suge

    suge hat kostenlosen Webspace.

    Der Mail-Client wurde in eine eigene Applikation ausgelagert.

    Wie's mit Linux weitergeht? Ich würde mir auch hier eine Weiterentwicklung wünschen. Konkurrenz fördert schließlich das Geschäft, in diesem Fall die stetige Weiterentwicklung der Systeme zum Wohle der user.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.11.2013 22:59:43 von suge
  5. suge schrieb:
    Der Mail-Client wurde in eine eigene Applikation ausgelagert.

    Ja aktuell auch nur für Windoof. Und ich bin daran gewöhnt meinen Mail Client direkt im Browser zu haben, als Tab, das finde ich auch gut so und praktisch.
  6. Autor dieses Themas

    suge

    suge hat kostenlosen Webspace.

    Die Entwicklung geht, zumindestens vorläufig, in Richtung mainstream:
    Quelle: http://www.ghacks.net/2013/06/13/dont-except-an-opera-next-linux-build-anytime-soon/
    Zitat aus o.g. Nachricht:
    There will not be one for the first release. Our efforts are focused on the majority platforms for the time being. We want to offer really kick-ass quality to as many users as possible. That requires hard decisions and focus.
    Die Hoffnung lebt allerdings, daß später eine bereits sehr vollständige Linux-Version präsentiert wird.
    Der Mail-Client wird, sofern er überhaupt kommt, als getrenntes Programm erscheinen.

    Soweit mein Blick in die Kristallkugel;-)

    Edit nach weiterer Recherche:
    Es dürfte vermutlich Opera 20/März 2014 werden, bis der gesamte Umfang des "alten" Opera erreicht wird und damit auch wieder eine Linux-Version erscheinen könnte. Opera-Entwickler mit Linux-Präferenz deuten dies so an.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.11.2013 12:01:09 von suge
  7. Also ich bin seit Jahren mehr als zufrieden mit FireFox
    Sehr viele schöne Plugins machen es einfach zum besten Browser und auch zum Sichersten wie ich meine.
    NoScript - sag an welche Website zu vertraust und welchen nicht, /Javascript
    Kaspersky - AntiBanner/Link Contant/Viruelle Tastatur/PasswortSchutz
    Proxy Software zum Anonymen und schnellen Surfen
    AdBlock und die Werbung ist von Gestern
    zudem kann man schöne Individuelle Styles installieren ^.^
    aber was ich sonst noch mag an FireFox ist der APNG Support ist das gleiche wie GIF nur das APNG eine größere Farbpalette hat und daher bessere Qualität liefert.

    Sonst fällt mir glaube nichts weiter ein... achja und Opera bitte, wer benutzt den heutzutage noch sowas, die meisten benutzen meines Wissens nur FireFox/GoogleChrome/Internet Explorer.
  8. Autor dieses Themas

    suge

    suge hat kostenlosen Webspace.

    @jacky13:
    Sehr schön, daß deine Antwort genau gar nichts mit meinen konkreten Fragen zu tun hat.

    jacky13 schrieb:Sonst fällt mir glaube nichts weiter ein... achja und Opera bitte, wer benutzt den heutzutage noch sowas, die meisten benutzen meines Wissens nur FireFox/GoogleChrome/Internet Explorer.
    Ich hätter mir eine Aussage aufgrund eigener Erfahrungen bzgl. der usability, Stabilität, Umfang der features etc. erwartet.
    Ich werte deine Aussage 'mal einfach so: Du magst Opera nicht, weil andere Leute etwas anderes einsetzen.
    Millionen Fliegen können sich offenbar nicht irren.

  9. Also ich konnte mich noch nie mit Opera wirklich anfreunden. Früher den obligatorischen Explorer genutzt, dann auf Firefox umgestiegen. Aber inzwischen nutze ich - trotz meiner Google-Aversion - fast nur noch Chrome, weil er einfach wesentlich schneller läuft als Firefox ...

    Im Übrigen wäre Opera nicht der erste Browser, dem unterwegs die Puste ausgeht, siehe Netscape ...
  10. jacky13 schrieb:
    ...Ich werte deine Aussage 'mal einfach so: Du magst Opera nicht, weil andere Leute etwas anderes einsetzen.
    Millionen Fliegen können sich offenbar nicht irren.

    sprichst mir aus der seele.

    Ich persönlich nutze zwar hauptsächllich Chrome, weil er recht schlank ist und das nötigste mitbringt zum surfen.
    Aber habe trotz dessen, opera, FF, IE & Safari auf dem rechner, da diese noch immer recht verbreitet sind und man sie desshalb zur Browseroptimierung von Webseiten nicht aussen vor lassen darf.

    achja und Opera bitte, wer benutzt den heutzutage noch sowas, die meisten benutzen meines Wissens nur FireFox/GoogleChrome/Internet Explorer.


    Deines Wissens?
    Dann solltest du dieses etwas erweitern, statistiken zeigen, das der Opera wohl noch von einer breiten Masse benutzt wird.
    Wenn du eine Webseite programmierst, kannst du ja nicht einfach sagen "Opera nutzt doch keiner ist mir egal, wie die Seite in dem Browser aussieht.
  11. Opera war natürlich immer schon ein Browser für alle, die keine Mainstream Nutzer waren.

    Ich bin seit Opera 6 treuer Nutzer des Browser und verfolge die momentan Entwicklung mit sehr gemischten Gefühlen. Das das Presto-Engine beim Webdesign oft Probleme gemacht hat, dürfte keine Überraschung sein, mit webkit kann ich leben, wenn dabei nicht mir liebgewordenen Funktionen unter dem Tisch fallen würden.

    Den integrierten Opera Mailclient und Feedleser und Lesezeichenverwaltung, Notizfunktion möchte ich nicht missen, ebenso finde ich die eher zuletzt eingefügte Neuerung, das man Tabs wirklich gruppieren kann wirklich äußerst hilfreich und will sie nicht wieder hergeben (ich habe wirklich sehr, sehr viel Tabs offen und die Funktion ist genial um Seiten zu verschiedenen Projekten zu gruppieren).

    Auch das man ohne Add-ons/Extraskripte Werbung/unerwünschte Inhalte auf Seiten blocken kann, hab ich noch bei keinem anderen Browser gesehen. Für den Benefit of Doubt Ich hab mir auf einem Zweitrechner mal Opera18 installiert, um ihn mir mal anzuschauen. Aber was ich bisher gesehen habe, hat mich bisher nicht wirklich überzeugt.
  12. flubbl schrieb:
    Dann solltest du dieses etwas erweitern, statistiken zeigen, das der Opera wohl noch von einer breiten Masse benutzt wird.

    Welche Statistiken meinst Du und/oder was bezeichnest Du als "breite Masse"?

    Marktanteile von,je nach befragter Quelle, 1.5 -3% (das entspricht auch den Werten, die ich aus den Nutzerstatistiken eigener Webseiten, mit unterschiedlichsten Zielgruppen, lese) würde ich persönlich nicht als breite Masse, sondern eher als Randgruppe bezeichnen, die man, da gebe ich dir durchaus recht, bei der Gestaltung von Webseiten aber nicht ignorieren sollte..

    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2013 2:35:08 von fatfreddy
  13. suge schrieb:
    Wie steht die community dazu? Kann Opera es schaffen neben den "Großen" browsern Mozilla Firefox, Safari, Google Chrome und Internet Explorer zu bestehen? Oder kostet der Neustart zuviel Terraint und Opera verkommt zu einem Nischenprodukt in Handys und Fernsehern?

    Also ich persönlich habe Opera schon immer als Nischenprodukt wahrgenommen. In meinem gesamten Bekannten- und Verwandtenkreis gab es bisher lediglich zwei Personen, die diesen Browser nutzten und auch nutzen wollten bzw. weiterhin nutzen.

    Der von dir beschriebene Neustart, also die Annäherung an andere Browser, würde ich als noch kritischer einstufen. Immerhin brauch ich dann nicht diesen Browser nutzen. Der Mainstream bietet doch genügend etablierte ;) Könnte also zu weiteren Einbrüchen in den Nutzerzahlen führen.
    Da ich mich jedoch frage, wie dieser Browser überleben kann, seit ich ihn kennen gelernt habe (schlichte persönliche Aversion), wird er wohl auch diese Krise überleben. Auch wenn keine großen Sprünge oder Nutzer-Zuwanderungen zu erwarten sind :)

    Dennoch versuche ich ihn bei jedem Projekt zu berücksichtigen und habe ebenfalls Opera, Safari, Internet Explorer und Firefox installiert. Chrome nicht mehr, seitdem er sich erlaubte selbstständig weitere Google-Software hinzu zu installieren. Und das ohne jegliche Nachfrage!
  14. Ich bin auch überzeugter Opera User, wie ich soeben feststellte mit Version 12 unterwegs. Mir gefällt vor allem wie Stabilität und wie "wenig ressourcenfressend" dieser ist.
    Ich bin damals von FF nach Opera umgestiegen, nachdem Firefox begann mein ganzes System auszubremsen. Und mit der Update Politik von Firefox bin ich definitiv froh, dass ich gewechselt habe (denn jeweils das ganze prüfen und geblingel mit Addons die nun nicht mehr kompatibel sind und das blabla nervt mich einfach tierisch.

    Aber:
    Firefox habe ich weiterhin installiert, denn namhafte Seiten können mit dem Opera leider nicht bedient werden (darunter z.B. mein eBanking [wobei dieses explizit einfach den Browser stoppt, wohl ohne genauere Prüfung]). Ein anderes grösseres Institut (konkret eine Jobbörse im Internet) habe ich einmal per Mail darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Homepage mit Opera nicht bedienbar ist (effektiv nicht bedienbar, ohne Hinweis oder so). Die lapidare Antwort war leider, dass der Opera halt nur von zirka 1% der User verwendet würde und deshalb nicht speziell auf diesen Browser eingegangen wird.

    In Tests betreffend Umsetzung von Standarts schneidet der Opera aber immer wieder gut ab (jedenfalls habe ich das so im Kopf) und solange das so ist, werde ich auch bei diesem bleiben und solange wird er wohl auch überleben können.
  15. f*****************g

    Im Bereich nervige Addon-Politik kann ich meron nur zustimmen. Bin jetzt erst kürzlich wieder zu Opera gewechselt, weil mich firefox nur noch genervt hat. Auch das ausbremsen meines inzwischen schon fast als rustikal zählenden Laptops habe ich deutlich gemerkt. Ich hoffe Opera bleibt bei der Entwicklung dran, noch ist es eine konkurrenzfähige Alternative zu FF und Co. Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft!
  16. Autor dieses Themas

    suge

    suge hat kostenlosen Webspace.

    Nun, ganz müsen wir die Hoffnung nicht fahren lassen:
    Die aktuelle erste Entwicklerversion aka "Opera Next" 19 (Opera_Next_19.0.1326.21_Setup) bringt u.a. zumindestens schon Teile eines Adressbuchs. Direkt aus den Opera-Foren war von Entwicklern auch zu erfahren, daß bereits gegen Ende Q1/2014 mit einer stabilen und umfassenden "offiziellen" release 20 zu rechnen ist.

    hint:
    Die Next-Version kann parallel zu den normalen Versionen 12 bzw. 18 installiert und getestet werden. Viel Spaß!
  17. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    suge schrieb:
    ...Kann Opera es schaffen neben den "Großen" browsern Mozilla Firefox, Safari, Google Chrome und Internet Explorer zu bestehen? Oder kostet der Neustart zuviel Terraint und Opera verkommt zu einem Nischenprodukt in Handys und Fernsehern?


    Opera für Desktops ist ein Nischenprodukt!
    Ich kenne den Browser bereits aus den Zeiten, als einige Computerzeitschriften ihn als eingeschränkte Version auf ihre Heft-CD/DVD packten. Die Vollversion sollte man sich damals kaufen!

    Ich habe eher den Eindruck, dass gute Produktansätze durch strategische Fehlentscheidungen systematisch sabotiert werden. Netscape lässt grüßen!

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich tendenziell eher gegen solche all-in-one-Lösungen bin. Sie bescheren einfach zu große Abhängigkeiten.
  18. Autor dieses Themas

    suge

    suge hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Ich kenne den Browser bereits aus den Zeiten, als einige Computerzeitschriften ihn als eingeschränkte Version auf ihre Heft-CD/DVD packten. Die Vollversion sollte man sich damals kaufen!
    Damals, d.h. in frühen Internetzeiten, war das noch ein übliches Geschäftsmodell für Webbrowser diverser Hersteller. Bei dieser Gelegenheit muß ich ausnahmsweise den IE/M$ loben: Dessen Gratis-Verfügbarkeit hat hier den Weg geebnet.

    mein-wunschname schrieb:
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich tendenziell eher gegen solche all-in-one-Lösungen bin. Sie bescheren einfach zu große Abhängigkeiten.
    Monolitisch ist der neue Opera nicht mehr, siehe https://www.lima-city.de/board/action:jump/1124478. Persönlich habe ich den, früher integrierten, mailer nie verwendet. Thunderbird ist mir sympathischer.

    Nachtrag/Déjà-vu:
    Beim Netscape Navigator/Browser gab's eine ähnliche Entwicklung weg vom Monolithen.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.12.2013 21:05:37 von suge
  19. aaron-grabowy

    aaron-grabowy hat kostenlosen Webspace.

    Obwohl ich selbst jahrelang treuer Opera nutzer war, muss ich sagen, dass Opera leider nicht mehr mit den beiden großen mithalten kann. Ich nutze ihn von zeit zu zeit immer mal, weil ich die Individualisierungsmöglichkeiten, besonders in sachen Transparenz einfach unübertroffen finde.
    Leider gibt es ein paar Websites, die ich täglich nutze, die Opera einfach nicht gehandelt kriegt. Wenn Opera diese Seiten vernünftig hinbekommt, bin steige ich auch sehr gerne wieder um.
  20. Autor dieses Themas

    suge

    suge hat kostenlosen Webspace.

    aaron-grabowy schrieb:
    Leider gibt es ein paar Websites, die ich täglich nutze, die Opera einfach nicht gehandelt kriegt. Wenn Opera diese Seiten vernünftig hinbekommt, bin steige ich auch sehr gerne wieder um.
    Seit dem Umstieg auf die Blink-Engine sollten Darstellungsprobleme Geschichte sein. Das war ja einer der Hauptgründe für den Umstieg!

    Wie bereits am 27.12.2013 erwähnt lassen sich Opera-Entwickerversionen problemlos parallel zur alten Zwölfer-Version installieren und testen.

    Aktuell wurde die "Next-Version" gerade auf Version 20 aktualisiert.
    Give it a try!

  21. aaron-grabowy

    aaron-grabowy hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe grade nochmal geschaut, meine veraltete, aber als aktuell gemeldete Version hat immer noch das Problem, dass sie z.B. auf acinitiates.com innerhalb von ein paar Minuten mehrere GB Ram füllt und nicht mehr bedienbar ist.
    Ich werde jetzt mal die Next Version ausprobieren ;)

    EDIT: Leider fällt mein Urteil zur Next Version eher schlecht aus :( Es gibt zwar kein RAM Problem mehr, aber dafür kann ich mich jetzt auf acinitiates noch nicht mal einloggen. Plugins etc. sind soweit drin, könnte ich etwas anderes übersehen haben?
    Generell gefällt mir der neue Look auch nicht so recht, der ähnelt sich sehr dem Mainstream an und kann auch nicht so richtig angepasst werden, oder habe ich neben den Themes etwas übersehen? ;)
    Geschwindigkeitsmäßig kommt er auch nicht so richtig mit, nur wenn ich die Verbindung künstlich drossel, dann zieht Operas Datensparsamkeit, einer der Gründe warum ich mit unserer alten Leitung ein Opera Fan war.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2014 18:13:01 von aaron-grabowy
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!