kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was ist "Serialization"?

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    jalstudios

    jalstudios hat kostenlosen Webspace.

    Der Titel enthält bereits die Frage. Habe auch schon auf MSDN gesucht und da steht auch was, aber das ist selbst für mich (ich verstehe ansonsten ca. 75% des MSDN) ziemlich unverständlich. Kann mir jemand das mal in normales Deutsch übersetzten (natürlich spreche ich Englisch, aber das ist eher Chinesisch mit englischen Verben):
    Serialization is the process of converting an object into a stream of bytes in order to store the object or transmit it to memory, a database, or a file. Its main purpose is to save the state of an object in order to be able to recreate it when needed. The reverse process is called deserialization.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Einfach gesagt: Eine "serialization" wandelt ein Objekt in einen String um. Dies kann kann dann auch rückgängig gemacht werden.

    Ist z.B. dafür gedacht, wenn man den Zustand eines Objektes in einer Textdatei speichern will.

    Ganz einfach Beispiel in PHP. Ich habe das Array $a:
    <?php
    $a = array( 1 => "a", 3 => "b" );
    ?>


    und möchte das abspeichert. Dann rufe ich die Funktion serialize auf und bekomme folgenden string:
    a:2:{i:1;s:1:"a";i:3;s:1:"b";}

    Diesen kann ich dann irgendwo abspeichern und später wieder einlesen. Mit der Funktion unserialize bekomme ich dann wieder mein Array.

  4. So wie thomasba geschrieben hat, oder direkt am Text, etwas frei übersetzt:

    Etwas in eine feste Abfolge Bringen,
    dies ist der Prozess eine Objekt in einen bytestream (=abfolge von Bytes) zu übersetzen/bringen, um das Objekt in eine Datenbank, den Speicher oder eine Datei zu überführen/abzulegen.
    Der Hauptzweck dabei ist es den Zustand des Objektes so zu sichern, dass es wiederherstellt werden kann. Das nennt man dann deserialization.

    Kurz:
    Ein Objekt so umzuwandeln, dass es in eine Datei geschrieben werden kann um den Zustand zu speichern.
  5. Autor dieses Themas

    jalstudios

    jalstudios hat kostenlosen Webspace.

    OK, danke. Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.
  6. Im Grunde wurde schon alles gesagt (zumindest grundlegend). Falls du es noch etwas genauer wissen willst:
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/7ay27kt9(v=vs.90).aspx
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!