kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Jobberbase offline mit xampp starten ?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    luckyjoe68

    luckyjoe68 hat kostenlosen Webspace.

    hallo,

    bin leider noch ein anfänger, habe mir jobberbase-1.9.1 und xampp runtergeladen und möchte jobberbase offline in firefox aufrufen, also xampp apache gestartet, habe auch das infoscript getestet das funktioiniert, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter ich habe gelesen das ich php dateien in den ordern: C:\xampp\htdocs speichern muß damit sie in browser aufgerufen werden können, aber welche datei von jobberbase muß ich in diesen ordner: C:\xampp\htdocs reinkopieren, damit ich jobberbase angezeigt bekomme im browser ?
    mfg joe
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. luckyjoe68 schrieb:
    ..., damit ich jobberbase angezeigt bekomme im browser ?


    entpacke die zip-datei
    das macht einen ordner 'jobberbase-1.9.1', wo alles mögliche drinnen ist.
    der anfang des filesystem sieht so aus:
    .
    ├── changelog.txt
    ├── db
    │   └── jobberbase.sql
    ├── docs
    │   ├── install-apache-1.3
    │   │   ├── .htaccess
    │   │   ├── .htaccess-admin
    │   │   └── readme.txt
    │   └── install-iis
    │       ├── .htaccess
    │       ├── .htaccess-admin
    │       ├── readme.txt
    │       ├── web-admin.config
    │       └── web.config
    ├── license.txt
    ├── public
    │   ├── admin
    │   │   ├── config.php
    │   │   ├── css
    │   │   │   └── screen.css
    │   │   ├── .htaccess
    │   │   ├── img
    │   │   │   ├── add.png
    │   │   │   ├── ajax-loader.gif
    ...


    gehe zu C:\xampp\htdocs und 'mkdir jobberbase'. öffne den ordner jobberbase.
    copiere den ganzen inhalt von '...\jobberbase-1.9.1\docs\public\*' in den ordner 'C:\xampp\htdocs\jobberbase'
    die startseite heißt dann http://localhost/jobberbase/index.php. starte aber noch nicht, es gibt fehler um die ohren gehauen.

    lese ...\jobberbase-1.9.1\readme.txt
    lese ...\jobberbase-1.9.1\docs\install-apache-1.3\readme.txt und führe alles aus was dort steht.


    sql teil:
    mache in phpmyadmin eine neue datenbank namens 'jobberbase'
    öffne in einem texteditor die datei ...\jobberbase-1.9.1\db\jobberbase.sql und kopiere den ganzen inhalt in dein phpmyadmin dort rein, wo man normal sql-queries eingibt. ausführen und fertig. (ka wo das genau ist, ich arbeite mit dem mostrum nicht.)

    die seite kannst dann so aufrufen wie schon oben geschrieben.

    nur nebenbei vermerkt, das programm ist aus rumänien und 'last update 2009'. ich würde mir es noch enmal überlegen.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2014 15:53:54 von czibere
  4. Autor dieses Themas

    luckyjoe68

    luckyjoe68 hat kostenlosen Webspace.

    hallo czibere,

    danke für deine hilfe, werde das einmal alles probieren, melde mich dann wieder.

    ich wollte auf die seite: http://wiki.jobberbase.com/install/guide-for-apache aber mein firefox sagt immer server
    kann nicht gefunden werden ?????


    nur nebenbei vermerkt, das programm ist aus rumänien und 'last update 2009'. ich würde mir es noch enmal überlegen.


    wie meinst du das, hat das was mit der sicherheit zu tun oder ?

    mfg joe

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2014 17:07:36 von luckyjoe68
  5. luckyjoe68 schrieb:
    hallo czibere,
    danke für deine hilfe, werde das einmal alles probieren, melde mich dann wieder.
    nur nebenbei vermerkt, das programm ist aus rumänien und 'last update 2009'. ich würde mir es noch enmal überlegen.
    wie meinst du das, hat das was mit der sicherheit zu tun oder ?

    mfg joe
    das heißt für mich, dass das programm - so weit man es herausfinden kann - aus dem jahr 2008 ist und seit 2009 passiert mit dem dann nichts weiter. und ja, das kann auch sein dass es mit der sicherheit nicht alles in ordnung ist. nebenbei, ich kenne das programm nicht!

    zwei kleinigkeiten noch:
    1. du musst natürlich die datenbankeinstellungen auch noch machen! das ist in der datei C:\xampp\htdocs\jobberbase\_config\config.envs.php (getrennt für localhost und echt-domain).
    2. der ordner '...\jobberbase\_templates\default\' muss beschreibbar sein!

    sonst bei mir local rennt. so. vorläufig ;)

    ==== EDIT ====
    firefox sagt immer server kann nicht gefunden werden ?????
    wenn ich micht nicht irre, unter win-xampp (womit ich auch nicht arbeite), muss man die server (apache/httpd o. wie der immer heißt und natürlich mysql[d]) starten, bevor die zu gebrauchen sind. dazu hat xampp - irgendwo in meiner erinnerung - ein icon rechts unten im systray. mehr kann ich leider nicht dazu sagen. reicht das nicht aus, möchtest du bitte beim herstellen nachfragen.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2014 23:56:25 von czibere
  6. Autor dieses Themas

    luckyjoe68

    luckyjoe68 hat kostenlosen Webspace.

    hallo czibere,

    habe das jetzt so versucht was du alles geschrieben hast aber da bin ich mir echt nicht sicher das das alles funktioniert hat
    jetzt habe ich die seite unter: http://localhost/jobberbase/index.php aufgerufen und da sind die fehler gekommen

    Warning: mysqli::mysqli(): (HY000/1049): Unknown database 'jobberbase' in C:\xampp\htdocs\jobberbase\_includes\class.Db.php on line 20
    Database Connection Error:
    Debug

    Unknown database 'jobberbase'



    Fatal error: Call to a member function query() on a non-object in C:\xampp\htdocs\jobberbase\_includes\class.JobberSettings.php on line 19


    mfg joe

    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2014 17:32:32 von luckyjoe68
  7. luckyjoe68 schrieb:
    ... Unknown database 'jobberbase'[/b]
    Fatal error: Call to a member function query() on a non-object in C:\xampp\htdocs\jobberbase\_includes\class.JobberSettings.php on line 19
    da muss ich leider auf meinen beitrag nochmals hinweisen und zwar ab der stelle, wo es steht
    sql teil:
    weil der fehler ist schon vorher passiert - bedauerlicher weise.
    nochmals kurz zusammengefasst die schritte im phpmyadmin:
    - datenbank 'jobberbase' erstellen;
    - daten importieren.
    du solltest natürlich bei jedem schritt darauf achten, dass keine fehlermeldungen ausgegeben werden. wenn doch, bitte alles hier posten.
  8. Autor dieses Themas

    luckyjoe68

    luckyjoe68 hat kostenlosen Webspace.

    hallo czibere,

    habe in phpmyadmin jetzt eine datenbank mit name jobberbase angelegt habe dann auf die datenbank jobberbase link geklickt und unter der funktion mehr / importieren habe ich dann die jobberbase.sql importiert da sind aber einige fehler aufgetaucht dann habe ich weggeklickt und trotzdem hat er in der datenbank jobberbase ein element jb_ angelegt.
    aber nach ausführen http://localhost/jobberbase/index.php kommt diese fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception 'QueryException' with message 'Table 'jobberbase.jb_settings' doesn't exist' in C:\xampp\htdocs\jobberbase\_includes\class.Db.php:34 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\jobberbase\_includes\class.JobberSettings.php(19): Db->query('SELECT * FROM j...') #1 C:\xampp\htdocs\jobberbase\_config\config.php(75): JobberSettings->__construct() #2 C:\xampp\htdocs\jobberbase\index.php(16): require_once('C:\xampp\htdocs...') #3 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\jobberbase\_includes\class.Db.php on line 34

    mfg joe



    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2014 16:55:06 von luckyjoe68
  9. luckyjoe68 schrieb:
    ... habe ich dann die jobberbase.sql importiert da sind aber einige fehler aufgetaucht
    und genau diese fehlermeldungen hätte ich gern gesehen ;)
    hat er in der datenbank jobberbase ein element jb_ angelegt.
    das mutet mir aber höchstselsam an! die ganzen statements behandeln keinerlei prefixe wie 'jb_' o. sonstetwas! oder hast du so beim inportieren verfahren? du solltest das unterlassen (du hast ja eine eindeutige datenbank für 'jb_' - sprich jobberbase)! präfixe brauchst du nur, wenn du eine datenbank führ mehrere zwecke 'misbrauchst'.
    aber nach ausführen http://localhost/jobberbase/index.php kommt diese fehlermeldung:
    Fatal error: Uncaught exception 'QueryException' with message 'Table 'jobberbase.jb_settings' doesn't exist' in C:\xampp\htdocs\jobberbase\_includes\class.Db.php:34 Stack trace: ...BLAAA ... #3 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\jobberbase\_includes\class.Db.php on line 34
    das ist ein folgefehler, für den anfang absolut irrelevant.

    vorschlag:
    1. phpmyadmin -> query window
    2. eingabe: drop database jobberbase;
    3. eingabe: create database jobberbase;
    4. mache die sql-datei in einem texteditor auf, du wirst drinnen zusammenhängende blöcke von 'CREATE ...' und 'INSERT ... ' sehen.
    5. jetzt kommt ein copy-paste job auf dich zu :)) alle solche blöcke (vom anfang bis zum ende der reihe nach) kopierst EINZELN, ohne kommentarzeilen und fügst EINZELN (was sonst ;) in das phpmyadmin-querywindow ein + enter + beten und wenn fehler kommt, meldung kopieren + schimpfen, sichern für veröffentlichung (hintereinander, wenn mehrere) und hier kundtun.

    diese methode sollte funzen (bei mir hat's)!
  10. Autor dieses Themas

    luckyjoe68

    luckyjoe68 hat kostenlosen Webspace.

    hallo czibere,

    bevor ich das jetzt probiere was du zuletzt gepostet hast muß ich dir sagen was ich zuvor in der jobberbase.sql geändert habe und zwar das habe ich auch von einem mitglied von hier und zwar das hat sie gepostet und ich habe das nachgemacht

    nun muss die Datei jobberbase.sql (Verzeichnis: \jobberbase-1.9.1\db\jobberbase.sql) noch angepasst werden. An allen Stellen in der Datei muss die Zeile:
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `
    durch
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `jb_
    ersetz werden (taucht mehrfach in der Datei auf)! Und weiterhin muss
    INSERT INTO `
    zu
    INSERT INTO `jb_
    ersetz werden.


    ist das richtig oder muß ich das gar nicht machen wenn ich nur local arbeiten will ?
    danke im voraus für deine unterstützung
    mfg joe

  11. luckyjoe68 schrieb:
    hallo czibere,

    bevor ich das jetzt probiere was du zuletzt gepostet hast muß ich dir sagen was ich zuvor in der jobberbase.sql geändert habe und zwar das habe ich auch von einem mitglied von hier und zwar das hat sie gepostet und ich habe das nachgemacht

    nun muss die Datei jobberbase.sql (Verzeichnis: \jobberbase-1.9.1\db\jobberbase.sql) noch angepasst werden. An allen Stellen in der Datei muss die Zeile:
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `
    durch
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `jb_
    ersetz werden (taucht mehrfach in der Datei auf)! Und weiterhin muss
    INSERT INTO `
    zu
    INSERT INTO `jb_
    ersetz werden.


    ist das richtig oder muß ich das gar nicht machen wenn ich nur local arbeiten will ?
    danke im voraus für deine unterstützung
    mfg joe

    das hat wie gesagt mit local o. nicht local nichts zu tun. prefixe brauchst du nur, wenn du in eine einzige datenbank mehrere, voneinander unabhängige reinbauen möchtest. dann werden die 'einzelne datenbanken' durch die prefixe unterscheidbar gemacht. z.b. du hast bei lima eine datenbank namens db_xxxxxx_1. in dieser einen datenbank kannst du schon - sagen wir mal - eine datenbank haben, eventuell auch ohne prefix. wenn du jetzt in die selbe datenbank auch noch 'jobberbase' reintun willst, kann sinnvoll sein, den prefix 'jb_' für tabellennamen zu verwenden, um eventuelle namensgleichheiten zu vermeiden (z.b. 2x die tabelle 'user' geht ja nicht! also einmal 'user' und dann 'jb_user'). ich würde dir aber auch für diesen fall empfehlen, eine neue datenbank für jobberbase zu erstellen/ersteigern und die tabellennamen beizubehalten. willst du aber trotzdem prefix, musst du auch die datei 'jobberbase\_config\config.envs.php' editieren:
    'db_prefix' => 'jb_',

    kurz: prefixe sind für fälle gedascht, wobei mehrere programme daten in eine datenbank speichern.

    kurze korrektur zu meiner vorigen posting noch:
    nach schritt 3. soll noch unbedingt
    3a. eingabe: use jobberbase
    folgen. nicht vergessen!

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2014 9:55:05 von czibere
  12. Autor dieses Themas

    luckyjoe68

    luckyjoe68 hat kostenlosen Webspace.

    hallo czibere,

    jetzt habe ich das so gemacht in phpmyadmin
    1. datenbank name jobberbase angelegt ohne irgendeine einstellungen zu verändern
    2. importieren der originalen jobberbase.sql datei von dem zip der installation und da schau her jetzt hat er es ohne fehler
    gefressen.
    3. ich habe die originale config.envs.php von der zip der installation in den order: C:\xampp\htdocs\jobberbase\_config reinkopiert das ich jetzt dort auch nichts editiertes habe

    Jetzt wollte ich gleich wie du geschrieben hast das board aufrufen mittels http://localhost/jobberbase/index.php bzw. 127.0.0.1/jobberbase/index.php und da kam die fehlermeldungen im browser:

    Fatal error: Call to a member function fetch_assoc() on a non-object in C:\xampp\htdocs\jobberbase\_includes\class.JobberSettings.php on line 23

    czibere hast du was in der config.envs.php geändet ?
    mfg joe




    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2014 14:39:13 von luckyjoe68
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!