kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SDXC Geschwindigkeit schwankt

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    marius71

    marius71 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich habe mir eine microSDXC gekauft:

    SanDisk microSDXC Extreme Plus 64GB, Class 10, UHS-I, 80MB/Sec

    Diese soll wohl 80MBs lesen und 50MBs schreiben.

    In meinen Tests habe ich ein 300MB großes RAR archiv hin und her kopiert.

    Manchmal kopiere ich von SSD auf die SD mit 50MBs, manchmal mit nur 20 MBs, bei immer der gleichen Datei.
    Das kopieren von SD auf SSD geht innerhalb einer Sekunde (1GBs), müsste doch eig auch auf ca 80MBs begrenzt sein oder?

    Also schreiben auf die SD geht manchmal zu langsam, lesen von der SD immer zu schnell (Zumindest zu schnell für mein Verständnis)

    EDIT:
    Ich benutze ein Surface Pro 2 mit win8.1 und 512GB SSD

    EDIT2:
    Kann es sein dass die Dateien (weil ich sie nur hin und her kopiere) im RAM liegen und deshalb mit 1GBs auf die SSD kopiert werden? Aber warum nur 20MBs schreiben von SSD auf SD?

    Beitrag zuletzt geändert: 5.3.2014 15:01:25 von marius71
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. marius71 schrieb:
    Diese soll wohl 80MBs lesen und 50MBs schreiben.
    Das sind typischerweise "best performance"-Werte, d.h. mit günstigen Zugriffsmustern. I.a. also große Blöcke, wie bei fast allen üblichen Massenspeichern.
    Ein Testbericht http://www.storagereview.com/sandisk_extreme_microsdxc_uhsi_review attestiert der Karte sehr gute Performancewerte, tlw. sogar bis zu knapp 90/60MB/s.

    marius71 schrieb:
    Kann es sein dass die Dateien (weil ich sie nur hin und her kopiere) im RAM liegen und deshalb mit 1GBs auf die SSD kopiert werden? Aber warum nur 20MBs schreiben von SSD auf SD?
    Das Betriebssystem cached sinnvollerweise so gut es geht, das erklärt den "Traumwert" von 1 GB/s. Für realistische Meßwerte also die Karte vor jeder Messung frisch anmelden, dann sollten reale Zahlen herauspurzeln.

    Die Schreibrate hängt von vielerlei Faktoren ab:
    -Treiber
    -Pufferstrategie des OS
    -Bugs
    -Fähigkeiten des Kartenlesers
    -bei externem Leser von dessen Anbindung (USB3.0 obligat!)
    -Inkompatibilitäten
    ...

    Vergleichsmessungen mit einem guten USB3-Kartenleser wären IMO sinnvoll.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.3.2014 19:44:54 von suge
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!