kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Aufbau der Webseite

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    freshfire

    freshfire hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich will für eine Bekannt eine neue Webseite auben und überlege gerade wierum ich das mache.

    Ich hab meine seiten immer so aufgebaut, das in die index.php der content per include() eingefügt wird.

    da kommt man dann immer auf solche URL´s
    www.domain.de/index.php?seite=gaestebuch&g=2&action=eintragen
    www.domain.de/index.php?seite=topliste&nr=51

    soweit ich das gelesen habe ist das für google und co nicht so optimal und die können das nicht richtig fassen.
    domains wie
    www.domain.de/gaestebuch/2/eintragen oder
    www.domain.de/topliste/51

    wären da besser.

    ist das richtig ober ist das egal wie man das strukturiert?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Per .htaccess kannst du auch deine bisherige Struktur in SEO-freundliche Links umwandeln.

    Allgemein würde ich eher drauf schauen, was für Besucher besser lesbar ist, und ein www.domain.de/topliste/51 ist nicht nur schöner sondern auch einfacher zu merken. ;)

    Hier kannst du dich einlesen:
    http://code.tutsplus.com/tutorials/using-htaccess-files-for-pretty-urls--net-6049
  4. freshfire schrieb:
    soweit ich das gelesen habe ist das für google und co nicht so optimal und die können das nicht richtig fassen.

    Google ist das mittlerweile wurscht. . Die Suchbots können mit beidem umgehen. Ob der Aufbau der URL mit Ordnerstruktur beim Ranking in der Suchmaschine noch Vorteile gegenüber den Keywords in Parametern bringt, sorgt bei den SEOs für viel Diskussion und artet manchmal, wie vieles in diesem Bereich, in Glaubenskriege aus..

    Fakt ist wohl, daß man sich als User die umgeschriebenen Urls besser merken kann, als die unübersichtlichen Konstrukte mit Parametern.
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    ...

    Fakt ist wohl, daß man sich als User die umgeschriebenen Urls besser merken kann, als die unübersichtlichen Konstrukte mit Parametern.


    Allerdings: wer "merkt" sich denn URLs?

    Ich gebe aber zu: Ich finde sie einfach "schöner".

    Aktuell schreibt Google unter der Überschrift Verständliche URLs vermitteln Seiteninhalte leichter

    Die Verwendung ausdrucksstarker Kategorien und Dateinamen auf eurer Website kann nicht nur dabei helfen, die Site besser zu organisieren, sondern könnte auch dazu beitragen, dass ein effektiveres Crawlen eurer Dokumente durch Suchmaschinen möglich ist.


    @freshfire:Da du ja anscheinend kein CMS einsetzen willst, das mehr oder weniger automatisch "hübsche" URL für die Einzelseiten erzeugt, kann ich dir das PHP Framework Fat Free 3 empfehlen. Es ist nicht sehr umfangreich und verfügt über sog. Routing Engine, mit der man solche benutzerfreundlichen URL schnell erzeugen kann.

  6. sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Eine Randbemerkung: Du arbeitest mit "white lists", oder? Sonst ist die Sache mit den Includes eine sehr gefährliche Angelegenheit. Negativbeispiel:
    -index.php:
    <?php 
    include($_GET['seite'].".php");
    ?>


    Wenn man diese Website mit ?seite=http://<andere webseite mit hacker php code in txt datei>
    aufruft, dann wird auf dem Server Schadcode ausgeführt.

    Da nützt dann die bessere Auffindbarkeit von Google nichts.
    Wichitg ist eine Überprüfung der GET-Eingabe vorher mit allen erlaubten Möglichkeiten (white list).


    Zu deiner Frage:
    Wie willst du mit der Get-Struktur übersichtlich in der URL darstellen, wenn es sich um eine "Unterseite" einer anderen Seite handelt? "?unterseite=technik&seite=computer" ? Das geht mit dem anderen System wesentlich einfacher "/computer/technik" !

    Viele Grüße
    Sebastian

    PS zur Randbemerkung: Mir ist bewusst, dass man solche Dinge in der php.ini unterdrücken kann. Doch das ist nicht allen bewusst.





  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!