kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umlaute verhindern Ajaxload

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    h4nni

    h4nni hat kostenlosen Webspace.

    OK der Titel ist ein wenig scheiße, aber ich weiß gerade nicht wie ich es sonst schreiben soll:

    Ich lade bei .click mit jQuery und $.getJSON() eine zweite Datei, die mittels ob_start() [php] dann eine PHP-Datei lädt die Userinfos ausliest. Ich hatte damit nie Probleme aber nun wird die ob-Variable mit NULL zurückgeliefert sobald ein Umlaut oder ß in dem Datenbank-Eintrag vorkommt. Ich versuche unten noch einmal ein praktisches Beispiel zu nennen.

    Datei 1:
    $.getJSON("ajax_user_info.php", {user_info_id: userID}, function(data) {
    	var boxAusgabe = $('div.userInfo#'+data.user_info_id);
    
    	$(boxAusgabe).html(data.content);
    });


    Datei 2:
    <?
    
    $user_info_id = $_GET['user_info_id'];
    $filename = "user_info.php";
    
    ob_start();
    include $filename;
    $content = ob_get_contents();
    ob_end_clean();
    ob_end_flush(); 
    
    $json = array(
    	"content" => $content,
    	"user_info_id" => $user_info_id
    );
    
    echo json_encode($json);
    
    ?>


    Datei 3:
    <?
    if($user_info_id) {
    	[.......]
    
    	$select = mysql_query("SELECT name, nachnameFROM xx_user WHERE user_id = '$user_info_id' LIMIT 1");
    	$row = mysql_fetch_array($select);
    
    	echo $row['name']." - ".$row['nachname'];
    ?>


    Wie gesagt. Es klappt bei allen "Usern" (Beispiel) bei denen kein Umlaut oder ß im Namen vorkommt. Dann liefert Datei 3 einfach nur NULL an Datei 2 zurück, auch keine sonstigen echos, ausnahmslos NULL.

    Ich hoffe ich hab das Problem jetzt nicht zu verkompliziert.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://php.net/manual/en/function.htmlentities.php

    Das wandelt "komische Zeichen" in die jeweilige HTML-Notation um und sollte dein Problem lösen.
  4. Autor dieses Themas

    h4nni

    h4nni hat kostenlosen Webspace.

    Ou man.

    Weißt du auch warum er dann Null zurück gibt anstatt der kryptischen Symbole? Bringt die OB Funktion dann ab?

    .... ach ja edit: natürlich geht's mit htmlentities().


    Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Zwar gehts mit htmlentities auf dem localhost aber nicht hier bei lima-city. Die Datenbanken ´haben das selbe Charset (utf-8)...

    Beitrag zuletzt geändert: 17.3.2014 12:41:26 von h4nni
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!