kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schreckliche Probleme beim RAM-Aufrüsten

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich wollte meinen Rechner von 8 auf 16GB aufrüsten und hab mir dazu folgende Module bestellt:

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0054KPK9C/ref=ya_aw_oh_pit

    Der Vollständigkeit halber hier ein Auszug aus der Spezifikation meines Mainboards (und darauf folgend die ganze grausame Story):

    Modul: DIMM DDR3, 240-Pin, 1,5 Volt
    Typ: DDR3-SDRAM
    Effektiver Takt: 1333 Mhz (PC3-10600)
    Besonderheiten: keine ECC-Unterstützung, unbuffered

    Mein PC hat die Module sofort erkannt und auf den ersten Blick schien alles super. Dann habe ich routinemäßig die Windows Speicherdiagnose ausgeführt, die mir dann nach dem Anmelden sofort Probleme meldete. Kurz darauf ging schon nichts mehr (PC blieb hängen und ich musste "den Stecker ziehen").

    So weit, so schlecht. Also hab ich das Paket gleich zurück geschickt und Ersatz bekommen.

    Gleiches Verfahren, doch anfangs sah alles gut aus. Speicherdiagnose mit normalem Umfang meldete keine Probleme. Nach kurzer Zeit blieb der Rechner aber wieder stecken, also führte ich mal eine vollständige (bzw. erweiterte) Speicherdiagnose mit 3 Durchgängen durch. Diese meldete erneut Probleme.

    Als ich dann wieder meine alten Module eingebaut habe und zum ersten mal eine erweiterte Diagnose mit 3 Durchgängen durchführte (sonst hab ich die immer nur mit der normalen Diagnose überprüft), meldete diese aber beim 2. Durchgang auch Probleme. :scared:
    Meine alten Module haben jetzt aber schon lange ohne erkennbare Probleme funktioniert.

    Also das ist wohl eines der schlimmsten Szenarien. Auf dem Rechner läuft unter Anderem ein Server, dessen Funktion gewährleistet sein muss.

    Was haltet ihr von dem ganzen? Kann es passieren dass die Speicherdiagnose falsche Ergebnisse liefert? Kann es sein dass durch das Einsetzen defekter Module irgendwas anderes den Bach runter gegangen ist? Wie würdet ihr in meiner Situation verfahren?

    Vielen Dank im Voraus



    Edit:

    Ok, ich hab die alten Teile jetzt nochmal im normalen Modus überprüft und da gibt es wieder keine Probleme. Die Probleme treten also (gleich wie bei den neuen Ersatz-Modulen) nur im erweiterten Modus auf.



    Edit 2:
    Ok, nach neuestem Stand der Dinge scheint genau 1/4 der alten draufgegangen zu sein. Rein zufällig ebenfalls einer der Firma Corsair (der gerade mal ein paar Monate alt geworden ist).
    An dieser Stelle muss ich jedem davon abraten, sich RAM-Module dieser Firma zu kaufen.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.12.2013 9:40:43 von yorecords
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a*****k

    Es kann auch sein, dass du den RAM mit deiner statischen Ladung beschädigt hast, falls du dich nicht vorher ordentlich geerdet hast.
  4. werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Manche Rechner haben ein sogenanntes "Limit". Das heißt, dass manche nur eine bestimmte Größe der Arbeitsspeicher unterstützen. Mein Laptop z.B. Kann man nicht höher als 8 GB aufrüsten. Vielleicht ist einfach nur der Speicher zu groß?
  5. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Antworten!

    assbook schrieb:
    Es kann auch sein, dass du den RAM mit deiner statischen Ladung beschädigt hast, falls du dich nicht vorher ordentlich geerdet hast.


    Das Problem ist nur mit Modulen der Firma Corsair aufgetreten. Amazon hat die Teile zuerst ausgetauscht und mir dann mein Geld zurückgegeben und ihr gesamtes Sortiment (von Corsair) überprüft.
    Ich bin nicht der erste mit diesen Problemen mit der Firma. Laut Bewertungen trifft es ca jeden zweiten.
    Mit den neuen Modulen funktioniert alles wunderbar.

    werbeparadise schrieb:
    Manche Rechner haben ein sogenanntes "Limit". Das heißt, dass manche nur eine bestimmte Größe der Arbeitsspeicher unterstützen. Mein Laptop z.B. Kann man nicht höher als 8 GB aufrüsten. Vielleicht ist einfach nur der Speicher zu groß?


    Ja, man sollte auf jedenfall vorher wissen wieviel der Rechner unterstützt. Bei mir war das nicht das Problem.
  6. j**********i

    [del]Ein Grund könnte sein dass der Rechner aus diversen Gründen zu heiß wird, dann schmiert das auch so ab... oder, dass Windows einen Fehler hat...leider noch keinen Patch oder überhaupt ähnliches gefunden

    Falls du etwas Ahnung hast kannst du auch mal den BIOS überprüfen um zu schauen ob es da Fehler gibt...

    Falls ja ist meistens die Lösung das Kabel an einen anderen Port zu stecken... würde ich aber nur empfehlen wenn die Garantie futsch ist :D
    [/del]

    EDIT:
    ---Bitte diese Antwort entfernen---

    Beitrag zuletzt geändert: 22.3.2014 11:54:37 von jondavdelphi
  7. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Da ja scheinbar die Ursache fehlerhafte RAM-Riegel waren und der Rechner jetzt einwand frei läuft, ist eine weitere Diskussion hinfällig.

    Somit ist dieser Thread -geschlossen-!
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!