kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


kostenlose CMS System gesucht

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    freshfire

    freshfire hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem einsteigerfreundlichem CMS - System für eine Private Webseite.

    Es sollte auf deutsch sein und kostenlose Templates dafür geben.

    Was könnt ihr da empfehlen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

  4. Autor dieses Themas

    freshfire

    freshfire hat kostenlosen Webspace.

    HI,

    danke ggamee für die schnelle Antwort.

    Ich suche aber nicht nach einer Liste was es alles für CMS-System gibt, sondern welche für einen Anfänger geeignet ist!

    deswegen auch

    "Was könnt ihr da empfehlen?"

    glaube kaum das du alle in der Liste schon getestet hast und alle für gleich gut findest.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.3.2014 21:20:06 von freshfire
  5. Für den Anfang wäre mozilloCMS oder Wordpress eine Option.
  6. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ja, jetzt kannst du so an die 40 CMS nacheinander installieren und durchtesten...

    Du kannst aber auch die Website opensourcecms.com nutzen, auf der wenigstens schon mal eine Kurzcharakteristik zu einer Vielzahl von CMS nachgelesen werden kann und wo man bei den meisten dort aufgeführten CMS auch die Möglichkeit hat, sich in eine Demo-Installation des jeweiligen CMS einzuloggen und ein wenig herumzuprobieren. Ist allerdings alles immer komplett auf englisch.

    Bis auf "einsteigerfreundlich" hast du ja keine weiteren Kriterien vorgegeben, aber unter diesem Gesichtspunkt fällt mir das auch in de Lima-Zusammenfassung erwähnte moziloCMS ein. Folgende Aspekte könnten positiv für dich sein:

    - Installation und Administration läuft komplett auf deutsch, es sei denn man wählt ausdrücklich eine andere Sprache
    - Vielzahl von Templates sind verfügbar (für die aktuelle Version 2.0 26, für die Vorversion 1.12 mehr als 40). Mit ein paar Grundkenntnissen in HTML/CMS lassen sich vorhandene Templates recht einfach anpassen, außerdem gibt es ein Forum mit einer recht engagierten Community, wo man sich unkompliziert Rat und Hilfe holen kann.
    - moziloCMS ist wie die meisten CMS modular aufgebaut, d.h. dass viele Funktionen durch sogenannte Plugins nachgerüstet werden. Davon gibt es zurzeit ca. 50.

    Zu erwähnen ist auch noch, dass das moziloCMS seine Informationen nicht wie bei den meisten "großen" CMS in einer MySQL-Datenbank ablegt, sondern direkt als Dateien auf dem Webserver
  7. g****e

    Die Listen dienen zur Orientierung. Erstmal kannst du da eine Menge, welche untergliedert ist in Bereiche. Denn jenachdem was du machen willst, ist das eine vllt besser als das andere.
    Zusätzlich gibts da eine Liste von Templates, welche dir als Orientierung dienen kann, für was es Templates gibt. Daher die Links.

    Ich persönlich empfehle für vieles Wordpress. Es ist sehr einfach und sehr gut anpassbar. Es gibt massig Templates, es gibt massig Plug-ins, es ist deutsch, und es ist über den Software-Installer von Lima-City installierbar: https://www.lima-city.de/usercp/easy_install/new. Es ist leider nicht die aktuellste Version, das Updaten sollte jedoch kein Problem sein.

    Liebe Grüße
  8. Autor dieses Themas

    freshfire

    freshfire hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    ich hab jetzt PHPKIT installiert.

    kennt einer paar webseiten für wo mann free designs fürs phpkit her bekommt?
  9. freshfire schrieb: kennt einer paar webseiten für wo mann free designs fürs phpkit her bekommt?
    Geh mal auf eine Suchmaschine deiner Wahl und gib 'phpkit templates' und/oder 'phpkit designs free' etc. ein.... :wink:
  10. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    freshfire schrieb:
    Hi

    ich hab jetzt PHPKIT installiert.

    kennt einer paar webseiten für wo mann free designs fürs phpkit her bekommt?


    Ob das so eine gute Wahl ist?

    PHPKit wird von der mxbyte GbR erstellt und vertrieben. Diese Firma will letztendlich mit dem Verkauf diverser Zusatzleistungen rund um die Basissoftware Geld verdienen. Im Unterschied zu sehr vielen anderen CMS ist die kostenlose Nutzung auf private Websites begrenzt, außerdem noch mit weiteren Einschränkungen:

    Kostenlose Privatnutzung

    Einzelne Privatpersonen dürfen, das PHPKIT WCMS kostenlos zu benutzen.

    Dieses besondere Recht bleibt ausnahmslos Privatpersonen als Anwender für die eigene private Homepage vorbehalten. Es dürfen bei einer kostenlosen Nutzung von PHPKIT keine Einnahmen mit dieser Website erzielt, (z.B. durch Verweise auf kommerzielle Angebote) und kein Internetadio mit dieser Website zusammen betrieben werden.

    Das Copyright muss erkennbar im unverändertem Original erhalten bleiben.


    Bei solchen Einschränkungen ist in der Regel das Angebot an kostenlosen Templates sehr gering.
  11. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Websitebaker ist ein kostenloses und für den Anfänger gut überschaubares System. Näheres erfährst du auf www.websitebaker.org/de/home.php‎ .
  12. Obgleich der TE sich schon entschieden hat, schreib ich es mal allgemein.

    Für Einsteiger empfiehlt sich auch CMSimple. Das schöne bei diesem CMS ist, es funktioniert ganz ohne MySQL. Die Daten werden als TXT-Flatfile abgelegt. Ausserdem ist es einfach zu verstehen.
  13. Schau mal auf meine Seite da ist eine ältere Version eines kostenlosen CMS installiert. Es benötigt keine Datenbank und es gibt kostenlose Templates. Für die aktuellste Version sogar recht viele. Es ist auch Modular aufgebaut, das heisst Du kannst Erweiterungen einbauen und damit die Seite so gestallten wie Du es brauchst. Nicht abschrecken lassen, das die Seite des Programieres auf Englisch ist, es gibt zum Script eine Sehr gute deutsche Sprachdatei die es unnötig macht im Quellcode rumzufummeln. Falls nötig, schreib mir ne PN.
    Ansonsten hier noch ein Link http://www.cms-vergleich.de/
  14. Hallo, also meine Empfehlung wäre auch Wordpress, oder gpEasy CMS (http://gpeasy.de).
    Für weitere Informationen, kannst du aber auch beim CMS Garden (http://www.cms-garden.org/de/cms)
    reinschauen, die vergleichen auf ihrer Webseite die gängisten CMS die wirklich kostenlos sind.
  15. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    also eigendlich ist wordpress nur eine bloggersoftware. aber wordpress ist schon längst so ausgereift dass man damit eine webseite erstellen kann. Ich gebe dir sieben gründe für wordpress:

    1. Es ist Kostenlos
    2. Wordpress ist super einfach zu bedienen (Wenn du mit Word umgehen kannst, kannst du auch Wordpress bedienen, ist also super geeignet für anfänger und fortgeschrittende)
    3. Es gibt viele kostenlose und kostenpflichtige Designs (Themes)
    4. Es gibt für WP viele Plugins (auch kostenlos)
    5. Wordpress ist suchmaschinenoptimiert (Wordpress hat denn direkten "Draht" zu google)
    6. Es gibt eine große fangemeinde und es gibt für jede frage auch eine antwort.
    7. Unbegrenzte freiheit und unabhänigkeit

    lg

    ----------------------------------------
    Um ein forum zu erstellen würde ich dir die software von woltlab(.com) empfehlen

    Es gibt eine kostenlose version: http://update.woltlab.com/tempest/?packageName=com.woltlab.wbb&packageVersion=2.1.2%20pl%201


  16. Schau dir mal e107 an, ist ein recht einfaches und kompaktes CMS. Gibt auch viele fertige Themes, die kostenlos sind.
    Ansonsten würd ich auch für WordPress stimmen. Diese Blogsoftware kann man zu fast allem umbiegen. :thumb:
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!