kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stromlan Geschindigkeit ,,,

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    bali72

    Kostenloser Webspace von bali72

    bali72 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich brauche einmal eure Erfahrung.
    Hat einer mit dem Stromlan / Powerlan Erfahrung ?
    Bei mir Zuhause habe habe ich es einmal mit Powerlan mit 200 Mbit probiert.
    Vom EDV Zimmer ins Wohnzimmer sind bei mir nur 1-2 Mbit angekommen.
    Da war ich sehr negativ überrascht.
    Meine Idee war, das ich mir ein Stromlan mit 500 Mbit kaufe.
    Aber ich glaube das bei mir im Wohnzimmer auch nicht mehr ankommt.
    Hat einer von euch Erfahrung?

    Ich danke für jede Antwort.

    Gruß
    Bali72


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Geschwindigkeit in einem PowerLan ist EXTREM von der Qualität der Leitungen und der Verdrahtung sowie Leitungslänge abhänig.

    Auch spielt die Belastung der Leitung bspw. durch Verbraucher eine nicht unerhebliche Rolle.

    Phasenkoppler sind oft sehr schmalbandig, faire Tests gibt es also nur auf physikalisch identischen Phasen.

    Wenn ich Powerlan einsetze gehe ich wann immer möglich dazu über für die entsprechenden Gegenstellen eine geschirmte Leitung mit einem separaten Anschluss an den Verteilerkasten zu installieren und diese ausschließlich für Powerlan zu benutzen (ich installiere dann blaue Steckdosen).

    Beitrag zuletzt geändert: 23.3.2014 18:46:56 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    bali72

    Kostenloser Webspace von bali72

    bali72 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo fatfox,

    Danke für deine Antwort.
    Du bist wie es aussieht ein Profi.

    Aber jetzt frage ich noch einmal nach.
    Wenn ich einen Strom-LAN Adapter mit 500 Mbit kaufe,
    kommt am Ende auch mehr an ?

    Die Antwort würde mir reichen !

    Danke!

    Gruß
    Jörn ( Bali72 )
  5. Hallo :wave:

    bali72 schrieb:
    Aber jetzt frage ich noch einmal nach.
    Wenn ich einen Strom-LAN Adapter mit 500 Mbit kaufe,
    kommt am Ende auch mehr an ?


    Ich würde mal ja sagen, bei mir war es zumindest so. Vermutlich wird aber nicht das 2,5-fache, sondern weniger als das ankommen. Dazu kommt, dass diese PowerLAN Teile funktionieren können, oder auch eben nicht.

    Bei mir kam es öfter zu Verbindungsabbrüchen (~1/Stunde) und ich hatte das Gefühl, dass die Dinger "heiß" liefen und dann weniger Leistung bringen.

    Normalerweise bin ich ja gegen sowas, aber mein Rat wäre eine Bestellung bei Amazon - wenn es nicht funktioniert einfach kostenfrei und unkompliziert zurückschicken. Eine Gewissheit gibt es nicht. Bei anderen läuft es problemlos, bei mir nicht.

    mfg :wave:
  6. Autor dieses Themas

    bali72

    Kostenloser Webspace von bali72

    bali72 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo voloya,

    das war doch eine für mich klare Antwort.
    Ich Danke :approve: dir.
    Ich muss doch ein Netzwerkkabel ziehen.

    Jetzt wünsche ich noch einen schönen Abend.


    Gruß :wave:

    Jörn (Bali72)
  7. bali72 schrieb:
    Wenn ich einen Strom-LAN Adapter mit 500 Mbit kaufe,
    kommt am Ende auch mehr an ?


    1. Weisheit der Datenübertragungstechnik:

    Wenn langsame Übertragungen fehlerhaft arbeiten tun das auch schnellere Übertragungen, der Durchsatz steigt aber in gleichem Maße mit der Geschwindigkeit an was bedeutet das bei gleicher Fehlerrate der Nettodurchsatz höher wird.

    Leider ist es aber so das mit steigender Geschwindigkeit die Fehlerate ebenfalls ansteigen wird (das liegt an der Natur der Sache) wenn ich es also relativ bertrachte dann kann eine schnelle Übertragung über eine schlechte Verbindung durchaus langsamer sein als eine langsamere Verbindung und trotzdem mehr absoluten Durchsatz bieten.

    Im Falle von Powerlan bedeutet das 2 Dinge:

    1) Du solltest dich bemühen die langsame Verbindung qualitativ möchlichst gut zu machen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das auch die die schnellere Verbindung gut funktioniert. im Falle von Powerlan können nachgezogene Schrabverbindungen in den Steckdosen und im Verteiler schon 30% mehr Datenrate ausmachen.

    2) in der Entwicklung des der Powerlan Technologie zugrundeliegenden Standards gab es in der letzten Zeit eine Menge Bewegung die die Übertragung neben schneller auch sicher (im Sinne von fehler-tolleranter) machten (und auch sicherer im Sinne von Sicherheit) deswegen kann der Wechsel auf eine neuere Implementierung durchaus auch einige Probleme beheben, man sollte deshalb im Vorfeld genau anschauen was im entsprechenden Standard geändert wurde und ob das ev. bei der eigenen Installation hilfreich ist.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!