kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LibreOffice → manuellen Spaltenumbruch entfernen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Normalerweise komme ich mit dem hier wohl eher weniger beliebten LibreOffice gut klar – doch nun finde ich einen Fehler, der mich sehr nervt: Ich habe in einem tag/dokument">Dokument einen manuellen Spaltenumbruch eingefügt und nachträglich an anderen Stellen Änderungen durchgeführt, jetzt möchte ich ihn wieder löschen, doch das bekomme ich partout nicht hin. Vielleicht, weil er am Ende des Dokuments ist...
    Gibt es da einen Trick?

    Ich habe einmal die ODT-Datei mit einem Archiveinbinder geöffnet und in die content.xml-Datei geschaut. Dort ist der Umbruch zu finden; hier das Ende des Dokuments mit dem Umbruch:
    <text:p><text:soft-page-break/>kjh</text:p></office:text></office:body></office:document-content>

    („kjh“ ist der einzige Text nach dem Umbruch kommt; nicht wundern, es war nur zum Test...)

    Ich wollte also einfach mal versuchen, den Umbruch
    <text:soft-page-break/>

    zu entfernen, doch zu meiner Enttäuschung konnte ich die Datei nicht speichern; das Archiv scheint schreibgeschützt zu sein.

    Vielen Dank für Eure Hilfe :smile:
    FunnyWeb

    Beitrag zuletzt geändert: 2.12.2013 18:59:46 von funnyweb
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. j**********i

    Versuch die Datei einfach wie eine zip Datei mit 7zip etc. zu öffnen und zu entpacken. Dann den Umbruch entfernen abspeichern und danach das Dokument mit dem Archiveinbinder öffnen und alte xml durch neue ersetzen.
  4. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    jondavdelphi schrieb:
    Versuch die Datei einfach wie eine zip Datei mit 7zip etc. zu öffnen und zu entpacken. Dann den Umbruch entfernen abspeichern und danach das Dokument mit dem Archiveinbinder öffnen und alte xml durch neue ersetzen.
    Die Datei lässt sich nicht normal bearbeiten, es scheint ein Schreibschutz o. Ä. vorhanden zu sein. Die meisten Archivprogramme können die Datei nicht einmal öffnen; das eine, mit dem ich Erfolg hatte, ließ mich nichts ändern.
  5. j**********i

    Hab mal etwas gesucht... und bin auf folgendes gestoßen.

    Also ich habe jetzt bei einer .odt-Datei (Kopie)
    - die Endung .odt geändert in .zip.
    - dann mit rechter Maustaste darauf geklickt und im Kontextmenü gewählt
    - Öffnen mit.. WinRAR (ist halt mein Entpacker, man kann irgendeinen nehmen).
    (statt 'Öffnen' geht auch 'entpacken')


    Quelle: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=26086

    Hier steht wie du an die Dateien ran kommst.

    Hier gibt es WinRAR... leider nur als Testversion, da die Vollversion 35-36 € kostet. Diese Testversion gilt entweder für 30 Tage oder für eine bestimmte Anzahl von aufrufen... wie auch immer du kannst sie für das benutzen.
    http://www.computerbild.de/download/WinRAR-32-Bit-5122.html

    Hoffe das geht :)
  6. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für den Tipp! Ich habe es mittlerweile auch geschafft. :thumb:
  7. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Gesamten Text, der nach dem Spaltenumbruch steht kopieren und vor dem Spaltenumbruch einfügen.

    Schreibschutz:
    Bei mir lässt sich eine odt-Datei problemlos mit 7zip öffnen und in Einzelteile entpacken.
  8. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    […]
    Schreibschutz:
    Bei mir lässt sich eine odt-Datei problemlos mit 7zip öffnen und in Einzelteile entpacken.
    Bei mir mittlerweile ebenso – aus unerfindlichen Gründen hat es damals nicht geklappt.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2014 19:02:56 von funnyweb
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!