kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Internet - Zensur in Deutschald

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    theommb

    Kostenloser Webspace von theommb

    theommb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,


    ich habe in letzter Zeit immer wieder gehört, dass es irgendwann möglich sei als Gericht bestimmte "illegalen" Webseiten zu sperren.....


    Was halltet ihr davon???

    Ich finde es eine Frechheit dass Gerichte das Internet mit "Stop-tafeln" oder Sperren zensieren wollen.... Bei illegalen Sachen OK aber wenn es einmal die Möglichkeit gibt dann wird es nicht lange dauern bis auch andere Webseiten gesperrt werden (Parteiseiten,....)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Frage habe ich heute schon im Cwcity Forum gelesen.
    Meine Antwort:Es ist sinnvoll wenn illegale Seiten gesperrt werden.
    Wenn legale Seiten auch gesperrt werden dann ist das nicht OK ab das glaube ich nicht.
  4. Nun ja, was heisst denn hier gehört?

    Aber gut, wenn du Vertrauen in deinen Staat hast, sollte diese Regelung ja kein Problem darstellen, da nur Seiten gesperrt werden die wie du selber schreibst illegale Inhalte enthalten und da ist es ja nur logisch, wenn diese gesperrt werden.

    Wenn man dem Staat aber nicht vertrauen kann, ist das schon etwas problematischer, doch bei einem Staat dem man nicht trauen kann werden Webseiten auch ohne ein solches Gesetzt gesperrt, von daher ist das Gesetz an sich unproblematisch.

    Ein aktuelles Beispiel bietet ja die Türkei: Der Präsident verbietet/sperrt Twitter, der Rechtsstaat widerruft dies (was ich übrigens ein sehr starkes und gutes Zeichen für die Türkei erachte, dass die Gewaltentrennung noch zu funktionieren scheint).
  5. theommb schrieb:
    Was halltet ihr davon???

    Ich frage mich, wie sie die Seiten sperren wollen.

    Es gibt verschiedene Methoden
    > die einen gehen zum Provider, die anderen zum Hoster und wieder andere zum DNS-Server.

    Zum Hoster zu gehen, ist nicht die beste Methode, da illegale Seiten oft im Ausland gehostet sind, zum Provider zu gehen ist auch nicht so gut, da dann nur die Kunden des Providers merken, dass die Seite gesperrt ist und beim DNS-Server muss die illegale Seite einfach nur eine neue Domain bestellen.

    Aber die größten illegalen Portale wie kino.to usw. haben etliche Mirrorseiten und sobald eine gesperrt wird, wird eine neue erstellt.
  6. Die Frage fängt ja schon bei illegalen Inhalten an. Wie sind die definiert? Illegal ist ja schon der Betrieb einer Software, wo man den Lizenzschlüssel nicht käuflich erworben hat. Oder ein Bild, daß einem nicht gehört und dies gegen den Willen des Eigentümers veröffentlicht. und und und....

    Und dann ist ja noch die Frage, wer will das alles kontrollieren?
  7. deine-wunschseite

    deine-wunschseite hat kostenlosen Webspace.

    Ok, gehört habe ich davon noch nichts, aber in manchen Ländern (ich glaub Türkei) werden beispielsweise Twitter etc. gesperrt, da Twitter oft genutzt wurde, um geheime Botschaften ich sags mal "Öffentlich" zu machen. Wenn du vertrauen in einen Staat hast, wie z.B. Deutschland, dann brauchst du keine Angst haben, dass deine Seite gesperrt wird. Es sei denn, du bietest illegale Sachen an, wie etwa Filesharing etc.
  8. h***e

    Das Webseiten auf denen man illegal Programme, Filme oder Musik downloaden kann und andere illegalen Inhalte ist nicht neu.

    Das ist keine Zensur, das ist das gleiche wie wenn man sich auf die Straße stellen würde und Filmen illegal verbreiten würde da würde der Staat auch eingreifen.



    Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2014 20:06:06 von hpage
  9. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    theommb schrieb:
    ich habe in letzter Zeit immer wieder gehört, dass es irgendwann möglich sei als Gericht bestimmte "illegalen" Webseiten zu sperren.....


    Das ist nicht "irgendwann möglich" sondern wird jetzt getan, vergleiche als ein Beispiel:
    http://www.mz-web.de/politik/kriminalitaet-im-internet-tausende-kinderporno-seiten-nach-bka-hinweisen-geloescht,20642162,26355420.html

    Dabei ist es wichtig, dass die Inhalte nicht gesperrt wurden, sondern tatsächlich gelöscht. Sperren kann man bekanntlich umgehen.

    Auch handelt es sich nicht um eine spezifische "Internetzensur", sondern es geht um die Inhalte. Ich gehe mal davon aus, dass die gelöschten Inhalte auch in anderer Form nicht publiziert werden dürften.

    Natürlich kann man jetzt darüber besorgt sein, dass eventuell erst solche (also kinderpronografische) Seiten gelöscht werden und später Seiten mit bestimmter politischer Ausrichtung, aber das ist nach meiner Auffassung kein internetspezifisches Problem.

    Bei politischen Inhalten dürfte die Sache ohnehin deutlich schwieriger sein. Nehmen wir mal als Beispiel mal die Holocaustleugnung. Hierzu ist die Gesetzeslage in Deutschland eindeutig. Aus §130 und §194 ergibt sich, dass die Veröffentlichung entsprechende Schriften strafrechtlich verfolgt wird. Das dürfte wohl auch entsprechende Veröffentlichungen im Internet betreffen. Deutschen Gerichten dürfte es daher nicht schwer fallen, gegen entsprechende Websites vorzugehen, wenn der Webspace-Anbieter in Deutschland sitzt. Anders sieht es aber aus, wenn derjenige, der entsprechende Inhalte im Web publizieren will, sich Webspace bei einem Anbieter in den USA mietet. Dort ist die Holocaustleugnung durch das Recht auf freie Meinungsäußerung abgedeckt. Das Ganze ist aber recht kompliziert, wie man diesem Fall (nicht USA sondern Australien) entnehmen kann:
    http://www.heise.de/tp/artikel/4/4467/1.html

    Also Fazit: Internetzensur findet statt, auch zu politischen Inhalten. Ich sehe tatsächliche Gefahren aber eher bei Themen, die inhaltlich nicht strafrechtlich relevant sind und bei denen durch subtilere Methoden als durch plumpe Zensur eine weitreichendere Verbreitung in der Öffentlichkeit unterdrückt wird.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!