kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenen (Web)server zuhause einrichten

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!
    Ich möchte gerne einen eigenen Server zuhause einrichten, auf dem ich, später vielleicht auch andere, ihre Daten hosten können. Im Großen und ganzen ist dieser aber hauptsächlich für mich.
    Ich habe leider nur eine langsame Internet-Verbindung:

    380 KB/s im Download
    50 KB/s im Upload

    Reicht diese Verbindungsgeschwindigkeit? Wie verknüpfe ich eine Domain mit dem Server?
    Wenn jetzt ein User oder ich, bzw. einer vom Heimnetzwerk von "draußen" die Inhalte aufrufe, wird bei mir bzw. Provider dann Upload oder Download beansprucht?
    Dieser Server soll dann im Web unter einer normalen Domain verfügbar sein, wo ich auch den Zugang nur für mich oder nur für das Heimnetzwerk, d.h. nur für Berechtigte einschränken kann. Also ich meine damit, dass nur berechtigte auf den Server zugreifen dürfen ;-)
    Wie viel Speicherkapazität würde ich dafür benötigen, falls ich den Server auch für andere freigebe?
    Ich habe im PC eine (ich glaube) 2 GB kleine Festplatte und zwei je 1 TB ext. Festplatten. Falls jetzt eine Voll sein sollte, soll automatisch die nächste ext. Festplatte beansprucht werden. Auf dem PC läuft Windows, welches genau, das weiß ich noch nicht genau. Ich denke es läuft Windows XP drauf, werde aber, wenn es möglich ist, Windows 7 oder 8 installieren.
    Was brauche ich alles, um einen normalen Windows-PC als Home-Server einzurichten?
    Er soll nur für berechtigte verfügbar sein :D

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. physikprojekt

    physikprojekt hat kostenlosen Webspace.

    Also für eine vielbesuchte Webseite definitiv zu langsam, außerdem eignet sich Linux als Webserver besser. Externe Festplatten sind auch nicht so der Burner :D
  4. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    physikprojekt schrieb:
    Also für eine vielbesuchte Webseite definitiv zu langsam, außerdem eignet sich Linux als Webserver besser. Externe Festplatten sind auch nicht so der Burner :D


    Ich meine den Server nicht direkt so als Webspace für Webseiten, sondern, dass ich, bzw. erlaubte User ihre Dateien auf meinen Server ablegen und nutzen können. Also ein privates Projekt, welches vorerst nur privat verfügbar ist, also nur für Leute, denen ich den Zugang erlaubt habe. Und Linux möchte ich nur ungern nutzen, da Windows mein "Freund" ist :D
  5. physikprojekt

    physikprojekt hat kostenlosen Webspace.

    Naja das wird dann doch etwas lahm..aber du könntest die Dateien auf Google Drive hochladen und die Email Adressen der Freunde, die darauf zugreifen können hinterlegen
  6. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    physikprojekt schrieb:
    Naja das wird dann doch etwas lahm..aber du könntest die Dateien auf Google Drive hochladen und die Email Adressen der Freunde, die darauf zugreifen können hinterlegen


    Mir geht es aber um den eigenen Webserver, der nur mir gehört und ich bzw. User, denen ich erlaubt habe Dateien hochzuladen. Ich mag halt mal ein eigenen Webserver betreiben, so aus Hobby versteht sich ;-)
    Was würde ich alles brauchen, außer den PC und eine Festplatte? :D
  7. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Sobald du ein Gerät "nach außen" verfügbar machst, also ans Internet hängst, hast du auch eine Verantwortung dafür!
    Für mich klingt das alles noch etwas unbeholfen, du solltest dich unbedingt mit IT Sicherheit auseinandersetzen, da der Server sonst schnell zur Spam-Schleuder oder Teil eines Botnetzes wird.
    Aber um deine Fragen zu beantworten:
    Reicht die Geschwindigkeit? Kommt darauf an, wofür. Ich würde erstmal sagen: Nein. Eine Webseite wird vielleicht langsam funktionieren, ist aber auf Lima-City besser aufgehoben. Wenn du eine 100MB Datei freigibst, dann dauert der Download bei den von dir idealerweise angegebenen 50KB/s schon 35 Minuten. Damit ist auch deine nächste Frage beantwortet. Wenn jemand von außen etwas von deinem Server abruft, wird dein Upload beansprucht.
    Wie verknüpfe ich eine Domain mit dem Server?
    Da du vermutlich eine normale DSL Leitung hast und keine feste IP: Mit einem Dynamischen DNS Dienst. Es gibt kostenlose Dienste, die deine IP Adresse mit einer (Sub)Domain verknüpfen. Wenn sich die Adresse ändert, dann ändert der Dienst die Verknüpfung. Dazu musst du ggf. einen Client installieren.
  8. Edit: Und ein wenig zu langsam, hk1992 hat schon das meiste beantwortet.

    Wie schon erwähnt Windows ist nichts für einen Server. Früher hätt ich noch gesagt besser noch XP als 7, aber da jetzt da der Support aufgegeben wurde definitiv nicht. Das ist auch schon das Hauptthema, ein eigener Server sollte ständig auf dem neusten Stand und sicher sein und das ist nicht so einfach wie es sich anhört.

    Zum up/download. Alles kehrt sich auf dem Server um, wenn du was downloadest, muss der Server das uploaden, wenn du was uploadest ist das ein download beim Server.

    Und dass das eine ziemlich lahme Verbindung ist, wurde auch schon gesagt. Eine Domain einzurichten ist dann das kleinste Problem, dafür müsstest du aber zuerst alles einrichten. Nur würd ich das ehrlich gesagt nicht, wieso nimmst du wie schon erwähnt keine Anbieter? Entweder Lima-City für Web projekte, Google Drive oder Dropbox für Downloads oder du mietest dir gleich einfach einen Server, da kannst du dann tun und lassen was du willst.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.4.2014 16:46:47 von c143
  9. physikprojekt

    physikprojekt hat kostenlosen Webspace.

    Du könntest auch einen Root Server mt Linux mieten und selbst ein PHP Login und Dateibereistellungssystem Programmieren, das sollte nicht besonders schwer sein aber mit deinen 50 kb/s hast du keine Chance außer bei sehr kleinen Dateien :D
  10. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    Edit: Und ein wenig zu langsam, hk1992 hat schon das meiste beantwortet.

    Wie schon erwähnt Windows ist nichts für einen Server. Früher hätt ich noch gesagt besser noch XP als 7, aber da jetzt da der Support aufgegeben wurde definitiv nicht. Das ist auch schon das Hauptthema, ein eigener Server sollte ständig auf dem neusten Stand und sicher sein und das ist nicht so einfach wie es sich anhört.

    Zum up/download. Alles kehrt sich auf dem Server um, wenn du was downloadest, muss der Server das uploaden, wenn du was uploadest ist das ein download beim Server.

    Und dass das eine ziemlich lahme Verbindung ist, wurde auch schon gesagt. Eine Domain einzurichten ist dann das kleinste Problem, dafür müsstest du aber zuerst alles einrichten. Nur würd ich das ehrlich gesagt nicht, wieso nimmst du wie schon erwähnt keine Anbieter? Entweder Lima-City für Web projekte, Google Drive oder Dropbox für Downloads oder du mietest dir gleich einfach einen Server, da kannst du dann tun und lassen was du willst.


    Mir geht es halt um den Spaß mal einen eigenen Server zu betreiben. Dieser soll nach außen hin aber für fremde gesperrt sein und nur für ausgewählte Benutzer (BekannterUser1, BekannterUser2, BekannterUser3, etc.) erreichbar sein. Also nicht für fremde.

    Die Benutzer, die darauf Zugriff haben dürfen, die kenne ich persönlich. Aber fremde sollen geblockt, gekickt - ach ihr wisst schon ;-) - werden :D
  11. Da geht es eher um Sicherheitslücken. Als Beispiel wird eine gravierende bekannt könnte man einfach alle IP's von einem bestimmten Bereich abscannen, also braucht deine Domain auch nicht. Und wenn die Lücke vorhanden ist, wird diese dann ausgenutzt. Heartbleed z.B. konnte mit einem einfachen Script überprüft werden, lass ich das Script einfach über tausende von IP's laufen, kreig ich da einige zusammen. Ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich glaube du weisst worauf ich hinaus will und warum es wichtig ist, da immer auf dem neusten Stand zu blieben und sich auch damit auszukennen.

    Aber Erfahrung ist es sicher, nur richtige den dann doch gleich auf Linux ein, das macht mehr Sinn.
  12. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    Da geht es eher um Sicherheitslücken. Als Beispiel wird eine gravierende bekannt könnte man einfach alle IP's von einem bestimmten Bereich abscannen, also braucht deine Domain auch nicht. Und wenn die Lücke vorhanden ist, wird diese dann ausgenutzt. Heartbleed z.B. konnte mit einem einfachen Script überprüft werden, lass ich das Script einfach über tausende von IP's laufen, kreig ich da einige zusammen. Ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich glaube du weisst worauf ich hinaus will und warum es wichtig ist, da immer auf dem neusten Stand zu blieben und sich auch damit auszukennen.

    Aber Erfahrung ist es sicher, nur richtige den dann doch gleich auf Linux ein, das macht mehr Sinn.


    Also gibt es da keinen Weg mehr, so einen eigenen Webserver zu betreiben, der auch sicher ist und nur für ausgewählte Personen verfügbar ist? :-(

    Wie müsste ich den Server dann einrichten, dass dieser dann nur im Heimnetzwerk funktioniert und Verfügbar ist, also dieser dann nach außen hin nicht verfügbar ist, sondern nur zuhause?
  13. physikprojekt

    physikprojekt hat kostenlosen Webspace.

    Achso :D Das ist ja mal ne komplett andere Angelegenheit ... Da würd ich einfach irgendein Windows nehmen und über die Netzwerkfreigabe gehen...und die Kommunikation nach außen unterbinden
  14. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.



    Wie c143 schon geschrieben hat, würde das nicht gehen, dass mein Server nach außen hin sichtbar ist, wegen den doofen Sicherheitslücken. Ich hätte zwar schon gerne gehabt, dass man (nur erlaubte User) den Server unter einer bestimmten URL aufrufen kann und Sachen dort ablegen kann. Ob jetzt zuhause im Heimnetzwerk oder draußen in der Weltgeschichte.

    Aber wenn der Server jetzt nur zuhause verfügbar wäre, was bräuchte ich dann dazu alles für Programme etc. damit das ginge?

    Beitrag zuletzt geändert: 24.4.2014 17:34:01 von werbeparadise
  15. Nein, du verstehst das falsch. Du kannst ihn schon für die Öffentlichkeit sichtbar machen, es ist einfach eine Verantwortung die dir bewusst sein muss. Du kannst das nicht einfach einrichten und dann laufen lassen und hin und wieder mal was machen, weils Probleme gibt, dazu muss man immer schauen.

    Der Server nur im lokalen Netz verfügbar zu machen ist kein Problem, das geht natürlich.

    Wie willst du das jetzt einrichten? Machst du das auf Windows?

    Beitrag zuletzt geändert: 24.4.2014 17:39:28 von c143
  16. Für Windows benötigst du XAMPP. Es ist sehr leicht installiert. Aber Achtung! In der Grundinstallation kann jeder darauf zu greifen, der in dein Netzwerk kommt. Egal ob von aussen über die von deinem Provider zugewiesene IP-Adresse oder LAN oder WLAN.

    Ist aber ansonsten einfach installiert.

    Möchtest du damit aber richtig arbeiten, dann empfehle ich dir entweder einen NAS-Server oder einen separaten (kann auch ein alter PC sein) Rechner zu nehmen und das ganze dort dann mit einer Linux Distribution aufzusetzen. Zum üben und Spass haben ist es so besser, vor allem, wenn du dann irgendwann mal einen öffentlichen Webserver betreiben möchtest.
  17. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    Nein, du verstehst das falsch. Du kannst ihn schon für die Öffentlichkeit sichtbar machen, es ist einfach eine Verantwortung die dir bewusst sein muss. Du kannst das nicht einfach einrichten und dann laufen lassen und hin und wieder mal was machen, weils Probleme gibt, dazu muss man immer schauen.

    Der Server nur im lokalen Netz verfügbar zu machen ist kein Problem, das geht natürlich.

    Wie willst du das jetzt einrichten? Machst du das auf Windows?


    Der alte PC hat Windows installiert. Welches genau, das weiß ich noch nicht :D

    Ich möchte den Server für Zuhause haben, der aber über URL verfügbar sein sollte. Nur, dass ich von Unterweg auch Zugriff haben soll. Andere die die URL auch kennen, weil sie sie herausgefunden haben, die sollen gekickt werden. Wenn das nicht Machbar ist, auch egal. Hauptsache dieser Server ist Zuhause im Heimnetzwerk Verfügbar :D
  18. Bei Windows hab ich keine Ahnung und sowieso denk ich, ist es besser, wenn du dir dafür ein Tutorial suchst, oder anders gesagt einfach jemand, der das schon ausführlich erklärt hat, gibts eh genug. Such einfach immer nach den Stichworten, wenn du sowas wie ne Whitelist machen willst, geht das natürlich auch, einfach danach Googeln.
  19. werbeparadise schrieb:


    Ich möchte den Server für Zuhause haben, der aber über URL verfügbar sein sollte. Nur, dass ich von Unterweg auch Zugriff haben soll. Andere die die URL auch kennen, weil sie sie herausgefunden haben, die sollen gekickt werden. Wenn das nicht Machbar ist, auch egal. Hauptsache dieser Server ist Zuhause im Heimnetzwerk Verfügbar :D


    Das kannst du schon über viele Router einstellen. Du solltest jedoch wissen, alles was du von aussen abrufen kannst, können andere auch. Sollen die Informationen und Dateien nur für dich sein, dann musst du diese mit ganz normalen Webtechniken, wie hier auch sichern.
  20. Entschuldige bitte wenn das jetzt etwas hart klingt, aber Du willst einen Server ins Netz stellen ohne zu wissen, welche Software dafür benötigt wird, geschweige denn wie diese sicher zu konfigurieren ist.
    Tue Dir und der Welt einen großen Gefallen und richte keine Weiterleitung auf Deinem Router ein.
    Solche Systeme sind schneller eine Spamschleuder als Du "huch" sagen kannst und davon gibt es schon mehr als genug!
    Was hältst davon erst einmal ein einfaches NAS in dein lokales Netz zu integrieren?
    Ist nicht zu teuer, braucht wenig Strom, basiert meist auf Linux und ist komfortabel zu konfigurieren.
  21. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    luftloch schrieb:
    Entschuldige bitte wenn das jetzt etwas hart klingt, aber Du willst einen Server ins Netz stellen ohne zu wissen, welche Software dafür benötigt wird, geschweige denn wie diese sicher zu konfigurieren ist.
    Tue Dir und der Welt einen großen Gefallen und richte keine Weiterleitung auf Deinem Router ein.
    Solche Systeme sind schneller eine Spamschleuder als Du "huch" sagen kannst und davon gibt es schon mehr als genug!
    Was hältst davon erst einmal ein einfaches NAS in dein lokales Netz zu integrieren?
    Ist nicht zu teuer, braucht wenig Strom, basiert meist auf Linux und ist komfortabel zu konfigurieren.


    Den Server über Domain nur für mich verfügbar zu machen, das war nur so ein nebensächlicher Wunsch. Es würde auch reichen, wenn ich den Server über den "Arbeitsplatz", der jetzt "Computer" in Windows 8 heißt, aufrufen kann. Oder wie auch immer ;-)
    Das würde eigentlich reichen. Das mit dem "Von unterwegs aufrufen" ohne das kann ich auch leben :D
    Hauptsache dieses Ding ist im Heimnetzwerk verfügbar
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!