kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dinge, die es sich zu lernen lohnt

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen :)

    Ich suche derzeit ein paar Anregungen für Dinge/Fähigkeiten, die man lernen könnte.
    Das ganze sollte über "eine Programmiersprache lernen" (Reallife-Forum) hinausgehen und etwas sein, was nicht jeder dritte kann.
    Ich war bei meinen bisherigen Recherchen zb auf Lockpicking oder Klarträumen gestoßen, was ja aber noch nicht alles sein kann.
    Ich hoffe auf möglichst viele interessante Vorschläge :)

    Man verzeihe die vewagte grammatikalische Konstruktion im Titel. Ich konnte mich wohl nicht zwischen zwei Formulierungen entscheiden.

    Timo

    Beitrag zuletzt geändert: 25.4.2014 9:21:46 von verbrechergame
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. - gutes Brot backen
    - gutes Bier brauen

    Damit hat man das Wichtigste ja schon intus :king:

    Warum?
    Es gibt kaum noch Bäckereien mit gutem Brot.
    Und außerhalb Bierfrankens auch kaum gutes Bier.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.4.2014 9:26:34 von karpfen
  4. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Das ist auf jeden Fall schon mal interessant, aber noch nichts womit ich mich wirklich längerfristig beschäftigen möchte. Brotbacken wird auf Dauer sicher etwas eintönig.
  5. oh, mit gutem Brot und gutem Bier bist du der König des Dorfes. Damit hast du mehr Macht um Leute um dich zu sammeln, als Deutschland mit der Volkszählung. ein frisch gezapftes lockt die Leute immer Scharenweise in deinen Hinterhof und jede deiner Parties wird als gelungen betrachtet, allein durch gutes Bier. Unterhaltung und Abwechslung kommt dann durch die Leute...

    und es kann nciht jeder 3. eine Programmiersprache... ein paar zeilen Code hinrotzen, an denen der Compiler nciht verreckt, ja. Aber eine Programmiersprache beherrschen ist wie Kunst. Deswegen kann auch nciht jeder programmieren. Ein Handbuch für eine Programmiersprache auswendig lernen kann hingegen jeder... aber effiziente Lösungen für Probleme finden, das ist die Kunst. Wenn dir das nciht liegt, dann kannstdu zur Not auch singen... mit etwas Übung ist man schnell besser als 80% der "Künstler" die sich in den Charts tummeln...
  6. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Das mit dem Programmieren mag zweifelsfrei stimmen. Es ist allerdings nicht wirklich mein Anspruch, mich damit so intensiv auseinanderzusetzen, weil es mir irgendwann zu eintönig erscheint. Ich bin definitiv mehr ein Projekt-Mensch. Und ein Projekt (eine Zielsetzung), mit der ich so gut werde, ist glaube ich noch nicht erfunden. Das kommt dann eher mit der Zeit, und die verbringe ich auch sehr gerne im Reallife (nicht böse gemeint, ich hab viel Respekt vor manchen Ideen und Ansätzen für Probleme und was man nachher damit erreichen kann).
    Aber vielleicht kommt mir ja irgendwann der Geistesblitz und dann packt mich die Entwicklerlust! :)

    Singen ist eine schöne Sache! Das werde ich definitiv schon mal notieren :approve:

    Ich hatte allerdings noch auf ein paar ausgefallenere/individuelle Vorschläge gehofft. Vielleicht ja sogar was, wo ich nicht mal direkt weiß, was es ist? :)

    Timo
  7. Um mal was wirklich Nützliches in die Runde zu werfen: Gebärdensprache lernen.
    Es gibt sicherlich recht viele Menschen, die gezwungenermaßen Gebärden lernen )müssen) jedoch nicht so viele Leute, die es freiwillig tun um zB mit Taub-Stummen Menschen kommunizieren zu können.
  8. tct schrieb:
    Um mal was wirklich Nützliches in die Runde zu werfen: Gebärdensprache lernen.
    Es gibt sicherlich recht viele Menschen, die gezwungenermaßen Gebärden lernen )müssen) jedoch nicht so viele Leute, die es freiwillig tun um zB mit Taub-Stummen Menschen kommunizieren zu können.

    Auf welch Art und Weise kann man dies unkompliziert lernen? Gibt es online irgendwas, was einem die Gebärdensprache gut erklärt und trainieren lässt?
  9. Wie wäre es mit zum Beispiel Sprache: Mandarin?

    Sehr aufwendig, sehr zeitintensiv. Ich weiß jetzt nicht, in welchem Metier du arbeitest, aber es kann Tür und Tor öffnen, für neue Jobs, da gerade deustche Firmen sehr viel mit/von China zusammenarbeiten/dorthin expandieren/ aufgekauft werden.
    Wer der Meinung ist, mit Englisch kommt man in China auch beruflich sehr weit, hat entweder glück bei seinen Erfahrungen gemacht oder war noch nie dort. (oder ich habe eher pech)
    Gleichzeitig ist es eher nichts, was man sich selbst beibringen kann. Da empfiehlt sich shcon eher VHS Kurs oder ähnliche. Wobei genau diese Kurse einen auch dazu zwingen, die Termine einzuhalten und konstant zu lernen.

    PS: Moonwalk - ist aber nichts längerfristiges ;)
  10. verbrechergame schrieb:
    Ich bin definitiv mehr ein Projekt-Mensch. Und ein Projekt (eine Zielsetzung), mit der ich so gut werde, ist glaube ich noch nicht erfunden.



    Ähm, ich weiß ja nicht, wie du das bisher betrieben hast, aber Entwicklung IST Projektarbeit... Du hast eine Zielstellung, arbeitest den Weg zu aus, machst diene projektplanung und setzt das projekt dann um. Je nachdem, wie umfangreich und organisiert das unternehmen ist, in dem du dann arbeitest, hast du eventuell sogar leute, die projektetappen mitbegleichen... ich hab schon alle variationen hinter mir... projekt von der Pike auf komplett durchziehen, Teilbereiche delegieren, großteil selbst machen, fast alles delegieren oder einfach ohne Kenntnis des ganzen einen Teilbereich programmieren...


    mandarin wär eine Option, aber das ist nciht ausgefalllen, sprechen ja ein paar hundert mio leute... eher Japanisch wär was für die Zukunft.

    Ausgefallen wäre es eine synthetische Sprache zu lernen, wie Klingonisch. es gibt sehr wenige, die Klingonisch können und ist sehr ausgefallen und etwas freaky...
  11. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    verbrechergame schrieb:
    Ich bin definitiv mehr ein Projekt-Mensch. Und ein Projekt (eine Zielsetzung), mit der ich so gut werde, ist glaube ich noch nicht erfunden.



    Ähm, ich weiß ja nicht, wie du das bisher betrieben hast, aber Entwicklung IST Projektarbeit... Du hast eine Zielstellung, arbeitest den Weg zu aus, machst diene projektplanung und setzt das projekt dann um. Je nachdem, wie umfangreich und organisiert das unternehmen ist, in dem du dann arbeitest, hast du eventuell sogar leute, die projektetappen mitbegleichen... ich hab schon alle variationen hinter mir... projekt von der Pike auf komplett durchziehen, Teilbereiche delegieren, großteil selbst machen, fast alles delegieren oder einfach ohne Kenntnis des ganzen einen Teilbereich programmieren...


    Ja richtig. So habe ich das bisweilen auch immer betrieben. Aber wie schon gesagt braucht man dafür dann auch ein Projekt, hinter dem man steht. Und das existiert nicht. Und mit dem Kram, der mir dazu einfallen würde, bin ich von anspruchsvollen und aber auch brauchbaren Projekten weit entfernt.

    Mandarin, japanisch und Gebärdensprache schreibe ich mir auch auf. Klingonisch ist zwar eine nette Idee aber nicht so meins. :)
  12. bladehunter schrieb:
    tct schrieb:
    Um mal was wirklich Nützliches in die Runde zu werfen: Gebärdensprache lernen.
    Es gibt sicherlich recht viele Menschen, die gezwungenermaßen Gebärden lernen )müssen) jedoch nicht so viele Leute, die es freiwillig tun um zB mit Taub-Stummen Menschen kommunizieren zu können.

    Auf welch Art und Weise kann man dies unkompliziert lernen? Gibt es online irgendwas, was einem die Gebärdensprache gut erklärt und trainieren lässt?

    Ich wüsste leider auch nicht, ob es da einen Onlinekurs zu gibt, wobei es ja fast alles zu finden gibt. Meine Erfahrungen beschränken sich auch nur auf meinen Namen, aber mit mehr Zeit (und wahrscheinlich auch mehr Willen) würde ich es sehr gerne lernen. Gibt es da VHS Kurse?
  13. Ich hab mir das Projekt gesetzt einen eigenen 3D-Drucker zu bauen. Hab bald noch eine riesen Prüfung, deshalb verschieb ich das aber auf den Sommer. Aber das ist jetzt für mich etwas, das mir total Spass macht. Was hälst du allgemein von solchen Projekten? Etwas selbst zu erstellen. Du kannst dir ja auch ein Modelauto selbst bauen, dass man z.B. via Browseranwendung steuern kann mit Kamera usw. Da wär dann scripten und was handliches kombiniert.
    Gibt da eigentlich unendlich Projekte, die man sich setzen könnte, spontan könnte ich dir da sicher viele nennen und auch dir wird da sicher viel einfallen.
    Kommt eben drauf an ob dir sowas gefällt.
  14. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    Ich hab mir das Projekt gesetzt einen eigenen 3D-Drucker zu bauen. Hab bald noch eine riesen Prüfung, deshalb verschieb ich das aber auf den Sommer. Aber das ist jetzt für mich etwas, das mir total Spass macht. Was hälst du allgemein von solchen Projekten? Etwas selbst zu erstellen. Du kannst dir ja auch ein Modelauto selbst bauen, dass man z.B. via Browseranwendung steuern kann mit Kamera usw. Da wär dann scripten und was handliches kombiniert.
    Gibt da eigentlich unendlich Projekte, die man sich setzen könnte, spontan könnte ich dir da sicher viele nennen und auch dir wird da sicher viel einfallen.
    Kommt eben drauf an ob dir sowas gefällt.


    Das klingt super spannend! Wenn man sowas kostengünstig hinbekommt und das für den Normalo zu erlernen ist, auf jeden Fall gut! :)
    Hast du dazu noch mehr Ideen und Tipps zum Einstieg?
  15. 3D-Drucker ist für den einstieg sicher nicht ideal. Ich mach sowas eig als Beruf, 3D-Modelle erstellen und dann eben ne 2D Zeichung dazu, damit das Teil gefertigt werden kann und somit gefräst, gedreht oder was auch immer. Deshalb bin ich da sowieso im Technik Zweig dabei, aber mache eben in meiner Firma anderes, keine solchen Projekte sondern z.B. ein Werkzeug für eine 1200 Tonnen Presse. Oder das Teil, dass die dann herstellt. Macht auch Spass, aber ist eben was ganz anderes. Nur kenne ich mich dadurch schon mit solchen Sachen aus und habe auch die Möglichkeit Teile die ich brauche entweder da ganz einfach zu bestellen, wie z.B. die Motoren oder Riemen für die Übertragung oder diese Teile selbst zu konstruieren und dann mal zu fertigen, oder einfach fertigen lassen.

    Hmm, du könntest ein Solarauto bauen
    Mechanische Münzensortiermaschine
    Arcade-Automat von früher, mit Holz eine verkleidung, Knöpfe usw und innen ein mini Computer z.B. Rapsberry PI
    Usw, da gibts vieles, aber fällt mir schwer einzuschätzen was gut für dich wäre, google doch mal. :-)
  16. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Also vielleicht ist es hilfreich, wenn ich meine Situation kurz umreiße.

    Ich mache in diesem Jahr mein Abitur, habe aber schon jetzt keine Schule mehr (eigene Vorbereitungszeit für die Prüfungen, bin aber im Prinzip fit). Bis zum Studium (das wird wohl Biotechnologie sein) sind auch noch einige Wochen Zeit.

    Derzeit kümmere ich mich um das Abibuch, die Abiturvorbereitung und beschäftige mich mit Songwriting und Audiorecording (ein bisschen Singen schadet da sicher auch nicht). Eine USA-Reise ist auch geplant.

    Dennoch ist neben all dem und der üblichen Feierei nach dem Abitur immer noch sehr viel Zeit übrig und das Wetter ist zu schön, um am Rechner zu hocken. Ich habe mir nun ein paar DIY-How-to-build-your-Energiequelle-Videos auf Youtube angeschaut (kam vom Solarauto drauf). Etwas zu lernen oder mich mit einem Projekt für den Sommer auseinanderzusetzen ist also nun mein Plan und dafür waren diese Ideen gedacht. :smile:

  17. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Jonglieren und den ein oder anderen Zaubertrick...

    Ich selber jongliere sehr gerne mit Bällen, Keulen, Devilsticks, Cigarboxes und Diabolos. Zudem ist Contact-joggling sehr cool!

    Es braucht zwar ein wenig Übung, aber wenn man es beherrscht, kann man das wunderbar im Freien machen und da man sich dabei konzentrieren muss, kann man sehr gut alles Andere, was einem gerade im Kopf umherspinnt vergessen. Sehr entspannend und es soll ausserdem konzentrationsfördernd sein.


    Ein paar Zaubertricks sollte jeder beherrschen...am besten etwas, das man mit extrem einfachen Mitteln jederzeit wiederholen kann und Unwissende in Staunen versetzen kann;-)


    Gehört auf jede ToDo-Liste;-)
  18. Ich finde, man sollte das Grundsätzliche der Politik und der Geschichte kennen um verstehen zu können, was wie warum gemacht. Leider kennen zu wenig Leute unsere Geschichte und die Hintergründe, wieso Diskussionen sehr schwer werden.
  19. mr14-bau schrieb:
    Ich finde, man sollte das Grundsätzliche der Politik und der Geschichte kennen um verstehen zu können, was wie warum gemacht. Leider kennen zu wenig Leute unsere Geschichte und die Hintergründe, wieso Diskussionen sehr schwer werden.


    Das ist ein zweischneidiges Schwert... schlimm wirds, wenn immer nur fragmenthaft Infos geholt werden von zwielichtigen(weil manipulierten) Quellen(hinter denen vielleicht ein gerichtetes politishes Interesse besteht, wie es bei unseren derzeitigen Medien ja der Fall ist...) Da muss man dann schon mit Überlegung rangehen, was die Medien nicht sagen mit den Nachrichten und das ist schwerer als das vorliegende Material irgendwo einzuordnen(auch wenn dabei eine sehr holprige "Wahrheit" rauskommt...)
  20. ja, das gehört dazu. Man muss das was man liest kritisch anschauen und auch alternative Quellen suchen, um sich ein Bild machen zu können.

    Und genau deshalb denke ich, wäre es sinnvoll, sowas zu "lernen", da dies genau praktisch niemand macht.
    Nur schon zu wissen was alles passiert ist, ist sehr wichtig und hilfreich!
  21. Ich setze mich gerne mit Anthropologie, Archäologie aber auch Philosophie und Astronomie (nicht zu verwechseln mit Astrologie ;) ) außeinander. Das geht von Dokus anschauen über Bücher und Zeitschriften lesen bis hin zu Meseumsbesuchen, Planetarium, Sternwarte, Steinbruch, Burgen, Hölen usw. anschauen oder anderem praktischen Zeugs (schon mal versucht, mit nem Feuerstein Feuer zu machen? Garnicht so einfach!). Ich finde die Fragen, woher die Welt, das Universum und der Mensch herkommt und wie er sich entwickelt hat einfach wahnsinnig interessant. Aber man muss auch ein bisschen aufpassen, es gibt da auch viel Quatsch und Pseudywissenschaftler die haltloses Zeug behaupten, das sich für einen Laien aber manchmal auf den ersten Blick logisch anhören kann. Leider finden viele meiner Freunde solche Themen überhaupt nicht interessant.

    Ansonsten befass ich mich gerade mit Sport, Fittness, Ernährung usw. und les da auch viel darüber, einfach weil ich meine Lebensqualität in diesen Bereichen verbessern möchte. Ich denke, das ist niemals verkehrt und "lohnt" sich immer.

    Auch die Philosophie kann einem dabei helfen, Lebensfragen zu beantworten. Leider denken viele Leute, Philosophie ist nur "Blabla", aber man kann auch viel über sich selbst lernen. Meiner Meinung nach also auch nicht verkehrt, aber häufig auch sehr trocken.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!