kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Texte kopieren - reicht eine Quellenangabe?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    onur-yavuz

    onur-yavuz hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    auf meiner Website gibt es Beschreibungen, Testberichte und Vergleiche zu Produkten wie Software, Apps...

    Ich hab aber nicht so viel Zeit um so viel Text zu schreiben. Da hab ich mir gedacht Beschreibungen von einer anderen Website, zum Beispiel Wikipedia, zu kopieren und auf meine Website einzufügen, aber mit mit einer Quellangabe.

    Meine Frage:

    Darf ich Text von einer anderen Seite auf meine Website einfügen?
    Wenn ja, reicht eine Quellangabe?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. onur-yavuz schrieb:
    Darf ich Text von einer anderen Seite auf meine Website einfügen?

    Ein klares: So ohne Weiteres nicht!

    Wenn ja, reicht eine Quellangabe?

    Ein eindeutiges vielleicht. :wink:

    Erläuterung: Hast Du vom Autor keine Erlaubnis, dann darfst Du den Text nicht einfügen.

    Sofern er die Erlaubnis gibt ,entscheidet auch der Autor, ob er eine Quellenangabe erwartet und ob ihm diese reicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2014 23:42:52 von fatfreddy
  4. onur-yavuz schrieb:
    ... Darf ich Text von einer anderen Seite auf meine Website einfügen?
    Wenn ja, reicht eine Quellangabe?
    weiters (weil ja 'rechtlich' eh schon bei fetfreddy steht): links zu verbreiten ist besser als sich ('gegenseitig') müriadenfach zu wiederholen, lasse dem textverfasser seine texte(!) und verbreite deine eigene ;)

    das ist außerdem resourcenschonender!
    wer will im internet 10^99^99 mal lesen 'ich berichte über blaaa ...' - nach der suche bei der suchmaschine deiner wahl - haste 20.000.000 ergebnisse. dann möchte ich dir raten, mit dem lesen von hinten anzufangen( ... no? ... schon das 'hinten' gefunden?).

    das ganze führt nur zu vermüllung des internets! also, wiederhole 'dich/andere' nicht!

    ==== EDIT ====
    so gehen die meinungen außeinander! dafür habe ich -1 und +1. danke für alle :)

    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2014 5:38:55 von czibere
  5. physikprojekt

    physikprojekt hat kostenlosen Webspace.

    Einfach so ohne Quellenangaben darfst du die Artikel aus der Wikipedia selbstverständlich nicht kopieren.

    Hier findest du einen Beitrag der Wikipedia zur Weiternutzung der Artikel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weiternutzung

    Du musst dich als grundsätzlich an die Bestimmungen der Lizenzen halten.
    Die Texte in den Artikeln der Wikipedia sind nach meinem Wissen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.

    Link: http://www.gnu.org/licenses/fdl

    Bei den Bildern der Artikel solltest du dich ebenfalls an die Lizenzen halten, wenn du ein Bild anklickst und runterscrollst, steht das aber nochmal alles ordentlich zusammengefasst, was du damit machen darfst.
  6. physikprojekt schrieb:
    Einfach so ohne Quellenangaben darfst du die Artikel aus der Wikipedia selbstverständlich nicht kopieren.

    Wie kommst du jetzt auf Wikipedia? Die Rechte zur Nutzung eines dortigen Artikels sind ein spezieller, für den Nutzer sogar einfacherer Fall, den der Threadersteller in seiner Frage nicht berücksichtigt hat.

    Deine Aussage beinhaltet auch nur das "Ob ja, nein oder zu welchen Bedingungen", bestimmt der Autor/Rechteinhaber. In deinem Falle eben mit Wikipedia als Inhaber der Rechte, der die Nutzung sogar eindeutig klärt.
  7. e*******s

    Für Wikipedia hast du ja oben schon die Richtlinien verlinkt bekommen. Für alle anderen Seiten gilt im Zweifel immer: Finger weg!
    Inzwischen verschicken Zeitungen sogar Abmahnungen an Verlage für Auszüge aus Rezensionen, die in die Buchbeschreibung aufgenommen werden.
    Es gibt in Deutschland etwas, das nennt sich "Zitatrecht". Demnach kannst du kleinere Textauszüge verwenden, wenn eine kritische Auseinandersetzung mit dem Inhalt erfolgt. Wenn in der Rezi kritisiert wird, dass ein Handy zu teuer ist, und du der Meinung bist, der Preis ist angemessen, dann kannst du den betreffenden Paragraphen aus der Rezi zitieren. Aber nicht den ganzen Text.
    Aber eine Website, die nur auf Kopien anderer basiert, wird auch von Google nicht ohne Grund abgestraft.
  8. f********s

    Ich würde definitiv nicht anfangen, Texte irgendwo weg zu kopieren. Dann lieber beim Autor anfragen und eine schriftliche Genehmigung einholen.

    Beim Zitieren selbst - wenn eine Genehmigung vorliegt - würde ich es so wie hier handhaben, auch wenn das eigentlich für Facharbeiten ist (ganz runter scrollen):

    http://www.tinohempel.de/info/info/facharbeit/fa_quellen.htm
  9. onur-yavuz schrieb:
    Darf ich Text von einer anderen Seite auf meine Website einfügen?
    Wenn ja, reicht eine Quellangabe?

    Nein
    Nein

    onur-yavuz schrieb:
    Ich hab aber nicht so viel Zeit um so viel Text zu schreiben. Da hab ich mir gedacht Beschreibungen von einer anderen Website, zum Beispiel Wikipedia, zu kopieren und auf meine Website einzufügen, aber mit mit einer Quellangabe.

    Wieso willst du dann überhaupt deine Website regelmäßig mit Content füllen. Klar, ein guter Blog bekommt pro Woche 2-3 Mal neuen Input, aber glaubst du, das deine Website Leser hat, wenn du sie mit fremden Content füllst?
    Ich bezweifle das Ganze sehr stark. Dir werden dadurch höchstens noch aktuelle Leser abspringen, wenn sie sehen, das sie nur noch zusammenkopierten Content zu sehen bekommen.
    Bzw. Man kann damit sehr wohl auch Erfolg haben, aber dann gehen wiederum deine eigenen Beiträge unter. Ist also etwas verzwickt. Du schreibst, es gibt bei dir Vergleiche und Testberichte. Wenn du diese nun kopierst spiegeln sie doch gar nicht deine Meinung wider. Ich bezweifle hier sehr stark, das du es schaffst rein objektive Testurteile zu fällen.
    Leser, die bisher häufig mit dir übereinstimmten bekommen nun kopiere Texte und die Meinung eines Anderen.
    Selbst wenn du also Text kopieren dürftest; Ich an deiner Stelle würde selbst dann die Finger davon lassen.
  10. Ich würde im Zweifelsfall auch mal das impressum lesen der jeweiligen Seite dann findet man schnell mehr heraus und dann wenn es denn notwendig erscheint auch nachzufragen: Darf ich das weiter benutzen?
    Nicht jeder ist daran interessiert dass die eigenen Sachen vielfach im Internet aufscheinen, das sollte man unbedingt auch bedenken.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!