kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Audiotreiber unter Linux aktualisieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    php-test1

    Kostenloser Webspace von php-test1

    php-test1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich nutzte nun schon seit einiger Zeit Lubuntu. Nur leider gibt es da schon immer solch ein Audio-Problem. Wann immer Ton abgespielt werden muss/soll kann man ihn nicht über die normalen Laptoplautsprecher, sondern nur über Kopfhörer, hören. Aber selbst wenn man ihn dann über die Kopfhörer hört, ist der total verrauscht und auch sehr leise. Bisher hatte ich, um Musik zu hören (z.b. YouTube) oder irgendwelche Anwendungen zu starten bei denen man den Ton benötigt, immer mein altes Windows XP gestartet. Aber das ist jetzt mittlerweile schon ziemlich langsam geworden und zudem lief ja auch vor ca. einem Monat der Support aus. Also kann ich das jetzt zunehmend auch vergessen.
    Da ich ja nun kein Linux-Profi bin, hatte ich natürlich auch öfters schonmal bei Google gesucht, wie man unter Linux die Treiber aktualisieren kann. Ich habe auch schon einige Verusche im Terminal ausgeführt. Aber es tat sich irgendwie gar nichts.

    Meine Fragen an Euch: Wisst Ihr wie man unter Linux die Treiber (speziell Audio-Treiber) aktualisieren kann, und es dann an Ende auch funktioniert? Oder liegt das Problem gar nicht an dem Treiber sondern an etwas ganz anderem?

    Vielen Dank
    Gruß, php-test1
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Audio-Treiber werden im Normalfall vom Kernel direkt mitgeliefert, ein normales Systemupdate sollte also, falls das wirklich an einem alten Treiber liegen sollte, reichen, um ihn zu aktualisieren.
    Nutzt du ein aktuelles Lubuntu, oder ist das bereits steinzeitlich alt? Du sagst leise … hast du im Mixer bereits nachgeschaut, ob die Kanäle auf volle Lautstärke aufgedreht sind und eventuell irgendetwas falscher Weise auf Mute gesetzt wurde?
  4. Autor dieses Themas

    php-test1

    Kostenloser Webspace von php-test1

    php-test1 hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    Nutzt du ein aktuelles Lubuntu, oder ist das bereits steinzeitlich alt?

    Das Terminal sagt:
    Ubuntu 3.5.0-17.28-generic 3.5.5


    Du sagst leise … hast du im Mixer bereits nachgeschaut, ob die Kanäle auf volle Lautstärke aufgedreht sind und eventuell irgendetwas falscher Weise auf Mute gesetzt wurde?

    Wo finde ich denn diesen Mixer? In diesem Menü konnte ich nichts finden.
  5. hovawarte-vom-salzhof

    hovawarte-vom-salzhof hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    in einem Terminal (Strg + Alt + T) mit dem Befehl
    alsamixer

    Sound ist unter Linux leider etwas vielschichtig (http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten)

    Gruß
  6. Autor dieses Themas

    php-test1

    Kostenloser Webspace von php-test1

    php-test1 hat kostenlosen Webspace.

    hovawarte-vom-salzhof schrieb:
    Hallo,

    in einem Terminal (Strg + Alt + T) mit dem Befehl
    alsamixer

    Sound ist unter Linux leider etwas vielschichtig (http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten)

    Gruß

    Vielen Dank ersteinmal.
    Also die Kanäle sind alle komplett freigeschalten. Aber der Ton ist nach wie vor leise und verrauscht.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!