kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Anfangssprache für Hompage-Design

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    t2projekte

    t2projekte hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich bin noch relativ neu in der Webseiten-Programmierung und habe nur einige wenige Grundkenntnisse in HTML und CSS.
    Was könnt ihr mir empfehlen, was ich als nächstes lernen sollte (und wo, im Internet, in Büchern, ... ?).
    Was eignet sich also am besten für einen Anfänger, um gut und eventuell auch schnell in die Erstellung von schönen und interaktiven Webseiten zu kommen.
    Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen.
    Gruß Tim Meyer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das Thema gibt es hier Haufenweise, mal die Suche benutzen.

    Ansonsten würde für Websites jetzt wohl JS (& PHP) folgen.
    Wie du am besten lernst musst du wissen.
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    t2projekte schrieb:
    Hallo,
    Ich bin noch relativ neu in der Webseiten-Programmierung und habe nur einige wenige Grundkenntnisse in HTML und CSS.


    Das kann man nur schwer bewerten, aber ich würde sagen, dass man zumindest solide Grundkenntnisse benötigt, wenn man sich neue Aufgaben sucht. Man muss nicht alle HTML-Tags und CSS-Eigenschaften im Kopf haben, aber ein Überblick darüber, was es alles gibt sollte schon vorhanden sein

    t2projekte schrieb:
    Was eignet sich also am besten für einen Anfänger, um gut und eventuell auch schnell in die Erstellung von schönen und interaktiven Webseiten zu kommen.


    Schönheit ist ja immer ein subjektiver Begriff und die Vorstellungen davon sind einem stetigen Wandel unterworfen. Das betrifft auch das Webdesign.
    Mir hat eigentlich immer am meisten weiter geholfen, wenn ich andere Webseiten auseinander genommen habe, also versucht habe, Aufbau und Zusammenwirken der einzelnen Komponenten (HTML, CSS, JavaScript) zu verstehen. Darus habe ich immer am meisten gelernt. Ein Buch habe ich nie gekauft. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich Google befragt.
  5. Autor dieses Themas

    t2projekte

    t2projekte hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    mein-wunschname schrieb:
    t2projekte schrieb:
    Hallo,
    Ich bin noch relativ neu in der Webseiten-Programmierung und habe nur einige wenige Grundkenntnisse in HTML und CSS.

    Das kann man nur schwer bewerten, aber ich würde sagen, dass man zumindest solide Grundkenntnisse benötigt, wenn man sich neue Aufgaben sucht. Man muss nicht alle HTML-Tags und CSS-Eigenschaften im Kopf haben, aber ein Überblick darüber, was es alles gibt sollte schon vorhanden sein


    Dann werde ich jetzt erst mal meine Kenntnisse in HTML und CSS erweitern und mich dann um JS oder PHP kümmern.

    Noch mal vielen Dank.
    Tim Meyer
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Webdesign ist durchaus ein breites Feld. Neben soliden Kenntnissen in HTML und CSS denke ich, daß es nötig sein wird, sich auch mit PHP zu beschäftigen. Javascript finde ich spielt eine eher etwas untergeordnete Rolle, da es Leute gibt, die solche Scripts von Haus aus blockieren.

    Einen Blick wert sind natürlich auch die ganzen OpenSource Content Managementsysteme wie Joomla, Wordpress, Mediawiki, phpBB Foren und dergleichen. Damit kann man durchaus tolle Seiten mit einer Menge Interaktion zusammenbasteln. Templates dafür gibts wie Sand am Meer, aber erst ein solides Wissen in den Scriptsprachen hilft durchaus auch eigene Designs dafür zusammen zu bauen.
  7. also, nachdem ich mir deine aktuelle Seite angeschaut habe, solltest du dich beschäftigen mit:

    Was ist eine HTML-Grundstruktur?
    HTML-Browser-Kompatibilität
    Saubere Qeellcode-Formatierung
    vermeiden von Deprecated Tags(also font, marquee(noch schlimmere Seuche hast du nciht gefunden?!), bold-tag)
    Was ist UTF-8 und warum verwendet man das und nciht den iso-8859-1.
    Warum man keine Code-segmente Kopiert, wenn man nciht weiß, was die machen oder bedeuten.
    Warum verwenden wir keine deprecated Tag-Attributes?
    Was ist CSS? Wie sieht das aus?
    Was sind die Vorteile von CSS?
    warum binden wir keine CSS-Sources ein, die wir nicht haben?
    Warum entfernen wir Kommentare, die verraten, dass wir unsere Seite mit Copy&Paste zusammengeschustert haben?


    Das ist das Ergebnis, zu dem ich komme, nachdem ich deine Seite gesehen habe. Behebe diese Defizite, bevor du daran denkst, was anderes zu machen. Aus meinem Standpunkt heraus hast du keine Grundkenntnisse in HTML, sondern du hast mal davon gehört und CSS bist du noch weit entfernt.
    Also bevor du dich an neue, aufbauende Sachen setzen willst, solltest du dich erstmal daran setzen.

    Ich geb dir einen Tipp:

    Les dich ein in:
    http://www.html-seminar.de/einsteiger.htm

    Das Tutorial ist recht einfach verständlich. Es kommt ohne CSS aus(gut, deine bisherige Seite auch).

    Für fragen, wende dich an die SelfHTML, wenn es spezifischer um Tags und ihre Attribute geht, sowie um erste Grundregeln:

    http://de.selfhtml.org/html/allgemein/index.htm

    Mit diesen biden Hilfsmitteln machst du 3 Projekte(kleine reichen völlig aus)

    Dann hast du dir einen Überblick verschafft. Wenn du dann noch 2 projekte machst, mit allen im Tutorial verwendeten Elementen OHNE ein einziges mal das Tutorial oder die SelfHTML zu konsultieren, dann kansnt du dich CSS widmen. Dann lernst du, wie unnötige Tags rausfliegen und das Markup sauberer Lesbar wird.

    Bis dahin biete ich dir an, jedes Projekt korrekturzulesen, meldest du dich dann bei mir per PN, die paar Minuten kann ich entbehren. Und wenn du dann auf CSS lernst, kannst du diese Projekte nutzen, um CSS zu lernen. Learning by doing ist in der IT-Branche eine wichtige Komponente, mit Theorie alleine kommt man nicht weiter.

    Ich muss leider dazu sagen, dass es auch kein brauchbares Tutorial gibt, was alleine wirklich alle notwendigen Belange moderner Webentwicklung in der jeweiligen Sprache umfasst. Vielleicht sollte ich selbst ein solches Tutorial verfassen, sobald ich mal die Zeit und die Kraft dazu habe.


    Warum ich etwas grantig reagiere? Ich habe mit einigen Leuten zusammen gearbeitet, die seit 5-10 Jahren in dem Bereich professionell tätig sind und total unsauber arbeiten, dass man nicht anders kann als verwerfen und neu machen. Sie argumentieren dann mit professionalität und Jahrelanger Erfahrung, ich argumentiere mit Wartungsunfreundlichkeit, keine Sprachenkonformität und erhöhter Fehleranfälligkeit. Da herrscht noch die alte Doktrin: Quellcode muss es tun, egal wie. Doch die Zeiten sind vorbei, spätestens seit man nicht mehr nur zwischen Netscape Navigator(den kennen hier nur noch wenige) und Internet-Explorer entscheidet, sondern durch die bunte Browser-Landschaft. Außerdem ist es bei größeren Projekten unabdingbar, weil Team-Arbeit nicht nur bedeutet miteinander zu reden und freundlich auszukommen, sondern auch sauber zu arbeiten, damit Kollegen einen einfachen Einstieg in den eigenen Quellcode haben.

    Außerdem ist HTML, CSS, JavaScript noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn man in Zusammenwirken mit PHP, CGI, C# und diversen anderen Sprachen arbeitet, ist man dankbar, wenn die eigene Konzentration nicht durch hässliche Markups verschwendet wird, sondern wenn man sich wirklich an die Kernprobleme setzen kann. Man schreibt viel leistungsfähigere und umfangreichere Anwendungen im Web-Bereich, wenn man sich wirklich an die Spezifikationen hält. Ich habe mittlerweile ein paar Erfahrungen da drin, ich habe mittlerweile an Web-Projekten gearbeitet, deren gesamtauftragswert bei fast 1 Mio € liegt in den letzten 6 Jahren. (von denen ich mich 3 Jahre effektiv mit Web-Entwicklung befasst habe)


    kalinawalsjakoff schrieb:
    Webdesign ist durchaus ein breites Feld. Neben soliden Kenntnissen in HTML und CSS denke ich, daß es nötig sein wird, sich auch mit PHP zu beschäftigen. Javascript finde ich spielt eine eher etwas untergeordnete Rolle, da es Leute gibt, die solche Scripts von Haus aus blockieren.

    Einen Blick wert sind natürlich auch die ganzen OpenSource Content Managementsysteme wie Joomla, Wordpress, Mediawiki, phpBB Foren und dergleichen. Damit kann man durchaus tolle Seiten mit einer Menge Interaktion zusammenbasteln. Templates dafür gibts wie Sand am Meer, aber erst ein solides Wissen in den Scriptsprachen hilft durchaus auch eigene Designs dafür zusammen zu bauen.


    JavaScript ist absolut KEINE untergeordnete Rolle. Ich mag JavaScript zwar auch nicht, aber umfangreiche Webprojekte, hinter denen mehrere Gigabyte umfassende Datenbanken liegen kannst du nicht sinnvoll nur mit PHP oder C# beackern. Du musst auf Technologien wie Ajax und JSON zurückgreifen, damit dir der Browser nicht in die Hosen macht oder der Server, wenn du entsprechend den Server belastest... dann macht man auch 2 Stufige Eingabe-Validierungen, einmal Client-seitig und einmal serverseitig, um die Serverlast durch falscheingaben, fehlende formularinhalte etc zu entlasten. Außerdem läuft die HTML Abarbeitung auf einem Prozessorkern ab, d.h. Sobald dein DOM-Tree über 100.000 Elemente anwächst, geht dir der Internet-Explorer zum beispiel schon in die Brüche und wenn du dann siehst, woran das liegt, ist das klar... das leistungsprofil zeigt dir dann das Rumgeeiere rendering und cache-cleaning...

    Mit JavaScript hängst du die Elemente gar nciht in den DOM-Tree, sondern du hast deine Arrays und nach Sichtbarkeiten lässt du die über lazy loading in deine Anzeigeelemente füllen... man kann sich natürlich auch eine XML ziehen und die entsprechend parsen oder einen Mysqllite-Container, da braucht man auch wieder JavaScript...

    bei 20 Statischen Seiten mit einem kleinen Login-Bereich sind derart ausgefeilte Techniken natürlich nicht erforderlich... oder wenn man sich fertiger CMS oder Webshops bedient... da haben andere das Problem gelöst...
  8. Autor dieses Themas

    t2projekte

    t2projekte hat kostenlosen Webspace.

    Die Webseite die zurzeit auf meinem webspace liegt ist nicht von mir selbst, sondern von einem Freund, der es nur als Platzhalter hochgeladen hat, bis unsere richtige Seite fertig ist.
  9. ja Trotzdem, ich weiß wie es ist unter Freunden mit denen man gemeinsam hobbymäßig Projekte durchmacht. Da ist der Kenntnisstand in etwa auf einem Level, dann zählen meine Tipps auch für deinen Freund. Wenn du einen Teil deiner Verfehlungen oder der deines Freundes Analysiert haben möchtest, bitet das w3 Consortioum auf ihrer Seite einen Validator an. Das W3 verabschiedet die Standards, an die sich leider sehr wenige halten.

    http://validator.w3.org

    da werden nur die Standard-Abweichenden Codeteile hervorgehoben, andere Verfehlungen, wie unschöne Quellcodeformatierungen, falsche Meta-Tags, ins leere verweisende CSS-Links werden da nicht geprüft. einen ähnlichen Validator gibts übrigens auch für CSS, was später für dich interessant wird.
  10. Noch ein kleiner Tipp, sobald du HTML und CSS ordentlich beherrscht, und dir PHP anschauen willst: Ein sehr gutes Tutorial:
    http://tut.php-quake.net/de/index.html
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!