kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


3D-Verarbeitung in C# / WPF

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    schinkenmedia

    Kostenloser Webspace von schinkenmedia

    schinkenmedia hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend,

    puhh, wo soll ich anfangen?
    Ich bin derzeit im ersten Jahr meiner dreijährigen schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten und beherrsche die Grundlagen in C# sowie ein paar erweiterte Einblicke in WPF. Auf Basis dessen habe ich bereits ein 2D-Jump&Run erstellt welches auch wunderbar funktioniert. Nun möchte ich wieder etwas über den Tellerrand schauen und ich frage mich, wie so eine 3D-Verarbeitung läuft. Viele Spieleengines laufen auf C#, nicht wenige wurden von jungen Hobbyentwicklern in meinem Alter geschrieben. Doch wie läuft das grob ab? Wird z.B. ein Quadrat von diesen Leuten selbst erstellt, mit allen Algorithmen und was dazugehört? Ein Rechteck zu drehen ist das eine, aber ein 3D-Objekt zu zeichnen ist dort doch eine ganz andere Liga.

    Mich interessiert das Thema zweiseitig: Einerseits ist mir der Weg von einem 2D-Plane zu einer aufwändigen 3D-Anwendung so schleierhaft und ungreifbar wie es nur geht, andererseits möchte ich meine Kompetenzen auf diesem Gebiet drastisch erweitern und mir somit sogar anlernen, ein eigenes kleines 3D-Spiel zu erstellen.

    Würde mich sehr über Antworten freuen!

    Gemüße,
    Grüße,

    Lukas

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2014 14:16:28 von schinkenmedia
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 3D Modelle werden nicht mit Code geschrieben sondern in externen Programmen modeliert, gespeichert und dann im Code importiert. Dann gibt es Lichte, Kameras, also das Auge sozusagen usw, aber wie man das anstellt ist mir genau so schleierhaft, sorry. Hab keine Ahnung von C# und ich befürchte hier wirst du nicht gross auf Hilfe stossen. Gibt zwar welche, die sich auch gut mit Programmiersprachen auskennen, aber was Games angeht wissen die meisten warscheinlich nur was über 2D Webgames mit JS.

    Aber gibts da nicht Artikel und Videos wie Sand am Meer? Vielleicht kannst du mit der neuen Erkentniss der Modelle mal was herausfinden, wie man diese importiert und anzeigt usw.
  4. c143 schrieb:
    3D Modelle werden nicht mit Code geschrieben sondern in externen Programmen modeliert, gespeichert und dann im Code importiert. Dann gibt es Lichte, Kameras, also das Auge sozusagen usw, aber wie man das anstellt ist mir genau so schleierhaft, sorry. Hab keine Ahnung von C# und ich befürchte hier wirst du nicht gross auf Hilfe stossen. Gibt zwar welche, die sich auch gut mit Programmiersprachen auskennen, aber was Games angeht wissen die meisten warscheinlich nur was über 2D Webgames mit JS.

    Aber gibts da nicht Artikel und Videos wie Sand am Meer? Vielleicht kannst du mit der neuen Erkentniss der Modelle mal was herausfinden, wie man diese importiert und anzeigt usw.


    Da muss ich wiedersprechen. Ich hab damals mit VRML rumgespielt, ich durfte alles per hand schreiben, und wehe ein leerzeichen war falsch gesetzt, dann lief gar nix...

    Vektor-orientierte Objekte, müssen nunmal großteils per Hand gescriptet werden, es gibt zwar Tools, die die Arbeit vereinfachen, aber die Tools können nunmal nciht alles...

    aber da C# eine Objektorientierte Sprache ist, sollte sich das einfacher gestalten. Man wird auch einiges Zusammenhängend machen können, aber dann muss man sicherlich jede menge Event-Listener reinhängen,wenn man ohne großen aufwand zusammenhängende Objekte bewegen will...
  5. sebulon schrieb:
    Da muss ich wiedersprechen.

    Hier mal ein Beispiel: Link.
    Ich weiss, es wird nie so aufwendig, aber meines Wissens nach, erstellt man 3D Modelle. Da gibts z.B. gute Freeware wie Blender. Danach kann man diese exportieren und doch auch als VRML exportieren. Aber natürlich auch andere Formate und diese kann man dann wiederum in C# einlesen und verarbeiten.

    Sicher, kann man das auch selbst schreiben und bei simplen Objekten ist das vielleicht auch noch eine gute Lösung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man Spielcharakteren und Umgebung Zeile für Zeile schreibt. Ich hab ja selbst gesagt, ich hab wenig Ahnung von diesem Thema, aber lieg ich da wirklich so falsch?

    Oder war deine Aussage, dass du mir widersprichst darauf bezogen, dass ich behauptet habe, dass 3D Modelle nicht mit Code geschrieben werden? :lol: Da hast du natürlich recht, hast mir ja das Gegenteil beschrieben. Aber ich glaube hier geht es eher um die beste Möglichkeit, nicht um verschiedene Möglichkeiten.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2014 19:29:28 von c143
  6. Autor dieses Themas

    schinkenmedia

    Kostenloser Webspace von schinkenmedia

    schinkenmedia hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    Aber ich glaube hier geht es eher um die beste Möglichkeit, nicht um verschiedene Möglichkeiten.


    Um genau zu sein geht es um beides; vielleicht sogar noch etwas technisch tiefgehender. Einerseits möchte ich den theoretischen Sprung von 2D zu 3D erlernen, andererseits auch selbst damit experimentieren :)
  7. Ich sehe das nicht als Schritt sondern grundsätzlich als neue Sache. Und mein Punkt war einfach, dass speziell in Spielen die Modelle nicht Zeile für Zeile geschrieben werden, sondern modelliert. Technisch kann ich dir da aber echt nicht weiter helfen, da ich noch nicht mal ein hello world in c# geschrieben habe.

    Vielleicht hast du Glück und ein anderer hier kennt sich damit aus, aber ich bezweifle das. Deshalb rate ich dir, selbst ein wenig zu recherchieren. Mehr kann ich da auch nicht machen, zumindest würde ich so beginnen. Es gibt dazu Artikel und auch Videos, braucht eben Zeit, aber versuch doch einfach mal ein 3D Objekt darzustellen und das kannst du ja ganz einfach googlen. Ob du das jetzt wie sebulon selbst schriebst oder modellierst, oder ein fertiges Modell nimmst, ist dir überlassen.

    Dann kannst du ja mal weiterforschen, was man mit diesen Modellen schönes anstellen kann. Sowas musst du Schritt für Schritt machen. Dass du schon ein 2D Game gemacht hast, wird dir später sicher weiterhelfen, aber du kannst meiner Meinung nach nicht einfach mal beginnen zu programmieren, probier doch zuerst mal bisschen mit 3D rum, wenn du noch keine Erfahrung damit gemacht hast. Muss ja noch kein Game werden. Wenn du dann Erfahrung hast, geht das schon viel besser.
  8. Autor dieses Themas

    schinkenmedia

    Kostenloser Webspace von schinkenmedia

    schinkenmedia hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    Sowas musst du Schritt für Schritt machen. Dass du schon ein 2D Game gemacht hast, wird dir später sicher weiterhelfen, aber du kannst meiner Meinung nach nicht einfach mal beginnen zu programmieren, probier doch zuerst mal bisschen mit 3D rum, wenn du noch keine Erfahrung damit gemacht hast. Muss ja noch kein Game werden. Wenn du dann Erfahrung hast, geht das schon viel besser.


    Ich habe nicht vor von jetzt auf gleich ein eigenes 3D-Spiel zu machen, experimentieren war mehr so gemeint wie du schon gesagt hast: Schritt für Schritt Erfahrungen sammeln. Was ich bisher im Internet finde ist nicht sehr viel, vielleicht suche ich auch falsch..
  9. Also ich weiß nicht, ob du wirklich sehr systemnah 3D programmieren willst oder es dir um das erstellen von 3D Programmen generell geht. Bei letzterem würd eich dir empfehlen dir einfach eine in C# verwendbare 3D Engine auszugucken. Die haben meistens genügend Tutorials etc. und musst nicht denken, dass man damit nur Spiele programmieren kann. Ich habe mit einer Spielengine (jmonkey aber die ist für Java) auch einmal eine andere Simulation geschrieben indem ich einfach manches etwas umgeschrieben habe.
    Eine Liste von 3D Engines findest du zum Beispiel hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines
  10. Autor dieses Themas

    schinkenmedia

    Kostenloser Webspace von schinkenmedia

    schinkenmedia hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe eine interessante Tutorial-Reihe gefunden, allerdings hänge ich im letzten Video an dem Schritt bei 2:00 min



    In meiner Version kann ich die *.obj nicht einfach in das Fenster ziehen. Weiß dort jemand weiter?
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!