kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Remote Desktop einrichten unter Windows 8 Pro

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!

    Ich möchte nun einen PC als Home-Server verwenden, dass alle im Heimnetzwerk auf den einen PC zugreifen können. Das soll ja mit Remote Desktop funktionieren. Wie richte ich dieses unter Windows 8 Pro in einer VM ein? Testweise möchte ich eine VM verwenden. Was muss ich wie konfigurieren, dass jeder PC im Heimnetzwerk auf den einen PC drauf zugreifen können? Leider haben mir die Google Suchtreffer nicht wirklich weitergeholfen.
    Man muss ja Benutzer eintragen: Also z.B. "Administrator". Ich möchte aber, wenn der PC, auf den Zugegriffen werden soll, Windows 8 hat, mit z.B. einem ganz anderen PC mit bspw. Windows 7 darauf zugreifen. Alle PCs befinden sich im selben WLAN-Netzwerk.

    Der PC auf den Zugegriffen werden soll hat Windows 8 Pro. Ich habe im Web gelesen, dass das unter Win8Pro funktioniert. Nur beim einrichten habe ich Schwierigkeiten.
    Wie kann ich mich mit einem anderen PC im Netzwerk mit diesem Server verbinden? Was muss ich in Remote Desktop eingeben? IP ist die selbe wie vom Host-PC, also geht das mit der IP nicht, da dann der Host-PC aufgerufen werden will, was aber nicht soll. Mit dem Computernamen der VM hat das auch nicht funktioniert.

    Hier sind ein paar Bilder:

    1.) Systemeigenschaften http://s14.directupload.net/images/140516/cdctvd9k.jpg
    2.) Remotedesktopbenutzer http://s14.directupload.net/images/140516/74sjtufk.jpg
    3.) Benutzer auswählen http://s7.directupload.net/images/140516/tkc9act3.jpg
    4.) Benutzer auswählen - Erweitert von 3 http://s1.directupload.net/images/140516/6jc7n432.jpg

    Hoffe, dass ihr mich versteht und mir weiterhelfen könnt ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Grundsätzlich ist das mit Windows 8 Professional problemlos möglich, dir muss aber klar sein, dass es dabei eine Beschränkung der maximal gleichzeitig möglichen Sitzungen gibt (wenn ich mich recht erinnere sind das 2).

    Mit dem Benutzer, den du gerade am Windows 8 Pro-»Server« verwendest, kannst du dich jedenfalls schon mal von jedem beliebigen Win7/Win8-Rechner aus einloggen. Dazu musst du aber »host-rechnername\benutzername« (in deinem Fall »WIN-QPUJ6Q7QMPP« als »host-rechnername«) als Benutzer angeben, sonst sucht dein Client-Rechner den Benutzer in der falschen »Domain« und die Authentifizierung schlägt fehl.

    Was du in dem genannten Dialog eintragen kannst ist, welche lokalen Benutzer des Servers via Remote Desktop zugreifen dürfen.

    Wenn du mehrere gleichzeitige Verbindungen benötigst, weil einige Benutzer gleichzeitig arbeiten sollen (mehr als die Grenze erlaubt), wirst du wohl die Windows Server-Edition brauchen und entsprechende RDS-CALs.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2014 23:27:07 von hackyourlife
  4. werbeparadise schrieb: Nur beim einrichten habe ich Schwierigkeiten.

    Wärest Du bereit, diese Schwierigkeiten genauer zu spezifizieren?

    IP ist die selbe wie vom Host-PC,

    Erster Fehler erkannt!
    wie können zwei Rechner im Netz die gleiche IP haben?

    Schon mal versucht, jeder Kiste im Netz eine individuelle (sprich einzigartige, einmalige, nicht noch mal vorkommende (.....)) IP zu geben?
    Woher soll z.B. der Postbote wissen, in welchen Briefkasten er seine Lieferung an Müller packen soll, wenn an zwei Biriefkästen an der Tür Musterstadt, Beispielstrasse 3 der Name Müller klebt? Er nutzt vermutlich den erst Erreichbaren. Er hat damit seinen Job prinzipiell korrekt erledigt, egal, ob es der richtige Kasten war, was er ja auch nicht wissen kann.




    Beitrag zuletzt geändert: 17.5.2014 4:12:06 von fatfreddy
  5. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    Grundsätzlich ist das mit Windows 8 Professional problemlos möglich, dir muss aber klar sein, dass es dabei eine Beschränkung der maximal gleichzeitig möglichen Sitzungen gibt (wenn ich mich recht erinnere sind das 2).


    Okay, bis jetzt sollte das eigentlich im Normalfall locker ausreichen.

    hackyourlife schrieb:
    Mit dem Benutzer, den du gerade am Windows 8 Pro-»Server« verwendest, kannst du dich jedenfalls schon mal von jedem beliebigen Win7/Win8-Rechner aus einloggen. Dazu musst du aber »host-rechnername\benutzername« (in deinem Fall »WIN-QPUJ6Q7QMPP« als »host-rechnername«) als Benutzer angeben, sonst sucht dein Client-Rechner den Benutzer in der falschen »Domain« und die Authentifizierung schlägt fehl.


    Ich habe es mehrmals versucht. Wenn ich bei Computer "WIN-Name\Benutzername" eingebe, kommt, dass ein Eingabefehler vorliegt. Hier mal ein Screenshot: http://s1.directupload.net/images/140517/89fcsjke.jpg Natürlich habe ich die korrekten Daten des PCs angegeben ;-) Aber in diesem Schema: "NameDesPC\Benutzername".


    hackyourlife schrieb:
    Was du in dem genannten Dialog eintragen kannst ist, welche lokalen Benutzer des Servers via Remote Desktop zugreifen dürfen.


    Ja, die Idee hatte ich auch schon. Wenn aber jetzt ein anderer PC (z.B. Win7) auf den Server (Win8Pro) zugreifen soll, was soll ich dann da eintragen? Achso Lokal ist doch dann der Server-PC (WIN8Pro), also, dass dessen Benutzer ihn Benutzen dürfen?



    hackyourlife schrieb:
    Wenn du mehrere gleichzeitige Verbindungen benötigst, weil einige Benutzer gleichzeitig arbeiten sollen (mehr als die Grenze erlaubt), wirst du wohl die Windows Server-Edition brauchen und entsprechende RDS-CALs.


    Ich lade gerade Windows Server 2012 herunter. Jetzt heißt es warten, mit 380kbps. Gäbe es eine Möglichkeit, die 3GB bei aktuellen 380kbps schneller auf den PC zu bekommen, als in 2,5 Tagen? :D
    Deswegen die Idee mit dem Windows 8 Pro, damit ich den Windows Server 2012 nicht downloaden muss ;-)

    Mit Windows Server 2012 sollten doch mehrere Benutzer gleichzeitig an dem Server-PC arbeiten können? Wie viele PCs können sich denn am Server verbinden?

    Angenommen Android würde Remote Desktop unterstützen, könnte ich mich dann mit dem Tablet oder Smartphone auch mit dem Windows Server 2012 verbinden?



    fatfreddy schrieb:
    werbeparadise schrieb: Nur beim einrichten habe ich Schwierigkeiten.

    Wärest Du bereit, diese Schwierigkeiten genauer zu spezifizieren?


    Naja, vielleicht habe ich doch alles korrekt eingestellt. Ich kann mich jedoch nicht mit dem PC verbinden. Zuerst dachte ich, dass das nicht geht, dass mein Host-PC auf die VM, den "Server" zugreifen kann, dann habe ich das an einem anderen PC alles so eingestellt und versucht, mit meinem jetzt aktuellen PC auf den anderen zuzugreifen. Jedoch hat das auch nicht funktioniert. Beide PCs haben Windows 8 Pro und befinden sich im selben WLAN-Netzwerk.

    fatfreddy schrieb:
    IP ist die selbe wie vom Host-PC,

    Erster Fehler erkannt!
    wie können zwei Rechner im Netz die gleiche IP haben?


    Das wüsste ich auch gerne. Die Seite http://wie-ist-meine-ip.de hat auf dem Host-PC und der VM die gleiche IP ausgespuckt.


    fatfreddy schrieb:
    Schon mal versucht, jeder Kiste im Netz eine individuelle (sprich einzigartige, einmalige, nicht noch mal vorkommende (.....)) IP zu geben?


    Wie mach ich das? Neu mit dem Internet verbinden hat nichts gebracht :-(
    Egal ob mit der VM oder dem Host-PC.
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Hier liegen wohl noch mehr Probleme vor…

    werbeparadise schrieb:
    ch habe es mehrmals versucht. Wenn ich bei Computer "WIN-Name\Benutzername" eingebe, kommt, dass ein Eingabefehler vorliegt. Hier mal ein Screenshot: http://s1.directupload.net/images/140517/89fcsjke.jpg Natürlich habe ich die korrekten Daten des PCs angegeben ;-) Aber in diesem Schema: "NameDesPC\Benutzername".
    Offenbar hast du das nicht korrekt eingegeben, sonst hätte das funktioniert und dir wäre eine Zertifikat-Bestätigen-Seite angezeigt worden. Im Feld »Computername« gehört schließlich auch die IP/DNS-Name des Rechners (VM) eingetragen, und was du derzeit eingetragen hast musst du dann als »Benutzername« verwenden.

    werbeparadise schrieb:
    hackyourlife schrieb:
    Was du in dem genannten Dialog eintragen kannst ist, welche lokalen Benutzer des Servers via Remote Desktop zugreifen dürfen.
    Ja, die Idee hatte ich auch schon. Wenn aber jetzt ein anderer PC (z.B. Win7) auf den Server (Win8Pro) zugreifen soll, was soll ich dann da eintragen? Achso Lokal ist doch dann der Server-PC (WIN8Pro), also, dass dessen Benutzer ihn Benutzen dürfen?
    Auf dem Windows 8 Pro-»Server« legst du für jeden Benutzer, der da arbeiten können soll, einen Account an. Diese Accounts schaltest du dann mit dem Dialog frei. Wenn nun jemand auf den Rechner zugreifen will, muss er einen dieser Accounts nutzen (als »Benutzername« beim RDP-Client eintragen).

    werbeparadise schrieb:
    hackyourlife schrieb:
    Wenn du mehrere gleichzeitige Verbindungen benötigst, weil einige Benutzer gleichzeitig arbeiten sollen (mehr als die Grenze erlaubt), wirst du wohl die Windows Server-Edition brauchen und entsprechende RDS-CALs.
    Ich lade gerade Windows Server 2012 herunter. Jetzt heißt es warten, mit 380kbps. Gäbe es eine Möglichkeit, die 3GB bei aktuellen 380kbps schneller auf den PC zu bekommen, als in 2,5 Tagen? :D
    Deswegen die Idee mit dem Windows 8 Pro, damit ich den Windows Server 2012 nicht downloaden muss ;-)

    Mit Windows Server 2012 sollten doch mehrere Benutzer gleichzeitig an dem Server-PC arbeiten können? Wie viele PCs können sich denn am Server verbinden?
    Mit Downloaden ist es nicht getan. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das nötige Geld dafür wirklich aufwenden willst, Server-Lizenzen sind immerhin nicht billig. Was die Anzahl der Benutzer angeht: das habe ich bereits in meinem letzten Post kurz erwähnt. Die Anzahl ist abhängig von den erworbenen RDS-CALs, wobei hier noch zwschen Geräten und Benutzern unterschieden wird.

    werbeparadise schrieb:
    Angenommen Android würde Remote Desktop unterstützen, könnte ich mich dann mit dem Tablet oder Smartphone auch mit dem Windows Server 2012 verbinden?
    Ja, das funktioniert mit deiner Windows 8-VM genauso gut wie mit einem Windows Server.

    Und zum Schluss noch die IP-Sache.
    Jeder PC, jede VM und jedes sonstige Gerät braucht eine eindeutige IP innerhalb deines Netzwerkes. Was du mit »wasistmeineip« siehst ist deine »öffentliche« IP, also wie du aus dem Internet erreichbar wärst. Da hast du nur eine IP, weil dein Router von deinem Internet-Anbieter nur eine IP bekommen hat und diese via »NAT« für jedes deiner Geräte nutzbar macht. Deshalb ist die dort angezeigte IP auch auf jedem Gerät gleich gewesen. In deinem lokalen Netzwerk braucht jedes Gerät aber trotzdem eine eigene IP (aus einem privaten Adressbereich), und wenn dein Rechner vom Internet aus erreichbar sein sollte, wirst du eine »Port-Freigabe« auf deinem Router einstellen müssen. Aber Achtung: Stichwort Sicherheit.
  7. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    Hier liegen wohl noch mehr Probleme vor…
    werbeparadise schrieb:
    ch habe es mehrmals versucht. Wenn ich bei Computer "WIN-Name\Benutzername" eingebe, kommt, dass ein Eingabefehler vorliegt. Hier mal ein Screenshot: http://s1.directupload.net/images/140517/89fcsjke.jpg Natürlich habe ich die korrekten Daten des PCs angegeben ;-) Aber in diesem Schema: "NameDesPC\Benutzername".
    Offenbar hast du das nicht korrekt eingegeben, sonst hätte das funktioniert und dir wäre eine Zertifikat-Bestätigen-Seite angezeigt worden. Im Feld »Computername« gehört schließlich auch die IP/DNS-Name des Rechners (VM) eingetragen, und was du derzeit eingetragen hast musst du dann als »Benutzername« verwenden.


    Ich bekam einmal eine Zertifikat-Bestätigung, die ich mit "Ja" angenommen habe. Dann wollte der PC sich verbinden, und dann hieß es, dass keine Verbindung hergestellt werden kann, da dass Gerät nicht gefunden werden kann. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass er Benutzername und Passwort verlangte, eine Zertifikat-Bestätigung mir "aufdrängte", aber der Rechner nicht gefunden werden kann. Das war auch so, als ich zwei verschiedene Rechner verbinden wollte.




    hackyourlife schrieb:
    Mit Downloaden ist es nicht getan. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das nötige Geld dafür wirklich aufwenden willst, Server-Lizenzen sind immerhin nicht billig. Was die Anzahl der Benutzer angeht: das habe ich bereits in meinem letzten Post kurz erwähnt. Die Anzahl ist abhängig von den erworbenen RDS-CALs, wobei hier noch zwschen Geräten und Benutzern unterschieden wird.


    Ich werde den Windows Server 2012 180 Tage lang testen. Wie viele Verbindungen werden akzeptiert in der Testversion?


    hackyourlife schrieb:
    Und zum Schluss noch die IP-Sache.
    Jeder PC, jede VM und jedes sonstige Gerät braucht eine eindeutige IP innerhalb deines Netzwerkes. Was du mit »wasistmeineip« siehst ist deine »öffentliche« IP, also wie du aus dem Internet erreichbar wärst. Da hast du nur eine IP, weil dein Router von deinem Internet-Anbieter nur eine IP bekommen hat und diese via »NAT« für jedes deiner Geräte nutzbar macht. Deshalb ist die dort angezeigte IP auch auf jedem Gerät gleich gewesen. In deinem lokalen Netzwerk braucht jedes Gerät aber trotzdem eine eigene IP (aus einem privaten Adressbereich), und wenn dein Rechner vom Internet aus erreichbar sein sollte, wirst du eine »Port-Freigabe« auf deinem Router einstellen müssen. Aber Achtung: Stichwort Sicherheit.


    Wie teile ich jetzt jedem Gerät im Netzwerk eine eigene IP zu?
    Und der Server soll nur im Heimnetzwerk zur Verfügung stehen, also nicht von außen erreichbar sein, deswegen fällt doch die Port-Freigabe am Router weg?

    Brauche ich eigentlich für den Server ein Anti Viren Programm? Die anderen PCs sollten nach Möglichkeit auf den Server zugreifen und durch diesen im Web Surfen. Wahrscheinlich brauche ich doch ein AV-Programm? :D
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    werbeparadise schrieb:
    hackyourlife schrieb:
    Hier liegen wohl noch mehr Probleme vor…
    werbeparadise schrieb:
    ch habe es mehrmals versucht. Wenn ich bei Computer "WIN-Name\Benutzername" eingebe, kommt, dass ein Eingabefehler vorliegt. Hier mal ein Screenshot: http://s1.directupload.net/images/140517/89fcsjke.jpg Natürlich habe ich die korrekten Daten des PCs angegeben ;-) Aber in diesem Schema: "NameDesPC\Benutzername".
    Offenbar hast du das nicht korrekt eingegeben, sonst hätte das funktioniert und dir wäre eine Zertifikat-Bestätigen-Seite angezeigt worden. Im Feld »Computername« gehört schließlich auch die IP/DNS-Name des Rechners (VM) eingetragen, und was du derzeit eingetragen hast musst du dann als »Benutzername« verwenden.
    Ich bekam einmal eine Zertifikat-Bestätigung, die ich mit "Ja" angenommen habe. Dann wollte der PC sich verbinden, und dann hieß es, dass keine Verbindung hergestellt werden kann, da dass Gerät nicht gefunden werden kann. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass er Benutzername und Passwort verlangte, eine Zertifikat-Bestätigung mir "aufdrängte", aber der Rechner nicht gefunden werden kann. Das war auch so, als ich zwei verschiedene Rechner verbinden wollte.
    Interessant … ich kann dir hierbei aber vermutlich nicht weiter helfen.

    werbeparadise schrieb:
    Ich werde den Windows Server 2012 180 Tage lang testen. Wie viele Verbindungen werden akzeptiert in der Testversion?
    Der hat standardmäßig ebenfalls eine Begrenzung auf 2 gleichzeitige Verbindung (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), für mehr brauchst du dann RDS-CALs (Lizenzen).

    werbeparadise schrieb:
    Wie teile ich jetzt jedem Gerät im Netzwerk eine eigene IP zu?
    Und der Server soll nur im Heimnetzwerk zur Verfügung stehen, also nicht von außen erreichbar sein, deswegen fällt doch die Port-Freigabe am Router weg?
    Du sagtest du nutzt WLAN. Vermutlich verteilt dein WLAN-Router von selbst Adressen, also hast du schon bei jedem Gerät eine eindeutige. Das könnte allerdings unpraktisch sein, da sich die IP deines Servers dadurch ändern könnte. Also musst du entweder dem WLAN-Router, falls der die Adressen vergibt, sagen, dass er dem Server immer die gleiche geben soll, oder du stellst am Server eine fixe Adresse ein, die aber nicht vom WLAN-Router an ein anderes Gerät vergeben wird.

    Ob du einen Virenscanner brauchst oder nicht: der Rechner ist so wie ein normaler PC, nur dass mehrere Leute (gleichzeitig) drauf arbeiten. Das sollte die Frage wohl beantworten ;-)
  9. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    So es hat einmal kurz funktioniert. Ich habe mich aus Testgründen vom Server abgemeldet und seitdem kann der Remote Desktop den PC nicht mehr finden. Ich musste beim zweiten mal nichts mehr eingeben, da das schon alles drin war, da ich mich einmal anmelden konnte. Was mache ich falsch? Den Server habe ich seit dem Test nicht verändert. Sprich also: Keine Neustarts und keine allgemeinen Veränderungen. Tippfehler ausgeschlossen, da alles schon eingegeben war.

    Wer und oder Wo ist der Fehler? :confused:


    PS.: Ich habe während ich mit dem Host-PC auf den Server zugegriffen habe, eine andere VM genommen und versucht mich zu verbinden. Seitdem habe ich diesen Fehler.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!