kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kontaktformular

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    dner

    dner hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Lima-City Community,
    ich brauche mal Hilfe. Es geht um ein Konatkttag/form">formular.
    Das Kontaktformular habe ich schon fast fertig. Nun komme
    ich bei der Aktion es zusenden nicht weiter. Da ich mich in PHP nicht auskenne
    würde ich es toll finden wenn ihr mir helft.
    <form method="post" action="#">
    									<div class="row half">
    										<div class="6u">
    											<input name="name" placeholder="Name" type="text" class="text" />
    										</div>
    										<div class="6u">
    											<input name="email" placeholder="Email" type="text" class="text" />
    										</div>
    									</div>
    									<div class="row half">
    										<div class="12u">
    											<textarea name="message" placeholder="Nachricht"></textarea>
    										</div>
    									</div>
    									<div class="row half">
    										<div class="12u">
    											<ul class="actions">
    												<li><a href="#" class="button">Senden</a></li>
    												<li><a href="#" class="button">L&ouml;schen</a></li>
    											</ul>

    1. Ich weiß nicht was bei dem
    #
    für links reinmüssen.
    2. Kann mir vieleicht jemand den send_mail.php code schreiben und somit das Formular
    vervolständigen & oder mir es erklären wie es geht.
    Wenn jemand so nett wäre und den code schreibt bekommt er eine Verlinkungen auf
    der Seite.

    Ich bedanke mich im vorraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. dner schrieb:
    1. Ich weiß nicht was bei dem
    #
    für links reinmüssen.
    2. Kann mir vieleicht jemand den send_mail.php code schreiben und somit das Formular
    vervolständigen & oder mir es erklären wie es geht.

    1. Bei dem "action" gehört send_mail.php hinein. Wenn du die Buttons als richtige Formularfelder machst, hast du da kein href - warum machst du da Links und keine Buttons?

    2. Bitte schaue dir ein ausführliches Tutorial an. (Ich hab mit diesem das Programmieren angefangen: http://tut.php-quake.net/de/). Das wird dir nicht weiterhelfen, wenn dir hier jemand einen Code schreibt (was ich bezweifle) - außerdem: gibt es für Leute, wie dich, nicht schon Kontaktformular-Generatoren und Kontaktformular-Tutorials?
  4. m******e

    webfreclan schrieb:
    1. Bei dem "action" gehört send_mail.php hinein.
    .. was eine Sicherheitslücke wäre. :wink:

    In
    action="#"
    gehört der Link zum Script, welches das Kontaktformular auswertet. Entweder zum Script im selben Verzeichnis: (Beispiel)
    <form method="post" action="formular.php">
    oder die komplette URL: (Beispiel)
    <form method="post" action="http://dner.lima-city.de/formular.php">

    Zunächst müsste dann im
    formular.php
    der Inhalt der gesendeten Daten geprüft werden.

    Sind alle erforderlichen Daten eingetragen und kommen auch nur erlaubte Zeichen vor, erst dann wird beispielsweise die
    send_mail.php
    eingebunden.


    PS:
    Die von mir aufgezeigten Beispiele verwenden folgenden Input-Tag:
    <input type="Submit" value="absenden">
    Das aufgeführte Beipiel vom TE dner verwendet vermutlich zusätzlich CSS und JavaScript, und ist daher unvollständig und somit schwer nachvollziehbar.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2014 15:05:37 von menschle
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich mir den Quellcode deines Kontaktformulars ansehe, dann fällt auf, dass anscheinend kein Spamschutz, z.B. in Form einer Capcha-Abfrage implementiert ist.
    So ein KF entwickelt sich dann schnell zur Spamschleuder.

    Daher: es gibt im WWW nicht nur, wie @webfreclan Tutorials sondern auch fertige KF mit Spamschutz. Die lassen sich dann immer noch mittels CSS entsprechnd den eigenen Bedürfnissen anpassen.

  6. Autor dieses Themas

    dner

    dner hat kostenlosen Webspace.

    An ein vorgefertigtes Kontaktformular habe ich auch schon gedacht. Aber da das Kontaktformular auf jeder Seite im Design ist müsste ich es doch per Iframe einbinden. Ich habe aber gehört das Iframe auch eine Sicherheitslücke darstellt? Und kann man bei einem vorgefertigten Formular auch die Buttons anpassen (Abrunden)?
  7. Das musst du nicht per iFrame einbinden, kannst du auch direkt mit PHP. Und ja, kann man. Einfach das CSS abändern, bzw hinzufügen. Aber ich persönlich würde mir das selbst scripten, so ein Aufwand ist das nicht und dabei noch eine gute Übung.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2014 20:44:16 von c143
  8. mein-wunschname schrieb:
    Wenn ich mir den Quellcode deines Kontaktformulars ansehe, dann fällt auf, dass anscheinend kein Spamschutz, z.B. in Form einer Capcha-Abfrage implementiert ist.
    So ein KF entwickelt sich dann schnell zur Spamschleuder.

    Daher: es gibt im WWW nicht nur, wie @webfreclan Tutorials sondern auch fertige KF mit Spamschutz. Die lassen sich dann immer noch mittels CSS entsprechnd den eigenen Bedürfnissen anpassen.



    Ein Kontaktformular wird nur zur Spamschleuder, wenn es nicht richtig validiert ist. Und hat man es richtig gemacht, dann kommen die Emails nur bei einem selbst, bzw. wenn man es programmiert hat, dann noch beim Kontaktsuchenden an. Und in dem Fall ist es für Spammer sehr uninteressant.

    Ich selbst nutze auch keinen Spamschutz im Kontaktformular und habe noch nie Spam bekommen.

    Spamschutz ist bei Registrierungen viel wichtiger.
  9. Autor dieses Themas

    dner

    dner hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die ganzen Antworten. Ich habe mir jetzt zahlreiche Tutorials durchgelesen.
    Der HTML code von dem Formular sieht jetzt folgendermaßen aus:
    <div class="row">
    							<section class="6u">
    								<form method="post" action="send_mail.php">
    									<div class="row half">
    										<div class="6u">
    											<input name="name" placeholder="Name" type="text" class="text" />
    										</div>
    										<div class="6u">
    											<input name="email" placeholder="Email" type="text" class="text" />
    										</div>
    									</div>
    									<div class="row half">
    										<div class="12u">
    											<textarea name="message" placeholder="Nachricht"></textarea>
    										</div>
    									</div>
    									<div class="row half">
    										<div class="12u">
    											<ul class="actions">
    												 <li><a href="send_mail.php"class="button">Senden</a></li> 
    												 
    											</ul>
    										</div>


    Und der PHP code sieht so aus:
    <?php
    
     $name = $_POST['name'];
    
     $email = $_POST['email'];
    
     $nachricht = $_POST['nachricht'];
    
     
    
    
     
    
     $an = 'dner-fanseite@gmx.de'; 
    
     $betreff = "Kontaktformularnachricht | $name ";
    
     
    
     if ((!empty($name))&&(!empty($email))&&(!empty($nachricht))) {
    
    
    
     mail($an, $nachricht, 'From:' . $email); 
    
     
    
     echo 'Ihre Kontaktnachricht wurde zugestellt. Sie werden bald m&ouml;glichst eine Antwort erhalten; }
    
    
    
    ?>

    Wenn ich aber jetzt auf Senden klicken wird mir folgender Fehler angezeigt:
    Parse error: syntax error, unexpected '$name' (T_VARIABLE) in /home/webpages/lima-city/dner/default-website/send_mail.php on line 3


    Könnt ihr mir da auch helfen?
  10. Hattest du davor auch noch etwas stehen in deiner send_mail.php?
    Denn so ist der Teil zumindest richtig.

    Dennoch hast du in deiner letzten Zeile einen Fehler, es muss so aussehen:

    echo 'Ihre Kontaktnachricht wurde zugestellt. Sie werden bald m&ouml;glichst eine Antwort erhalten';
     }
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!