kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: No space left on device, trotz freier Blocks & Inodes

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fourflames

    fourflames hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich habe ein merkwürdiges Verhalten auf einem meiner Linux-Rechner bemerkt, nach Update einer Software die dort läuft, nennt mir das Linux den Fehler "No space left on device" ob wohl im df -h sowie df -i jede Menge Speicher und Inodes frei sind. Ich finde kaum was zu diesem speziellen Fall, wenn Inodes ebenfalls verfügbar sind. Es gibt tausende Ergebnisse in dne Suchmaschinen zu den Inodes die auf 100 % ausgelastet sind, aber ich finde einfach keinen Ansatz, was das Problem in meinem Fall verursacht.
    Wird diese Fehlermeldung evtl. auch bei anderen Problemen ausgegeben?

    Gruß, FF
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Die Meldung besagt ja, dass links vom Gerät kein freier Speicher mehr verfügbar ist, hast du es mal rechts davon versucht? Ähm, Spaß beiseite ...

    Ist auf allen Laufwerken noch Speicherplatz verfügbar? Oder hast du evtl. ein temporäres Dateisystem das vollgelaufen ist? Sind in den Logfiles noch weitere Fehler zu sehen? Was für eine Software gibt den Fehler denn aus?
  4. fourflames schrieb:
    ... Ich finde kaum was zu diesem speziellen Fall, wenn Inodes ebenfalls verfügbar sind. Es gibt tausende Ergebnisse in dne Suchmaschinen zu den Inodes die auf 100 % ausgelastet sind, aber ich finde einfach keinen Ansatz, was das Problem in meinem Fall verursacht.
    ...


    Suchergebnisse 2 und 4 auf die Anfrage:
    linux "no space left on device:

    * http://stackoverflow.com/questions/18706398/ubuntu-no-space-left-on-device-but-there-is-tons-of-space
    * http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2177876

    Wird diese Fehlermeldung evtl. auch bei anderen Problemen ausgegeben?


    Anscheinend ja, beispielsweise wenn ein Verzeichnis zu viele Untereinträge hat.

    Alles weitere würde einem Blick in eine magische Glaskugel gleichkommen. Zähle doch einfach mal ein paar Details auf, die die Fehlersuche zielgerichteter gestalten könnten:

    1.) Welche Software hast du geupdated?
    2.) Welches Dateisystem?
    3.) Welches OS? (Linux-Rechner ist sooo unspezifisch. Mein Android-Schlaufon fällt auch in diese Kategorie ... ;-))
  5. f****a

    Versuche es einmal mit "BleachBit" ... das hat bei mir in einer ähnlichen Situation geholfen :)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!