kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Aus HTML/PHP- Seite eine PDF-DATEI erstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ekiam

    Kostenloser Webspace von ekiam

    ekiam hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammmen,

    ich möchte aus einer HTML/PHP- Seite eine PDF-DATEI erstellen!

    Auf einigen WEBSEITEN kann man aus der angezeigten HTML/PHP-Seite eine PDF-Datei per Button (sprich per Knopfdruck) erstellen.
    Als Beispiel führe ich mal ADOBE an, dort gibt es einen Button („ACTION“) darunter steht "VIEW AS PDF"; anschließend öffnet sich der READER und ich habe eine PDF-DATEI.
    Das große „G***“ habe ich bereits befragt und bekam als Antwort und Tools wie: PHPLIB, FPDF, HTML2PDF, etc. Nur das kann ich nicht gebrauchen.
    Das ganze noch einmal aufgelistet:
    1. Ich habe eine HTML/PHP-Seite (diese wird im Browser angezeigt)
    2. Ich habe auf dieser Seite einen Button.
    3. Ich möchte nun, sobald ich den Button betätige aus der angezeigten HTML/PHP-Seite
    eine PDF-Datei erzeugen.
    4. Wer kann mir erklären wie ich es anstelle aus der angezeigten HTML/PHP-Seite eine
    PDF-Datei zu erstellen.
    5. Welche Tools benötige ich hierzu?
    6. Wie funktioniert so etwas?
    7. Ein Beispiel wäre schick.

    Vielen Dank im voraus.
    EKIAM
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Warum kannst du FPDF usw. nicht gebrauchen?

    Ich vermute, dass die von dir nicht näher genannten Websites gerade diese Tools (PHP-Bibliotheken) nutzen. Für einige CMS (z.B. CM Simple) gibt es sogar Plugins, die genau das machen, was du vorhast, wobei eben fpdf.php, html2fpdf.php und htmltoolkit.php zum Einsatz kommen.

    Formuliere deine Ausschlusskriterien genauer.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.5.2014 13:06:17 von mein-wunschname
  4. Das was du ausschließen willst, ist genau das, was dir mittels PHP ein PDF Dokument erzeugt.

    Hier gibt es ein deutschsprachiges Tut http://fpdf.de/
  5. ekiam schrieb:
    Tools wie: PHPLIB, FPDF, HTML2PDF, etc. Nur das kann ich nicht gebrauchen.

    Keiner wird dir eine genaue Anleitung liefern. Für das, was du machen willst, kannst du HTML2PDF gut gebrauchen und Tutorials, wie man HTML2PDF verwendet, findet man über Google genügend.

    Vielleicht noch als Tipp: Mit PHP kann man HTML-Seiten einlesen und HTML2PDF kann aus eingelesenen HTML-Seiten (die in einer Variable gespeichert sind) eine PDF-Datei erstellen!

    PS: Falls du die Seiten drucken lassen willst - dafür gibt es auch andere (einfachere) Lösungen!
  6. korra20122 schrieb:
    Hier nützliche Links für dein Vorhaben:

    http://www.html-world.de/413/pdf-dateien-erstellen-mit-php/

    http://www.php.net/manual/de/pdf.examples-basic.php


    Danek,
    hat mir sehr geholfen :)

    Ich muss es heute abend dann ausprobieren,
    antwort kommt heute abend ;) Mein Test-Script funktioniert schonmal :D


    Lg,
    Tobi
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!