kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Daten persistieren - SQLite, XML oder JSON?

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    u**************r

    Hallo zusammen,

    ich möchte mit Java einen Terminkalender programmieren (erstmal nur zur Übung, also nichts allzu aufwendiges) und bräuchte dafür eine Möglichkeit die Daten in irgendeiner Weise auf der Festplatte zu speichern.

    Leider habe ich so gut wie keine Erfahrung was das angeht, bis jetzt weiß ich von drei Möglichkeiten:
    Die Speicherung in einer SQLite-Datei und der Zugriff darauf per jdbc, oder eben in einer XML- oder JSON-Datei. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei JSON mit parsern aussieht, ich gehe aber davon aus, dass das in Java möglich ist.

    Was denkt ihr, was davon am einfachsten umzusetzen, aber dennoch effizient und nicht zu speicherlastig ist? Am Speichereffizientesten ist bestimmt die SQLite-Variante, aber lohnt sich der Aufwand bei der Datenmenge?

    Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    T.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das kommt stark drauf an, was du machen willst. Ich habe dazu einen Artikel gefunden:

    Stan schrieb:
    Advantages of sqlite over xml:
    everything in one file,
    performance loss is lower than XML as cache gets bigger,
    you can keep feed metadata separate from cache itself (other table), but accessible in the same way,
    SQL is probably easier to work with than XPath for most people.

    Disadvantages of sqlite:
    can be problematic with multiple processes accessing same database (probably not your case),
    you should know at least basic SQL. Unless there will be hundreds of thousands of items in cache, I don't think you will need to optimize it much,
    maybe in some way it can be more dangerous from security standpoint (SQL injection). On the other hand, you are not coding web app, so this should not happen.


    Und json würde auch funktionieren, aber wird hauptsächlich verwendet, wenn es Platzprobleme gibt. Die Performance ist so weit ich weiss bei den anderen beiden besser, bei sqlite am besten.
  4. Autor dieses Themas

    u**************r

    Danke für die Antwort :)

    Also wenn die Performance bei XML besser als bei JSON ist würde ich eigentlich aufgrund der Einfachheit zu XML tendieren. Denkst Du denn, man könnte noch XML verwenden, wenn man von maximal 5000 Terminen / Einträgen ausgeht?
  5. Leider habe ich zu wenig Erfahrung, um dir da gute Auskunft zu geben.
    universal-server schrieb:
    erstmal nur zur Übung, also nichts allzu aufwendiges
    Ich denke in diesem Fall probierst dus am besten einfach Mal aus. Ich spekuliere zwar, dass sqlite rein von der Performance bei 5000 Einträgen besser wäre, aber wenn es eine Übung ist, sammle einfach die Erfahrung. So einen grossen Unterschied wird das auch nicht machen, bzw du merkst da wahrscheinlich nicht mal was.
  6. Autor dieses Themas

    u**************r

    Gut, danke erstmal, ich denke ich werde einfach mal XML probieren und die Grenzen testen :biggrin:, notfalls muss ich mich halt überwinden und mich in jdbc einlesen...

    Ich dachte immer JSON wäre sowas wie eine Neuentwicklung von XML, weswegen ich das vorher bevorzugt hätte, insofern: Vielen Dank :wave:
  7. universal-server schrieb:
    Ich dachte immer JSON wäre sowas wie eine Neuentwicklung von XML, weswegen ich das vorher bevorzugt hätte, insofern: Vielen Dank :wave:
    War mir da grad auch bisschen unsicher, aber hab jetzt aus mehreren Quellen ungefär sowas gelesen:

    Wikipedia - JavaScript Object Notation:
    Ersatz für XML in Bereichen, wo Ressourcen (Speicherplatz, CPU-Leistung) sparsam eingesetzt werden sollen. Dies gilt im Besonderen bei der Entwicklung von desktopähnlichen Webanwendungen.
    Und dazu habe ich auch noch glesen, dass wenn der Platz eben nicht knapp ist, man besser noch XML verwendet.

    Deshalb ja, probier mal, viel Glück und Spass! :-)

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2014 17:52:19 von c143
  8. c143 schrieb:
    universal-server schrieb:
    Ich dachte immer JSON wäre sowas wie eine Neuentwicklung von XML, weswegen ich das vorher bevorzugt hätte, insofern: Vielen Dank :wave:
    War mir da grad auch bisschen unsicher, aber hab jetzt aus mehreren Quellen ungefär sowas gelesen:


    XML und JSON sind beides Dateiformate. Da enden aber eigentlich schon die Gemeinsamkeiten. Wobei JSON ein wesentlich netteres und kompakteres Format als XML ist. Siehe dazu: http://json.org Meiner Meinung nach ist JSON aber immer noch das geringere Übel von den Beiden. Aber XML und JSON sind sehr weit verbreitete Formate für die du recht schnell Bibliotheken finden wirst, die diese Formate unterstützen. Für deinen Einsatzzweck wären aber vermutlich eher .ini-Dateien eine sinnvolle Lösung.

    Siehe auch folgender Wikipedia-Artikel zur Allgemeinen Problematik: http://en.wikipedia.org/wiki/Serialization

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2014 22:48:10 von bladehunter
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!