kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche Hilfe für Wasserzeichen

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    i****9

    Hallo,
    ich denke hier gibt es paar Experten die das ift machen so ein Wasserzeichen erstellen?
    Bräuchte mal da eine Unterstützung oder noch besser jemanden der mir so ein Ding erstellen kann.
    Ich bekomme das nicht so hin wie es sein soll für meine Fotogalerie Coppermine.
    http://igel99.lima-city.de/index.php
    Die original Größe ist 300x51 Pixel, aber ich denke es kann bis zu 330x51 Pixel gehen.

    Gelesen habe ich da schon einiges drüber. Nur komme nicht so ganz klar mit den mehreren Ebenen wie Hell und Dunkel für das Wasserzeichen :wall:

    Würde mich sehr freuen wenn jemand da bereit ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit welchem Programm willst du dieses denn einfügen?
    Photoshop?
  4. Autor dieses Themas

    i****9

    Ich füge das mit Filezila FTP auf dem Server zu Coppermine.
    Erstellt habe ich das was auf dem Fotos siechtbar ist, mit gimp zu hause.
  5. igel99 schrieb:
    Ich füge das mit Filezila FTP auf dem Server zu Coppermine.
    Erstellt habe ich das was auf dem Fotos siechtbar ist, mit gimp zu hause.


    Ok, dann verstehe ich einfach irgendwie deine Frage nicht.

    ich denke hier gibt es paar Experten die das ift machen so ein Wasserzeichen erstellen?

    Klingt für mich, als willst du wissen, wie man ein Wasserzeichen erstellt.?

    Da ich dann die Fragestellung wohl nicht verstehe überlasse ich das Feld lieber mal denen, die wissen, was du willst. :-)

  6. Autor dieses Themas

    i****9

    Ja genau, am besten und einfachsten ist für mich wenn jemand Lust und Laune hat mir so ein Ding zu erstellen. Da ich bei Wasserzeichen erstellen schon in der Vergangenheit mir schwer gemacht habe :-(
  7. igel99 schrieb:
    Da ich bei Wasserzeichen erstellen schon in der Vergangenheit mir schwer gemacht habe :-(


    Ein Grund mehr, es mal zu lernen. Sonst mußt Du immer wieder um Freiwillige betteln.

    So schwer ist es auch nicht. Anleitung für Photoshop (mit Gimp geht es sicher fast in gleicher Art) Guckst Du:

    1. Neues Dokument in gewünschter Größe und mit transparentem Hintergrund öffnen.
    2. Textebene anlegen und den gewünschten Text mit schwarzer Schrift schreiben.
    3. Diese Textebene kopieren, Schriftfarbe auf weiß setzen und die Ebene um 2-3 Pixel nach links und nach oben verschieben.
    4 Für beide Textebenen, je nachdem, wie stark sich dein Wasserzeichen vom Bild abheben soll, eine Deckkraft von 15-30 % wählen. Ich empfehle 20%.

    Das fertige Werk als PNG speichern. Fertig

    Durch die 2 Textebenen ergibt sich ein Wasserzeichen, welches vor Hintergründen unterschiedlichster Färbung und Helligkeit erkennbar ist und im Bild nicht mehr, als unbedingt nötig stört.



    Beitrag zuletzt geändert: 13.6.2014 17:21:29 von fatfreddy
  8. Autor dieses Themas

    i****9

    Ah ok, dann werde ich nochmal versuchen und berichte dann, danke dir.
    Was ich noch hier habe auf dem PC, ist "Corel PaintShop Photo Pro X3".
    Ist damit noch einfacher oder genau so?
  9. igel99 schrieb:
    Ah ok, dann werde ich nochmal versuchen und berichte dann, danke dir.
    Was ich noch hier habe auf dem PC, ist "Corel PaintShop Photo Pro X3".
    Ist damit noch einfacher oder genau so?


    Da du Gimp hast und dich auch damit anscheinend ja schon ein wenig auseinander gesetzt hast, würde ich es nun damit machen.
    Such doch nach Anleitungen für GIMP im Netz. Es gibt viele: Spontan z.B.:
    https://www.youtube.com/watch?v=TvaQcd03zZE
  10. Autor dieses Themas

    i****9

    fatfreddy schrieb:
    igel99 schrieb:
    Da ich bei Wasserzeichen erstellen schon in der Vergangenheit mir schwer gemacht habe :-(


    Ein Grund mehr, es mal zu lernen. Sonst mußt Du immer wieder um Freiwillige betteln.

    So schwer ist es auch nicht. Anleitung für Photoshop (mit Gimp geht es sicher fast in gleicher Art) Guckst Du:

    1. Neues Dokument in gewünschter Größe und mit transparentem Hintergrund öffnen.
    2. Textebene anlegen und den gewünschten Text mit schwarzer Schrift schreiben.
    3. Diese Textebene kopieren, Schriftfarbe auf weiß setzen und die Ebene um 2-3 Pixel nach links und nach oben verschieben.
    4 Für beide Textebenen, je nachdem, wie stark sich dein Wasserzeichen vom Bild abheben soll, eine Deckkraft von 15-30 % wählen. Ich empfehle 20%.

    Das fertige Werk als PNG speichern. Fertig

    Durch die 2 Textebenen ergibt sich ein Wasserzeichen, welches vor Hintergründen unterschiedlichster Färbung und Helligkeit erkennbar ist und im Bild nicht mehr, als unbedingt nötig stört.


    An diese Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken und vor allem diese Anleitung die war einfach super:thumb:
    Nun kann ich ab sofort selbst ein Wasserzeichen erstellen.
    Hier mal zum Kontrolle und Beurteilung ob es so OK ist?
    http://igel99.lima-city.de/index.php
  11. g****e

    Und nun das ganze ein bisschen vereinfacht: http://www.chip.de/downloads/waterMark-V2_32197261.html
    Ewig nicht mit gearbeitet, aber da kannst du ein Logo reinladen, die Durchsichtigkeit einstellen (alles mit Farben raus usw wird automatisch gemacht), Position usw, und das dann an beispielen sehen. Dann wählst du alle Bilder aus, drückst aufn Knopf, und erhälst alle Bilder mit Wasserzeichen.
    Super einfach, können sogar Leute ohne Computerkenntnisse gut nutzen, und wenn es mehrere Bilder sind eine sehr große Hilfe.

    Wie gesagt, schon ewig her, dass ich das Tool benutzt habe, aber ich kenne so einige kleine Firmen, die darauf setzen, weil es so einfach ist.

    Liebe Grüße
  12. Autor dieses Themas

    i****9

    ggamee schrieb:
    Und nun das ganze ein bisschen vereinfacht: http://www.chip.de/downloads/waterMark-V2_32197261.html
    Ewig nicht mit gearbeitet, aber da kannst du ein Logo reinladen, die Durchsichtigkeit einstellen (alles mit Farben raus usw wird automatisch gemacht), Position usw, und das dann an beispielen sehen. Dann wählst du alle Bilder aus, drückst aufn Knopf, und erhälst alle Bilder mit Wasserzeichen.
    Super einfach, können sogar Leute ohne Computerkenntnisse gut nutzen, und wenn es mehrere Bilder sind eine sehr große Hilfe.

    Wie gesagt, schon ewig her, dass ich das Tool benutzt habe, aber ich kenne so einige kleine Firmen, die darauf setzen, weil es so einfach ist.

    Liebe Grüße

    Das kommt mir bekannt vor, hatte schon vor paar Jahren drauf.
    gerade wo du es sagst^^
    Aber naja, lernen muss man auch von Hand erstellen und das habe ich erstmal.
    Hoffe ich vergesse es nicht wenn ich wieder mal eins brauche in 1-2 Jahren:lol:
  13. g****e

    Es ist natürlich schöner zu wissen, wie es wirklich von 0 an gemacht wird. Aber ich wollte es doch nochmal erwähnen, wenn du viele Bilder machen musst. Es ist einfach kaqqe wenn man über 3 Stunden nur sowas macht. Und nun, nachdem du gelernt hast, wie du ein Wasserzeichen machst, wollte ich nochmal an das Tool erinnern, was sowas vereinfacht^^

    Wenn du es in ein paar Jahren nicht mehr weißt, kannste nochmal ein Thread eröffnen, ich poste dann wieder :-D

    Liebe Grüße
  14. Autor dieses Themas

    i****9

    Die Fotogalerie von Coppermine die setzt dann das Wasserzeichen automatisch sobald ich Bilder hoch lade.
    Dafür habe ich die png Datei mit Wasserzeichen gebraucht damit ich die mit ftp hoch laden konnte.
    Nun funktioniert alles wie gewollt.

    Aber deine Erinnerung mit der Software war schon ganz gut, danke dir.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!