kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gesucht: Tool zur Defragmentierung

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    wer gleich zur Sache kommen möchte, überließt bitte den nächsten Abschnitt, denn erstmal habe ich was zu lachen für euch. :biggrin:

    Screenshot: http://www.directupload.net/file/d/3652/ba9zxfo9_png.htm

    Was fällt euch in diesem Bild auf ? Ja, richtig. TuneUp hat es geschafft 0,02 GB (20 MB!) in sage und schreibe 55 Minuten zu defragmentieren. :biggrin:

    So, nun zur Sache. Ich suche da was besseres (was soweit erstmal relativ einfach sein sollte), aber da ich weiss, dass Windows beim Betrieb schon einiges an Dateien blockiert, suche ich vorallem ein Programm, dass auch ohne Betriebssystem, sprich vor dem Hochfahren defragmentieren kann, um auch die Windows-Dateien defragmentieren zu können.

    Viele Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das macht nciht mehr wirklich sinn, was du da vorhast, seit NTFS hast du durch defragmentieren kaum leistungsschübe.

    1. hat das betriebsystem selbst viele Dateien unterhalb der 4KB Blockgröße-> können gar nciht fragmentiert werden
    2. viele Dateien werden bei der Installation plain draufgeworfen und nie wieder umgeschrieben-> keine Fragmentierung
    3. hast du die von dir schon angesprochenen Dateien, die bei der Ausführung geblockt werden->können nicht fragmentiert werden.
    4. windows richtet sich bei der Installation schon die wichtigen teile so ein, dass sie recht performant geladen werden können


    Fragmentierung passiert eher durch häufige abfolgen Installation/deinstallation. das einfach vermeiden.

    Für alles andere reicht die Windows interne Defragmentierung aus... und TuneUp verwendet heute wirklich kaum einer mehr, weil das mehr frisst als bringt...

    was ist das für eine Festplatte? von der Größe her würde ich fast auf SSD tippen und da ist fragmentierung noch unsinniger...
  4. Hallo :wave:

    Defragmentiert Windows in den neueren Versionen nicht von selbst? Das Bildschirmfoto sieht nach XP aus.

    Ich würde TuneUp deinstallieren, dann XP defrag + chkdsk, fertig. Eventuell noch CCleaner drüberjagen. (entfernt temp/cache/log Dateien+alte registry Einträge, sonst nix)

    mfg :wave:
  5. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ja richtig, das ist XP und D: ist FAT32, zumindest dafür wäre ne Defragmentieren schon erwünscht. Und ich meine, ich kann die Argumentation der "nicht-fragmentierbarkeit" schon verstehen, nur irgendwo müssen die 20% ja herkommen und dann auch ausgemerzt werden. Die XP Defrag kommt übrigens auch nicht weiter, auch nicht auf D:, auch nicht, wenn alle Programme zu sind. ^^

    Und eigentlich mache ich das auch erst seit X Jahren mal wieder, weil ich vor kurzem großflächig ausgemistet habe und insgesamt bestimmt 15 GB von der Platte gelöscht/deinstalliert habe. Daher gehe ich schon davon aus, dass sich das mal wieder lohnen sollte.
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wenn's nicht kostenlos sein muss, habe ich selbst gute Erfahrungen mit O&O Defrag gemacht. Weiters kann man auch die Auslagerungsdatei defragmentieren. Microsoft stellt mit den SysInternal Tools dafür ein Werkzeug zur Verfügung: PageDefrag. Die Auslagerungsdatei zu defragmentieren macht allerdings nur dann Sinn, wenn diese auf eine feste Größe eingestellt ist, und die Größe nicht automatisch von Windows verwaltet wird ;-) Die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe einzustellen macht ohnehin aus Performance-Gründen (wenn man bei eine Auslagerunsdatei von Performance sprechen kann :biggrin:) Sinn, da das andauernde Verkleinern und wieder Vergrößern selbiger viel mehr bremst als lediglich das Schreiben in die Datei.
  7. IObit Smart Defrag 3.0.3, vorgestellt von Heise Online, ist ein kostenloses Tool zum sicheren und schnellen Defragmentieren der Laufwerke. Das Programm kann im Hintergrund nebenher laufen, ohne die Rechnerleistug zu beeinträchtigen. Die eingeblendete Bilderschau veranschaulicht die Arbeitsweise von IObit Smart Defrag, damit man sich schon im Vorfeld einen Eindruck von der Arbeit dieses Programms machen kann.

    Ein weiteres kostenloses Tool ist der Defraggler von Pririform, dem Hersteller des CCleaners und weiteren nützlichen Tools. Auch der Defraggler kann resourcenschonend im Hintergrund laufen, neben Laufwerken lassen sich Ordner und Dateien fragmentieren und man kann den Zustand der Partition überprüfen.

    Beide Tools laufen schnell und leicht im Hintergrund und beschleunigen die Rechnerleistung. Ich kenne beide Programme und habe mit beiden Programmen gute Erfahrungen gemacht.
  8. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    So vor 5-6 Jahren hatte ich mal ein ct-Heft in der Hand, in dem sich ein Artikel mit den Versprechen der vielen Windows Optimierungstools (damals Basis Windows XP) beschäftigte, genannt waren sowohl kostenlose wie kostenpflichtige. Gesamtfazit war: außer Spesen (Zeit und/oder Geld) nichts gewesen. Viele Tools waren schlicht wirkungslos, andere brachten Geschwindigkeitsvorteile von ein paar Prozentpunkten, 5% war schon ein Spitzenwert.

    In Bezug auf die Defragmentierung wurde darauf hingewiesen, dass externe Tools häufig den betriebssystemeigenen Prefatching-Mechanismus nicht ausreichend berücksichtigen und daher sogar eine Zeit lang verlangsamend wirken.

    Mein persönliches Fazit: extra ein Tool kaufen ist rausgeschmissenes Geld, der Rest verschwendete Zeit.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!