kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme mit ä ö ü ß etc.

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    views4u

    views4u hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe auf der Hauptseite kein Problem jedoch wenn ich
    z.B Kontakt System benutzte erscheint kein ö ä ü auch bei Blog / News einträge werden die öä ü nicht angenommen
    kann mit jemand helfen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Stell oben im Kopf Bereich der HTML Seite auf UTF-8 und dein Problem sollte gelöst sein.
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;" charset="utf-8" />
  4. views4u schrieb:
    Hallo, ich habe auf der Hauptseite kein Problem jedoch wenn ich
    z.B Kontakt System benutzte erscheint kein ö ä ü auch bei Blog / News einträge werden die öä ü nicht angenommen
    kann mit jemand helfen?


    Ob das Problem gelöst ist, weiß ich noch nicht. Aber folgendes kann ich aus Erfahrung sagen: in den head zu schreiben, dass es sich um utf-8 handelt funktioniert nicht unbedingt. Wenn bei dir nur komische zeichen angezeigt werden liegt das vielleicht daran, dass du den text aus einem anderen programm kopiert hast?

    LG
    Robby
  5. demolyian schrieb:
    ..dass es sich um utf-8 handelt funktioniert nicht unbedingt.

    Es sollte eigentlich immer(!) funktionieren.

    Wenn es nicht funktioniert hat, einfach mal deinen Quellcode hier im Code Tag rein kopieren.

  6. Autor dieses Themas

    views4u

    views4u hat kostenlosen Webspace.


    $conf['lang_charset'] = (!empty($c_lang[$CONF['language'].'_charset']) ? $c_lang[$CONF['language'].'_charset'] : 'ISO-8859-1');
    header('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1');

    Habe ich im Config.php stehen.
  7. Mach aus den iso-8859-1 ein utf-8 hin bei allen, dann sollte dein Problem behoben sein.
  8. cannadesign schrieb:
    demolyian schrieb:
    ..dass es sich um utf-8 handelt funktioniert nicht unbedingt.

    Es sollte eigentlich immer(!) funktionieren.

    Wenn es nicht funktioniert hat, einfach mal deinen Quellcode hier im Code Tag rein kopieren.



    Das hatte bei mir nicht funktioniert. Als ich die Buchstaben im quellcode dann als umlaute stehen hatte, hat es funktioniert
  9. Autor dieses Themas

    views4u

    views4u hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich UTF-8 mache dann kommen komische zeichen statt Ü ä etc.
  10. Sind die betroffenen Seiten mit der richtigen Codierung erstellt bzw. gespeichert worden? Ich hatte letztens ein ähnliches Problem, nachdem ich eine Seite mit dem Windows Editor geändert und dann gedankenlos mit ANSI-Codierung gespeichert hatte. Der Code war in Ordnung. Ich habe es dann nochmal mit UTF-8-Codierung (wie hier) gespeichert und das Problem war gelöst.
  11. views4u schrieb:
    Hallo, ich habe auf der Hauptseite kein Problem jedoch wenn ich
    z.B Kontakt System benutzte erscheint kein ö ä ü auch bei Blog / News einträge werden die öä ü nicht angenommen
    kann mit jemand helfen?
    es ist bedauerlich, dass die sufu von lime weder verwendet wird, noch richtig funktioniert :scared:, aber ein versuch wurde mal da dargeboten.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.7.2014 5:12:18 von czibere
  12. Autor dieses Themas

    views4u

    views4u hat kostenlosen Webspace.

    czibere schrieb:
    views4u schrieb:
    Hallo, ich habe auf der Hauptseite kein Problem jedoch wenn ich
    z.B Kontakt System benutzte erscheint kein ö ä ü auch bei Blog / News einträge werden die öä ü nicht angenommen
    kann mit jemand helfen?
    es ist bedauerlich, dass die sufu von lime weder verwendet wird, noch richtig funktioniert :scared:, aber ein versuch wurde mal da dargeboten.


    Finde es nicht, problem ist immer noch VORHANDEN!
    Bitte helfen :S
  13. Wenn du Cziberes Ausführungen schritt für schritt befolgt hättest, müsste es funktionieren, weil er hat so ziemlich alle Punkte die auch mir einfallen. Ich vermute mal, die Inhalte liegen nicht als XML auf der Platte vor, sondern in der Datenbank?

    du musst schauen, ob da alles auf UTF-8 geschalten ist, (dateiformat der Textausgebenen Seiten soltle auch UTF-8 sein, die normale Konvertierung läuft fast immer schief...).

    Also MySQL Verbindung UTF-8,
    Tabellen UTF-8.

  14. Autor dieses Themas

    views4u

    views4u hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    Wenn du Cziberes Ausführungen schritt für schritt befolgt hättest, müsste es funktionieren, weil er hat so ziemlich alle Punkte die auch mir einfallen. Ich vermute mal, die Inhalte liegen nicht als XML auf der Platte vor, sondern in der Datenbank?

    du musst schauen, ob da alles auf UTF-8 geschalten ist, (dateiformat der Textausgebenen Seiten soltle auch UTF-8 sein, die normale Konvertierung läuft fast immer schief...).

    Also MySQL Verbindung UTF-8,
    Tabellen UTF-8.



    z.B in der Datenbank bei Blog steht: http://i.epvpimg.com/87EBb.png
  15. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Wenn in der Vergangenheit etwas bei der Codierung nicht zusammengepasst hat, dann wird es schwierig. Man müsst dann die Daten im nachhinein konvertieren. Aber wenn jetzt immer noch Datei mit falscher Kodierung hinzukommen, muss natürlich zuerst die Fehlerquelle gefunden werden

    Ich habe hier in diesem Thema bisher nirgendwo einen Anhaltspunkt gefunden, um was für ein System es sich handelt.
  16. leicht-gekocht

    leicht-gekocht hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte bei mir mal das gleiche Problem. Mir hat dieser Artikel sehr weiter geholfen: http://www.sebastianviereck.de/mysql-php-umlaute-sonderzeichen-utf8-iso/

    Das mit den komischen Zeichen anstatt der Umlaute wurde bei mir mit diesem Befehl behoben:
    (einfach mal in die PHP schreiben und ausprobieren)

    header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");


    Viel Erfolg!
  17. Ich hatte mal das gleiche Problem und habe auch alles ausprobiert was hier steht. Wichtig ist es das man die Seite nicht mich aus dem Cache laden lässt (mit STRG + F5) und das mein die HTML oder php Dateien mit einem vernüftigen Editor abschpeichert z.b. Notepad ++

    MFG
  18. Autor dieses Themas

    views4u

    views4u hat kostenlosen Webspace.

    czibere schrieb:
    ich fasse es mal für schwachsinnige hier kurz zusammen:
    früher haben computer ausschließlich mit ascii und oder ??? gearbeitet (in allen bereichen einheitlich !!)
    heute können die das mit utf8 oder mit ... blaa (in allen bereichen einheitlich !!)

    kommt jetzt das fettgedruckte rüber? oder soll ich auch noch farbe mit hinein? oder ist das wort einheitlich nicht gängig?

    verdient eure gulden bei der nationalbank! hier wird dafür gearbeitet (wenn auch oft ohne sinn)!

    ah yo! und jeder, der hier nicht zwischen '-' und '+' unterscheiden kann, kann mich kreutzweis :sauer:


    Ich verstehe es immer noch nicht, danke für deine Mühe aber
    irgendwie checke ich das nicht. Die Index.php und ähnliches Funktioniert nur bei Kontakt System + BLog + Kommentar System funktioniert das nicht.
  19. views4u schrieb:
    ... irgendwie checke ich das nicht. Die Index.php und ähnliches Funktioniert nur bei Kontakt System + BLog + Kommentar System funktioniert das nicht.
    das checken sogar 'profis' nicht, die an sich eh nicht schlecht proggen. ich habe schon teamarbeiten gesehen mit unterschiedlichen zeichensätzen!
    zu 'Kontakt System + BLog + Kommentar System' kann ich nichts sagen, bevor ich es weiß, worum es sich genau handelt. code müsste ich schon sehen.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.7.2014 15:01:00 von czibere
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!