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Batterie bei langer Standzeit

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  1. Autor dieses Themas

    velda

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    Hallo.
    Mein Auto stand ca. 2 Monate vor dem Haus, da ich es in der Zeit nicht fahren konnte.
    Leider habe ich nicht daran gedacht, die Batterie abzuklemmen.

    Gestern habe ich die Batterie in die Werkstatt gebracht, diese wurde bis heute 24 Stunden geladen.
    Die Batterie sei laut Gerät noch OK, aber sie kann ja trotz allem nen Knacks haben, also einfach mal einbauen und schauen ob er anspringt.

    Gesagt, getan. Habe die Batterie eingebaut und sofort ging die Alarmanlage an, also war schon mal Strom da :)
    Bin heute gleich ca. 50 KM gefahren und zwischendurch an der Tanke und beim sauber machen den Motor aus, dieser ging auch sofort wieder an, alles hat Saft, super.

    Jetzt kommt der springende Punkt und meine eigentliche Frage:
    Ich habe einen kleinen Verstärker mit einem Kondensator im Kofferraum. Als ich alles angeschlossen hatte, haben keine Lichter geflacker und alles war super. Dann dachte ich mir...hmmm, tu das der Batterie lieber nicht an und lass den Vertärker weg, der saugt eh nur Strom.

    Also habe ich die positive + Leitung zur Batterie gekappt, indem ich die Verbindung in der Sicherung herausgenommen habe, damit kommt hinten 0 Strom an, was ich auch geprüft habe.
    Komischerweise flackert genau jetzt die Innenraumbeleuchtung, aber nur wenn der Motor läuft, und zwar im Tackt des Motors. Ist der Motor aus, leuchtet alles ganz normal.

    Was hat das zu bedeuten, warum scheint es eher negativ zu sein ohne Kondensator/Verstärker zu fahren?

    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2014 17:48:13 von velda
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  3. Der Kondensator stützt das Bordnetz, liefert also immer die Energie nach die ev. bei großen Verbrauchern fehlt, wird nicht mehr so viel Energie benötigt wird der Kondensator wieder aufgeladen. Soweit so einfach.

    Während der Motor läuft erzeugt die Lichtmaschine eine Spannung die größer ist als die Batteriespannung um die Batterie zu laden, der Vorgang der Energieerzeugung erfolgt als Drehgstromgenerator (erzeugt also eine bzw. mehrere Wechselspannung(en)) die Batterie und die meisten Verbraucher arbeiten aber mit Gleichspannung, folglich muss die Spannung von der Lichtmaschine gleichgerichtet werden. Dann gibt es noch einen Regler der Bestimmt welche Spannung die Lichtmaschine liefert und wie viel Strom, das ist nötig um bei hohen Drehzahlen zu hohe Spannungen zu vermeiden, um Kraftstoff zu sparen wenn wenig Strom benötigt wird usw.

    Wenn jetzt mit Kondensator kein Problem besteht ohne Kondensator aber doch dann liegt die Vermutung nahe das du in der Zeit (oder während der Standzeit) einen Defekt bekommen hast bei dem entweder Lichtmaschine, Regler oder Verdrahtung ein Problem machen, da dein Kondensator eingebaut war hast du das aber nicht bemerkt und es ist dir erst jetzt aufgefallen oder eben durch die Standzeit entstanden (häufige Fehler sind abgenutzte Kohlenbürsten in der Lichtmaschine oder defekte Gleichrichterdioden, auch defekte Regler, koorodierte Masseverbindungen, beschädigte Isolation an Leitungen (Marder ?) Lagerschaden an der Lichtmaschine sind denkbar)

    Außer diesen systembedingten Fehlermöglichkeiten kann auch eine Masseschleife (bspw. über die Signalleitungen des Verstärkers) das Flackern verursachen läuft der Motor unrund kann das auch einen Einfluss haben.

    Und zu guter letzt ist die Batterie auch noch nicht aus dem Schneider, wenn aufgrund der Stillstandphase eine Sulfatierung eingesetzt hat und diese durch eine fachgerechte Aktivierung der Batterie (24h laden klingt nicht fachgerecht) nicht abgebaut wurde kann sich Spannung und Kapazität der Batterie veringern und sogar ein Zellschluss (und damit ein Defekt der Batterie) die Folge sein.

    Fahr ein wenig und beobachte wie sich das verhält, benutze ruhig größere Verbraucher wie Fahrtlicht oder Klimaanlage und prüfe ob der Effekt sich verstärkt oder vermindert, teste auch verschiedene Drehzahlen.

    Wird es nicht besser würde ich vor der nächsten größeren Fahrt ne Werkstatt mit nem begabten Elektriker aufsuchen, diese Fehler können mitunter recht schwierig zu finden sein.



    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2014 19:05:56 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

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    Wow, vielen dank für diesen super Post!
    Ich bin nächste Woche extrem auf das Auto angewiesen, deshalb werde ich mir denke ich vorsichtshalber eine neue Batterie in den Kofferraum legen, um dann "schnell" wechseln zu können falls die jetzige versagen sollte.

    Denkst du es wäre besser mit dem Kondensator zu fahren? Würde dies die Batterie "schonen" bzw. dafür sorgen das sie länger hällt? Oder sogar Autobauteile schonen?

    EDIT: Bevor ich es vergesse, ja der Motor war die ersten 5 Minuten extrem Hart im lauf, er hat extrem genagelt wie ein alter Diesel, obwohl es ein TSI (Benziner) ist. Aber das ist ja logisch wenn er so lange stand, danach war wieder alles super.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2014 19:27:53 von velda
  5. Je nachdem wo das Problem liegt verschleiert der Kondensator die Symtome, wenn der Defekt fortschreitet sind die Folgekosten ev. noch höher...

    Ich würde schauen das man die Ursache findet (Bosch Service Stützpunkte und manche Werkstätten können sehr gut Lichtmaschine und Regler testen) wenn man weiss das diese Komponenten i.O. sind dann ist man mit einer Batterie im Kofferaum auf einer relativ sicheren Seite (Batterie bitte sichern damit sie nicht umkippen und auslaufen kann).

    Hat man das überprüft und nichts gefunden kann man auch den Kondensator wieder anschließen um das nervige Flackern weg zu bekommen.

    Schonen kann man die Batterie aber mit einem Kondensator nicht (und das ist auch nicht erforderlich, Blei Säure Akkus sind für hohe Belastungen gedacht, was sie nicht mögen sind tiefe Entladungen und lange Zeit ohne Ladung)

    Du kannst ja mal deine Spannung auf der Batterie mit einem Multimeter messen (mindestens 1h Motor aus lassen vorher) und dann nochmal im Leerlauf bei betriebswarmem Motor dann kann ich dir zumindest grob sagen ob LiMa und Batterie funktionieren, außerdem mal den Wasserstand der Batterie prüfen falls sie nicht wartungsfrei ist und falls vorhanden mit dem Säureheber kontrollieren.
  6. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

    velda hat kostenlosen Webspace.

    Habe den Motor warm gefahren und nach 5 Minuten
    folgendes gemessen: 12,62V

    Danach habe ich den Motor wieder gestartet mit
    Fernlicht, Abblendlich, Klima und Radio: 13,55V


    Nach knapp 2 Stunden ohne jeglichen Stromverbraucher,
    auch nicht Tür auf, Tür zu oder änhliches: 12,61V

    Nach dem öffnen und schließen der Tür: 12,53V


    Das Flackern der Innenbeleuchtung im Stand ist vorhanden und auch wahrnehmbar, aber nicht sehr stark.
    Gebe ich etwas Gas ist das Flackern komplett weg, ebenso wenn der Motor aus ist.
    Das Licht leuchtet dann ganz normal und hell.

    Die Spannung der Batterie, ohne Stromabnehmer scheint mir wirklich gut zu sein.
    Allerdings ist die Spannung im Betrieb doch viel zu niedrig?
    Aber wie kann es dann sein, dass die Batterie nicht schon wieder leer ist bzw. im Ruhezustand solche Werte hat?

    Beitrag zuletzt geändert: 31.7.2014 14:23:27 von velda
  7. velda schrieb:
    [...] Die Spannung der Batterie, ohne Stromabnehmer scheint mir wirklich gut zu sein.[...]

    Ich finde die Spannung ohne Last nicht wirklich gut, man sagt das eine volle Batterie so ca. 13,8 (2,3V / Zelle) haben sollte (bei 10,8V ist sie komplett leer) wenn ohne Last schon nur 12,5V raus kommen ist das zwar noch nicht Besorgnis erregend aber zumdest mal beachtenswert. Viel wichtiger ist das die Lichtmaschine bei wenig Last scheinbar überhaupt nicht läd, denn normalerweise sollte die Spannung bei laufender Lichtmaschine ebenfalls in Richtung 13 bis 14 V liegen (aber unter 14,4V) das kann aber eine Eigenschaft des Regler sein.

    Allerdings ist die Spannung im Betrieb doch viel zu niedrig?

    Auch hier sind deine Messwerte weder Fisch noch Fleisch, auf der Haben Seite steht das die Spannung unter Last höher ist, der Regler regelt also und die Lichtmaschine bringt auch Spannung, das ist mal nicht schlecht...aber ein bissel mehr könnte es schon sein.

    Aber wie kann es dann sein, dass die Batterie nicht schon wieder leer ist bzw. im Ruhezustand solche Werte hat?

    Das ist hier die Preisfrage...leg dir ein Multimeter ins Auto und beobachte das mal ein wenig (kannst es bspw. am Zigarettenanzünder anschließen) und fahre die nächste Zeit öfter mal einen Gang tiefer als normaterweise (also mit leicht erhöhter Drehzahl) das kostet zwar etwas Sprit aber erhöht die Ladeleistung.

    Ansonsten läufst du im Augenblick noch nicht Gefahr liegen zu bleiben vermute ich.



    Beitrag zuletzt geändert: 31.7.2014 21:20:25 von fatfox
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