kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: Port/Webserver abschalten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    syhofi

    syhofi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich habe einen Raspberry Pi und ich möchte, nachdem da irgendwie nen Webserver drauf kam, den Webserver abschalten, bzw. den Port deaktivieren.

    Würde mich freuen wenn ihr beide Möglichkeiten lösen könntet, da mich beide Wege interessieren.

    Danke,
    SyHoFi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. syhofi schrieb:
    Ich habe einen Raspberry Pi und ich möchte, nachdem da irgendwie nen Webserver drauf kam, den Webserver abschalten, bzw. den Port deaktivieren.

    Wenn das Teil in Deinem privatem Netzwerk hängt also hoffentlich hinter einem Router mit guten FW-Regeln, sollte das doch wohl ausreichen. Machste einfach den Port dort dicht, wenn er offen sein sollte, auf den der Webserver horcht (listen), standard mäßig ist das zu 99% der Fälle Port 80 max noch Port 8080, und die sind von Hause aus auch meistens Hersteller seitig geschlossen, also von außen nicht erreichbar. Ansonsten Server seitig, den Webserverdienst deaktivieren und gut ist :-). Hierzu konsultierst Du am besten das Manual von dem Teil, als auch von dem Router.

    Viel Erfolg
  4. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    den webserver schaltest du folgendermaßen ab:
    service apache2 stop


    bei linux ist der apache webserver (glaube ich) standartmäßig dabei, außer du nimmst es explizit raus
  5. Dein Port musst du dann im Router wieder Deaktiveren ich würde dir empfehlen einfach den Webserver zu stoppen so wie es matthias-detsch geschrieben hat.
  6. l**********r

    matthias-detsch schrieb:
    den webserver schaltest du folgendermaßen ab:
    service apache2 stop


    bei linux ist der apache webserver (glaube ich) standartmäßig dabei, außer du nimmst es explizit raus


    vergiss aber bitte nicht das sudo davor :)

    oder
    /etc/init.d/webserver*/stop         (*name des Webservers*)


    oder einfach mit
    apt-get remove
    deinstallieren
  7. Block dicht machen via iptables funktioniert auch ganz gut :)


    /sbin/iptables -A INPUT -p tcp --destination-port 80 -j DROP

    /sbin/iptables -A INPUT -p tcp --destination-port 443 -j DROP


    grüße

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!