kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Allgemeine Domain-Umfrage // Namensgebung

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    master4860

    Kostenloser Webspace von master4860

    master4860 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community,
    ich möchte mit dieser Umfrage Eure Meinung hören in Bezug auf die Namensgebung von Domains.
    Um dies ein wenig zu verdeutlichen mache ich dazu mal ein Beispiel:
    Variante a) release-time.de
    Variante b) releasetime.de

    Ich rede nun von einer Hauptdomain, wenn man dies so bezeichen (weiß ich nicht genau :biggrin:).
    Sprich keine Subdomains wie (passend zum vorherigen Beispiel):
    games.release-time.de
    usw.


    Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren, was bevorzugt Ihr oder lehnt ihr den Besuch einer bestimmten Domaingruppe sogar vollkommen ab?
    Was findet Ihr das einfach besser bei dem User ankommt, also bei Euch - Eure Meinung ist gefragt!


    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Ich finde eine Domain darf Bindestriche enthalten
    29,63 % (8 Stimmen)
    Ich vermeide es Domains mit Bindestrichen zu besuchen
    7,41 % (2 Stimmen)
    Ich bevorzuge Domains, welche Bindestriche für eine gute Worttrennung enthalten
    7,41 % (2 Stimmen)
    Ich vermeide es Domains zu besuchen die einzelne Wörter einfach zusammen geschrieben haben
    0 % (0 Stimmen)
    Mir ist das vollkommen egal und ich würde Domains auch mit Bindestrichen genau so gerne besuchen
    55,56 % (15 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also, meiner Meinung nach kommt es nicht so darauf an, wie die Domains ausgestaltet sind. Sondern vielmehr darauf, ob sie einen einprägsamen Namen haben.

    Wenn man einen kurzen Domain-Namen hat, ist auch die Gefahr geringer, daß irgendwelche Trittbrettfahrer sich die Alternativ-Variante sichern (eben mit oder ohne Bindestrich), um diese dann gewinnbringend an den Namensinhaber zu veräußern oder gegebenenfalls sogar Konkurrenz zu machen ...

    Kannst ja Deinen Auftritt unter der einen Domain promoten und die andere quasi als Zubringer benutzen ...
  4. Bei mir ist das individuell. Manchmal ist es passend, so wie bei lima-city.de. Bei mir geht es einfach darum, was angenehm zu lesen, zu schreiben und sich zu merken ist. Ich denke in diesem Fall konnte ich mir lima-city sogar besser einprägen, als wie wenn es limacity gewesen wäre.
    Aber am schlussendlichen Gebrauch der Webseite ändert das ganze gar nichts. Wenn sie gut ist, ist doch der Name egal.
    Ich finde ein gutes Beispiel ist noch thefacebook.com. So war die Domain ja ganz zu Beginn, obwohl auch nur facebook frei war. Manchmal verkompliziert man Dinge einfach unnötig, aber ich denke das ist, wie schon gesagt von Domain zu Domain verschieden.

    Ich weiss einfach von mir selbst, dass ich Bindestriche, bzw allgemein lange Worte für eigene Domains meiden will. Kurz und knapp.
  5. lukas-sammlung

    Kostenloser Webspace von lukas-sammlung

    lukas-sammlung hat kostenlosen Webspace.

    Ganz ehrlich:
    Es ist mir ziemlich egal ob ich nun Bindestriche in einer Domain habe oder nicht. Wenn mich eine Seite interessiert besuche ich sie, egal ob mit oder ohne Bindestrich:wink:

    Gruß,
    Lukas
  6. Hallo :wave:

    Dein Beispiel ist viel zu lang. Warum keine kurze Domain? reti.de, oder gleich re.ti Oder web.lc oder ähnliches für lima-city..

    gmx, web, google (goo.gl), yahoo, fb(.me), twitter (t.co), amazon (amzn.to),.. alles relativ kurze Namen und Domains.

    mfg :wave:
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    master4860 schrieb:
    Hallo Community,
    ich möchte mit dieser Umfrage Eure Meinung hören in Bezug auf die Namensgebung von Domains.
    Um dies ein wenig zu verdeutlichen mache ich dazu mal ein Beispiel:
    Variante a) release-time.de
    Variante b) releasetime.de

    Ich rede nun von einer Hauptdomain, wenn man dies so bezeichen (weiß ich nicht genau :biggrin:).
    Sprich keine Subdomains wie (passend zum vorherigen Beispiel):
    games.release-time.de
    usw.


    Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren, was bevorzugt Ihr oder lehnt ihr den Besuch einer bestimmten Domaingruppe sogar vollkommen ab?
    Was findet Ihr das einfach besser bei dem User ankommt, also bei Euch - Eure Meinung ist gefragt!




    Warum belegst du dir nicht gleich zwei Domains jeweils mit einer dieser Schreibweisen? FFür meinen Blog http://medienspürnase.de habe ich auch noch die Variante ohne Umlaut gewählt (medienspuernase.de) so als Mail-Domain. Ist vielleicht nicht ganz verkehrt alle beide Schreibweisen abzudecken, so hat der Nutzer die Wahl, wie er denn deine Seite abrufen möchte.
  8. voloya schrieb:
    Dein Beispiel ist viel zu lang. Warum keine kurze Domain? reti.de, oder gleich re.ti Oder web.lc oder ähnliches für lima-city..

    Eventuell deshalb, weil bereits die Wahl der TLD eine gewisse Intention hat und bei den Usern eine gewisse Erwartung befriedigt?


    @Topic: Die Wahl der Schreibweise des Domainnames sollte den (Lese)gewohnheiten der User entsprechen.

    Worttrennungen (Leerzeichen) werden bei Domainnamen, erwartungsgemäß durch Bindestriche ersetzt.

    Inwiefern der geneigte User jetzt die , im englischsprachigen Raum üblichen Worttrennungen kennt/erwartet, muß man für jeden Fall prüfen.

    Variante a) release-time.de
    Variante b) releasetime.de


    rein sprachlich wäre a) wohl für jeden, der das Englische perfekt beherrscht, die richtige Wahl.

    Für andere, die die Sprache nicht perfekt beherrschen, sondern die Worte lesen, für sich übersetzen und daraus ihre Schlüsse ziehen, wird die unterschiedliche Schreibweise auch unterschiedliche Bedeutungen haben.

    release Time -> Zeit freigeben, Zeit sparen,
    releasetime -> Abklingzeit (von Musikern, Physikern und Chemikern sicherlich unterschiedlich verstanden)

    Es geht also letztlich nicht um den Bindestrich, sondern darum, was das, für die SLD gewählte Wortkonstrukt für die jeweilige Zielgruppe aussagen kann/soll/wird.

    Da die Zielgruppe nicht bekannt ist, läßt sich die Frage auch nicht wirklich beantworten.


    kalinawalsjakoff schrieb:
    Warum belegst du dir nicht gleich zwei Domains jeweils mit einer dieser Schreibweisen?

    Das wäre, sofern man bereit ist, ein paar Euro pro Jahr mehr zu investieren, der pragmatischste Weg, Die grundlegende Frage beantwortet diese Lösung aber nicht.


    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2014 1:40:31 von fatfreddy
  9. voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    Dein Beispiel ist viel zu lang. Warum keine kurze Domain? reti.de, oder gleich re.ti Oder web.lc oder ähnliches für lima-city..

    gmx, web, google (goo.gl), yahoo, fb(.me), twitter (t.co), amazon (amzn.to),.. alles relativ kurze Namen und Domains.

    mfg :wave:



    Du darfst aber nicht vergessen: gmx und web werden von United Internet vermarktet, haben viel Budget
    Genauso Google, Yahoo, Facebook, Twitter und Amazon, die sehr bekannt sind und deswegen schon von alleine laufen.

    Aber ein neues Projekt muß sehr viel Aufwand betreiben, um eine kurze Domain wie reti.de oder re.ti zu vermarkten und bekannt zu machen, um nicht nach Monaten immer noch im Nirvana zu hängen.

    Deswegen lieber eine längere wie release-time oder releasetime und gegebenenfalls die re.ti oder reti als Bonus sichern, damit kein anderer herankommt ...
  10. Autor dieses Themas

    master4860

    Kostenloser Webspace von master4860

    master4860 hat kostenlosen Webspace.

    Es war ja jetzt die Rede davon, dass man einfach beide Domains mietet. Sprich mit und ohne Bindestrich.
    Was wäre aber jetzt wenn beispielsweise ohne Bindestrich die Domain schon vergeben ist?

    Was ich außerdem mal erwähnen wollte, zum Thema Google.

    Google besitzt viele Domains, klar eine Domain kostet ja fast nichts und für ein Unternehmen wie Google ist das sowieso gar kein Problem (Finanziell gesehen).

    Aber auch Google besitzt nicht alle logischen Domains, für Ihre Seite.

    Beispielsweise, man vertippt sich um ein o sprich Gooogle.de anstatt Google.de und man landet auf Zalando :wink:.

    Gibt man aber Gogle.de, mit nur einem o, in die Adresszeile des Browsers ein - kommt man trotzdem bei Google.de raus.



    Was ich damit sagen möchte, ist das selbst ein derart großes Unternehmen wie Google nicht alle möglichen Domainvariationen besitzt.

    Aber meine eigentliche Frage ist ja nicht wie viele Domains man sich kaufen sollte, um einen möglichst großen Pool an Domains zu besitzen - Sondern viel mehr frage ich Euch ob man überhaupt, mit dem Gedanken spielen sollte, eine Domain mit Bindestrich zu mieten oder ob diese Domains eher schlecht angesehen sind.

    Ich persönlich denke das ein Bindestrich, wie in meinem Beispiel release-time, noch gut aussieht. Wenn aber nun mehr als einer verwendet wird, sieht das absolut nicht mehr schön aus... .

    der-gute-baecker.de

    oder etwas Ähnliches sieht einfach, meiner Meinung nach, nicht mehr gut aus. In diesem Beispiel wäre ja schon meine nächste Frage. Denn "Bäcker" kann man in einer Domain ja nicht schreiben, sprich Sonderzeichen (ä, ü, ö, usw.).

    Sollte man sich dann nicht gleich einen Domainnamen ausdenken der keine Sonderzeichen enthält?
    Wie findet Ihr die Lösung "ae, ue, oe" in einer Domain?

    ( Ich persönlich finde dass es einfach nicht gut aussieht und man sich hierbei lieber einen Anderen Domainnamen aussucht )


    MfG:thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2014 19:41:43 von master4860
  11. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Ich finde Schreibweisen ohne Bindestrich schöner. Aber natürlich rufe ich auch Seiten mit Bindestrich auf :-D
    Es heißt z.B. auch nicht face-book.tld
    Nichtsdestotrotz sollte man sich beide Schreibweisen sichern.

    der-gute-baecker.tld finde ich einen schlechten Stil, ich würde hier "guterbäcker.tld" oder "derbäcker.de" wählen, und ja, Umlaute sind seit längerem auch möglich ;-)

    Möglicherweise ist das "time" bei releasetime.tld auch ein überflüssiges Füllwort, weil "release" schon alles aussagt. Dann würde sich "releases.tld" oder "released.tld" o.ä. anbieten
  12. Es kommt wirklich auf den Sinn des Namens an. Wenn es zB mit und ohne Bindestrich je eine andere Bedeutung hat, würde ich die Domain vorziehen, die die richtige Bedeutung wiedergibt. Ist es jedoch egal, da es immer die selbe Bedeutung ist, so würde ich die wählen, die einfacher zu schreiben/zu merken ist oder gleich beide, um dem User die Wahl zu geben. So teuer sind Domains ja auch nicht mehr.
  13. Autor dieses Themas

    master4860

    Kostenloser Webspace von master4860

    master4860 hat kostenlosen Webspace.

    cbhp schrieb:
    Ich finde Schreibweisen ohne Bindestrich schöner. Aber natürlich rufe ich auch Seiten mit Bindestrich auf :-D
    Es heißt z.B. auch nicht face-book.tld
    Nichtsdestotrotz sollte man sich beide Schreibweisen sichern.

    der-gute-baecker.tld finde ich einen schlechten Stil, ich würde hier "guterbäcker.tld" oder "derbäcker.de" wählen, und ja, Umlaute sind seit längerem auch möglich ;-)

    Möglicherweise ist das "time" bei releasetime.tld auch ein überflüssiges Füllwort, weil "release" schon alles aussagt. Dann würde sich "releases.tld" oder "released.tld" o.ä. anbieten


    Das mit den Umlauten habe ich tatsächlich noch gar nicht gewusst, gut zu wissen:smile:.

    Das Thema mit den Füllworten ist halt so ne Sache, denn natürlich würde dann in diesem Falle release alleine schon reichen, nur gibt es so viele bereits registrierte Domains dass nicht immer jede, vll. besser klingende, Domain noch verfügbar ist:frown:.

    Überhaupt mal noch ne freie Domain zu finden ist schon eine Hürde, habe da letztens wirklich viele ausprobiert und selbst Schwachsinnige Domains wie errd.de, etc. sind belegt.


    MfG
  14. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    master4860 schrieb:
    cbhp schrieb:
    Ich finde Schreibweisen ohne Bindestrich schöner. Aber natürlich rufe ich auch Seiten mit Bindestrich auf :-D
    Es heißt z.B. auch nicht face-book.tld
    Nichtsdestotrotz sollte man sich beide Schreibweisen sichern.

    der-gute-baecker.tld finde ich einen schlechten Stil, ich würde hier "guterbäcker.tld" oder "derbäcker.de" wählen, und ja, Umlaute sind seit längerem auch möglich ;-)

    Möglicherweise ist das "time" bei releasetime.tld auch ein überflüssiges Füllwort, weil "release" schon alles aussagt. Dann würde sich "releases.tld" oder "released.tld" o.ä. anbieten


    Das mit den Umlauten habe ich tatsächlich noch gar nicht gewusst, gut zu wissen:smile:.

    Das Thema mit den Füllworten ist halt so ne Sache, denn natürlich würde dann in diesem Falle release alleine schon reichen, nur gibt es so viele bereits registrierte Domains dass nicht immer jede, vll. besser klingende, Domain noch verfügbar ist:frown:.

    Überhaupt mal noch ne freie Domain zu finden ist schon eine Hürde, habe da letztens wirklich viele ausprobiert und selbst Schwachsinnige Domains wie errd.de, etc. sind belegt.


    MfG


    Eine Umlautdomain würde dann beispielsweise so aussehen: http://www.xn--mediensprnase-3ob.de
  15. Hallo :wave:

    fatfreddy schrieb:
    voloya schrieb:
    Dein Beispiel ist viel zu lang. Warum keine kurze Domain? reti.de, oder gleich re.ti Oder web.lc oder ähnliches für lima-city..

    Eventuell deshalb, weil bereits die Wahl der TLD eine gewisse Intention hat und bei den Usern eine gewisse Erwartung befriedigt?

    Wenn ein Name schon mit einer TLD endet, wäre so eine Domain meiner Meinung nach das mindeste. (releaseti.me oder release-ti.me)

    Meine Erfahrungen sind außerdem genau andersrum: Kurze, bzw. Domains mit Wortwitz o.ä. generieren fast schon automatisch Klicks.

    mfg :wave:
  16. voloya schrieb:
    Hallo



    Meine Erfahrungen sind außerdem genau andersrum: Kurze, bzw. Domains mit Wortwitz o.ä. generieren fast schon automatisch Klicks.



    um dieses Problem der bereits vergebenen guten ( kurzen, einprägsamen, aussagekräftigen ) Namen etwas zu verringern werden ja jetzt gerade aktuell jede Woche NEUE Tld's auf den Markt geschmissen.

    von .guru bis .cheap - und noch viel dazwischen. Mit .xxx ist es ja losgegangen.
    Also zur Zeit ist die Auswahl an guten Domainnamen mit allerdings ungewohnten TLD's recht groß. Inwieweit diese TLD's dann im Ranking in den Suchergebnissen gut positioniert werden wird man ja erst in einigen Monaten abschätzen können. Aber immerhin werden die Karten neu gemischt.
    Und auch da sind die Domain-Hamster schon fleissig am arbeiten.
    Ich habe einmal interessehalber ein paar leicht einprägsame 3-Buchstabennamen durchprobiert - so ziemlich alle schon vergeben, bis auf die deren Registrierung $60 oder mehr pro Stück kostet.

    Ja, auch ich finde die Domainnamen, die die TLD integrieren (Wortwitz) ganz interessant.


    Beitrag zuletzt geändert: 19.7.2014 9:59:20 von flamm
  17. Also ich selbst besitze auch einige Domains mit Bindestrichen. Finde ich persönlich ja auch übersichtlicher als pausenlos zusammengeschriebene. Allerdings kenne ich jetzt auch nicht wirklich bekannte Seiten, die auf Bindestriche setzen. Da wirken auf mich doch Domains mit Bindestrichen irgendwie abgespeckt.
  18. c****i

    Ich finde es auch relativ egal, würde aber wegen Verwechslungsgefahr anstreben beide Varianten zu reservieren und dann entsprechend umzuleiten.
  19. Kommt wie erwähnt absolut auf den Namen an
    (gibt bestimmt auch .tld wo 3 “ -„ Sinnvoll sein können)
    auch wenn ich selbst bis auf Ausnahme Fälle der einfacheren Schreibweise wegen
    auf “ -„ Striche in tlds verzichte.

    Zur Verwechslungsgefahr die besteht eigentlich nicht unbedingt zumindest wenn man klar auf seiner Seite hervorgehen lässt das die Domain die einzig richtige ist. Prägt sich ein das der dienst xyz nur auf der tld in der Schreibweise haust ist es fast schon unwichtig wer die alternativen für seine Machenschaften Kauft die Zielgruppe wird er damit höstens per Zufall erwischen (gooogle.de ist eben nicht google.com)

    Am Rande von den neuen tld’s halt ich persönlich fast nix
    bis auf ein paar ganz wenige sind die Meisten überflüssig bzw. nicht Sinnvoll

    Gruß
    VA / Akashia
  20. Ein bis zwei Bindestriche finde ich völlig inordnung, solange man auch die ohne aber bei mehr wird es schon wieder unleserlich und der Domainname zu lang. Obwohl kurze Namen immer besser sind.
    Nur ich würde keine Umlaute nehmen da bloed blöd ausschaut und gerade ältere immer oe eintippen würden.
    Besuchen tue ich aber alle Seiten egal ob mit oder ohne Bindestriche oder Umlauten da es auf den Inhalt ankommt und den Favoriten ist das auch völlig egal :).
    w3j

    Und kann es sein das "Abstimmung" ein wenig kaputt ist da nachdem ich abgestimmt habe die Anzeige auf null zurückgegangen ist und auch ein neuladen konnte nichts daran ändern.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!