kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Protokollierung PHP MySql Update / Insert

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    sawei3

    Kostenloser Webspace von sawei3

    sawei3 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Hat jemand von euch einen guten Lösungsansatz zur Protokollierung von diversen MySQL-Insert und Update Statements?

    Bisher speichere ich mir einfach die SQL-Statements selbst ab, jedoch ist das für Laien etwas sehr kompliziert :P und ausserdem sieht man so nicht auf den ersten Blick die Änderungen - und genau um die geht es aber!

    Also Meine Anforderung:
    Ich will wie gewohnt meine SQL-Befehle mittels PHP ausführen und gleichzeitig mitprotokollieren wer wann bei welchem Datensatz was geändert hat.

    Gibt es da eine einfache Lösung oder muss ich jedesmal vor meinem UPDATE Befehl die original-Zeile holen und die Werte mit den neuen Werten vergleichen?

    Danke im Voraus!

    Lg. Samuel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo :wave:

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du einfach nur die Werte vergleichen willst. Das ließe sich ja einfach in einer Datenbank machen (alte Werte mit timestamp und user speichern).

    Wenn du einfach nur die queries loggen willst, geht das bestimmt auch mit mysql, wenn der Server dir gehört. Eine kurze Google Suche sagt mysqld --log=log_file_name.Vermutlich stehen da dann nicht die Werte drin. (?)

    mfg :wave:
  4. Autor dieses Themas

    sawei3

    Kostenloser Webspace von sawei3

    sawei3 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Diese Varianten sind mir bekannt!

    Folgendes Szenario: Man verwaltet einen Arbeiter, mit ca 10 Spalten und ein Benutzer ändert zB 3 Spalten.


    Dies führ ich in der Datenbank mittels UPDATE aus, da ich die Datenbank übersichtlich halten will.

    Nun soll er mir auch Protokollieren, welche Änderungen getroffen wurden (Im Updatebefehl stehen 7/10 Spalten mit SET, da man fast alle Daten ändern kann und ich nicht alles extra abfrage)

    Dafür brauch ich bekannterweise eine eigene Tabelle. nur wie finde ich da am einfachsten den Unterschied zwischen dem alten Datensatz und dem neuen, ohne alles einzeln zu vergleichen bzw gibts da evtl eine einfache fertige Lösung?

    Im endeffekt will ich im Backend sehen wer zB wann die Adresse des Arbeiters geändert hat...

    Lg. und Danke
    Samuel
  5. 1) SELECT vorher
    2) INSERT
    3) Vergleich über SELECT nachher
    4) fertig!

    Details: http://www.php.de/datenbanken/65528-zwei-tabellen-vergleichen-und-unterschiede-ausgeben.html
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!